Trockene Füße, nichts hilft

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe sehr trockene Haut an den Füßen. Nicht viel Hornhaut, die aber sehr, sehr trocken und schuppig. Davon ab, das das halt sehr unshcön aussieht, ist es halt auch unangenehm, weil man zb in Strümpfen Maschen zieht und es streckenweise auch spannt.

Ich habe jetzt ganz viele Dinge durch, günstige cremes, teure Schrundensalben. Fusspflege, zweimal täglich cremen, aber nichts hilft.

Zudem habe ich eine rheumatische Erkrankung und kann es nicht haben, wenn jemand fremdes mir an den Füßen hantiert. Auch wenn das ein medizinischer Fusspfleger ohne Frage sehr vorsichtig macht, gehe ich da selten hin.

Die trockene Haut ist zu dünn, um sie wegzuhobeln, und wenn ich so einen Keramikschleifer nehme, wird das noch trockener bzw wird nicht glatt sondern eher wie Schleifpapier.

Hat da jemand einen wirklich guten Tip, was man da machen kann, oder wie ihr eure Füße schön haltet ?? :wink:

lg

Brenna

Hallo,

es gibt günstige Fusscremes bei Aldi, Lidl, und in DM Märkten. Creme mit Urea für die Feuchtigkeit, diversen Ölen für die Pflege usw.
Im DM gibt es eine von Balea, Hirschtalg Fußcreme mit Kamille und irgend einem Rosenöl oder so. Die ist günstig und gut.

Ich creme meine Füße hin und wieder ABENDS ganz dick damit ein (die Reste an den Händen kann man gut an Kniescheiben, Knöcheln und Ellenbogen schmieren). Dann Frischhaltefolie drüber wickeln (nicht zu fest), damit es (fast) dicht hält, und dicke Socken drüber.
Vorsicht, damit kann man nicht Laufen! Es rutscht sehr!!
Ich zieh manchmal 2 Paar Socken drüber.

Also möglichst kurz bevor man ins Bett geht oder besser noch die Rolle Frischhaltefolie, die Socken und die Creme mit ans Bett nehmen und dort machen. Dann schlafen legen, ist gewöhnungsbedürftig aber hilft wirklich sehr gut.
Am nächsten Morgen hat man meist noch eine leichte Fettschicht am Fuss, wenn möglich nicht abwaschen. So lassen oder nur mit einem trockenen Tuch abwischen. Dann bleibt noch etwas davon über dem Tag drauf und es hilft super.

Das Ganze kann man so oft wie man mag wiederholen. Ich mach´s hin und wieder mal, nicht jeden Monat, je nach dem wie es meinen Füssen geht. Ich denke aber einmal wöchentlich sollte reichen bei problematischen Füßen. Mit besseren Cremes aus dem Apotheken sollte der Effekt noch besser sein denke ich. Aber meine Füße machen noch keine Probleme, also macht es die olle Balea auch :smile:

LG Jasmin

ich habe folgendes Problem, ich habe sehr trockene Haut an den
Füßen. Nicht viel Hornhaut, die aber sehr, sehr trocken und
schuppig. Davon ab, das das halt sehr unshcön aussieht, ist es
halt auch unangenehm, weil man zb in Strümpfen Maschen zieht
und es streckenweise auch spannt.

Ich habe jetzt ganz viele Dinge durch, günstige cremes, teure
Schrundensalben. Fusspflege, zweimal täglich cremen, aber
nichts hilft.

Hallo Brenna,

Jasmin schrieb ja schon einiges. Der Markt quillt über von feuchtigkeitsspendenen Cremes, Ölen usw.
Was das Zeugs taugt ist eine andere Sache :frowning:

Seit paar Jahren habe ich an Armen und Beinen auch Auswirkungen
von zu trockener Haut. Odysse mit Hautärzten, Hautklinik (Uni
Franfurt) habe ich schon durch.

Fazit für mich: Es bleibt so, gibts nix dagegen bei mir.
Zum vermindern soll ich Harnstoff nehmen und zwar ein 10%iges
Harnstoffmittel.
Urea ist Harnstoff. Mein Tipp an dich wäre, kläre ab wieviel %ig
du Urea bräuchtest.

Hornhaut an den Fußkanten habe ich auch. Sehr schmerzhaft wenn
ich barfuß laufen will.

Wie auf Wolken gehe ich barfuß wenn ich mir vorher so 10 oder mehr
Minuten lang ein Fußbad gönnte aus warmem Wasser und Schmierseife.

Das lernte ich in der Klinik kennen, wunderbar. Gleich danach
schnitt eine Schwester mit kleiner Schere die angelösten
Hornhautteilchen ab.
Das ist hautschonender bzw. weniger Hautirritierend wie wenn man
da was abschleift/abhobelt.

Hat da jemand einen wirklich guten Tip,

Leider nein :frowning:

Gruß
Reinhard

Hallo brenna40,
hast du es schon mal mit einer Behandlung mit diesen ‚Knabberfischen‘ (Garra Rufa) probiert? Die werden auch bei Menschen mit Schuppenflechte eingesetzt und speziell für die Fußbehandlung gibt es seit einiger Zeit immer mehr Studios, die das anbieten.
Die Fischchen knabbern ganz sanft die trockene Haut von den Füßen - es soll sehr angenehm sein.
Google doch mal danach.
Gruß florestino

Hallo brenna,

ich kann Dir versichern, dass das was Jasmin schrieb 100% hilft.

Ich kenne es von den Landfrauen und habe es immer weiter empfohlen.
Diese haben oft ganz schlimme Risse in ihren Hacken, speziell im Sommer.

LG aria