Immer wenn es kälter wird, plagt mich folgendes Problem:
am morgen reinige ich mir das Gesicht mit einer milden Waschlotion (extra für Gesichtshaut), danach creme ich mir mit einer normalen Tagescreme das Gesicht ein.
Danach spannt nichts oder fettet nach.
Aber sobald ich auf Arbeit ankomme, „pellt“ sich schon wieder die trockene Haut ab, auffällig ist, dass dies fast nur an der Stirn passiert.
Creme ich es wieder ein, fettet die Haut im Laufe des Tage und es entstehen Pickelchen.
Was kann man dagegen tun - wieso „schuppt“ die Haut so? (Shampoo vom Haarewaschen kann es auch nicht sein ich spüle da immer alles gründlich weg)
Bei mir schuppt die Hau derzeit auch teilweise, beim ersten mal lags daran dass ich ein Schälmittel (Akne) unterschätzt hatte, und das erstmal die oberen Schichten weggefetzt hat, aber inzwischen isses eigentlich öfters…
Kann dir nur raten zum Hautarzt zu gehen, werd ich morgen auch wenn meiner ausm Urlaub zurück ist…
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kenne dein Problem, ich selbst habe zwar eher fettige Haut aber meine Wangen sind immer sehr trocken. Habe schon viele kosmetische Produkte probiert aber so richtig überzeugt mich nur diese Creme obwohl sie für den Winter ist hilft sie mir jetzt auch schon, kannst sie ja mal probieren vielleicht hilft sie dir ja auch:
viele verwechseln trockene mit feuchtigkeitsarmer Haut, deswegen passieren auch häufig Pflegefehler.
Bei der feuchtigkeitsarmer Haut ist nämlich im Gegensatz zu der trockenen der Fettgehalt normal. D. h. gehst Du mit einer Creme für trockene Haut dran (und schmierst womöglich im Laufe des Tages noch einmal nach), wehrt sie sich eben mit Pickelchen, weil sie zu viel Fett abbekommen hat.
Im Winter sollte man ohnehin - egal bei welchem Haupttyp - eine Wasser-in-Öl-Creme und auf gar keinen Fall Öl-in-Wasser-Creme verwenden, weil die Haut durch die Verdunstung noch trockeren wird und anfängt zu schuppen. Wenn es eisig kalt ist, kann man auch ein Gesichtsöl verwenden (Weleda hat richtig schöne Produkte).
Wie sieht es bei Dir auf Arbeit mit der Luftfeuchtigkeit aus? Heizung voll an? Du schlürfst nur Kaffee und qualmst zwischendurch? Nicht gut - ganz und gar nicht gut. Schon ein kleiner Tischbrunnen oder feuchte Handtücher auf der Heizung als Luftbefeuchter können helfen. Dazu noch eine Flasche Mineralwasser und ein Obstkörbchen auf dem Tisch, die man natürlich brav austrinken bzw. wegfuttern und nicht anstarren sollte… Es hilft, die Haut von innen mit einem Feuchtigkeitspuffer auszupolstern.
Ich persönlich habe mit extrem feuchtigkeitsarmer Haut zu kämpfen und schminke mich jeden Tag, also ist Nachcremen während des Tages keinesfalls drin, wenn ich nicht wie ein - na ja… was-auch-immer aussehen will. Deswegen steht bei mir auf dem Schreibtisch immer eine Dose Feuchtigkeitsspray, mit dem man sich zwischendurch immer wieder die Schnute besprühen kann. Das wirkt - gerade im Winter - wirklich Wunder. Und man kann es auch übers Make Up sprühen.
also Tessa`s Antwort ist schon wirklich absolut super. Wenn du dir tatsächlich sicher bist, das es trockene Haut ist, empfehle ich ALOVISA-Creme aus der Apotheke. Dort kannst du dich mit ein bißchen Glück auch gleich fachmännisch beraten lassen.
Ich persönlich habe mit extrem feuchtigkeitsarmer Haut zu
kämpfen und schminke mich jeden Tag, also ist Nachcremen
während des Tages keinesfalls drin, wenn ich nicht wie ein -
na ja… was-auch-immer aussehen will.
Genau genau genau
Deswegen steht bei
mir auf dem Schreibtisch immer eine Dose Feuchtigkeitsspray,
mit dem man sich zwischendurch immer wieder die Schnute
besprühen kann.
Welches? Ich teste gerade mal wieder wild rum und suche dringend weitere Anregungen…
Gruß
Xelya
die derzeit abwechselnd die Krätze oder Pickel kriegt
Welches? Ich teste gerade mal wieder wild rum und suche
dringend weitere Anregungen…
Habe ich auch! Wie 'ne Geisteskranke, sage ich Dir… Hängengeblieben bin ich dann schließlich bei zwei:
Tagsüber: Annayake Voile Hydratant Feuchtigkeitskonzentrat (mit 33 € nicht ganz so billig, aber wirklich klasse)
Abends: Vichy Thermalwasser Spray, weil ich nach dem noch so milden Abschminkmittelchen zu hektischen Flecken neige
Beste Grüße
Tessa
PS.
Welches? Ich teste gerade mal wieder wild rum und suche
dringend weitere Anregungen…
Habe ich auch! Wie 'ne Geisteskranke, sage ich Dir…
Hängengeblieben bin ich dann schließlich bei zwei:
Kann man nicht einfach normales Wasser in eine Sprayflasche geben??
Tagsüber: Annayake Voile Hydratant Feuchtigkeitskonzentrat
(mit 33 € nicht ganz so billig, aber wirklich klasse)
Abends: Vichy Thermalwasser Spray, weil ich nach dem noch so
milden Abschminkmittelchen zu hektischen Flecken neige
Beste Grüße
Tessa
PS.
weia, Mädel… Bei Dir muß man ja richtig nach der Frage suchen… *schmunzel*
Kann man nicht einfach normales Wasser in eine Sprayflasche geben??
Leitungswasser würde ich auf keinen Fall nehmen, weil es zu kalkhaltig ist und je nach Qualität der Leitungen auch Schadstoffe enthalten kann. Wenn Du schon ‚normales‘ Wasser nehmen möchtest, dann lieber stilles bzw. höchstens ‚Medium‘ Mineralwasser (am besten eines, das für Baby-Nahrung geeignet ist). Wenn Du magst, kannst Du auch ein Tröpfchen - aber wirklich nur ein Tröpfchen zum Parfümieren - ätherisches Öl reingeben (je nach Hauttyp: Rose, Geranie oder Grapefruit). Außerdem solltest Du von dem Wässerchen nicht zu viel auf einmal anrühren.
Ach ja: achte darauf, daß der Sprühkopf die Flüssigkeit wirklich fein verteilt, sonst kann es passieren, Daß Du wie Brandon Lee in ‚The Crow‘ aussiehst…
Habe ich auch! Wie 'ne Geisteskranke, sage ich Dir…
*gg* ja, passt
Tagsüber: Annayake Voile Hydratant Feuchtigkeitskonzentrat
(mit 33 € nicht ganz so billig, aber wirklich klasse)
Abends: Vichy Thermalwasser Spray, weil ich nach dem noch so
milden Abschminkmittelchen zu hektischen Flecken neige
Oh ja, die beiden hab ich auch. Ich kann noch eines in den Ring schmeissen „Oxygen Regenerateur Spray (oder so)“ von Daniel Jouvance. Prima im Winter. Hat wer noch was im Angebot?
PS.
Na, das sind ja Alternativen… *lach*
*mitlach* ja allerdings. Besonders schön ist, dass mein Hautarzt behauptet, ich hätte aufgrund der verspäteten Pubertät (*fg* ich seh SO jung aus) eine leichte Akne, während mein Frauenarzt mir gegen die hormonell bedingten Hautunreinheiten Wechseljahreshormone verschreiben will (er hat allerdings nicht gesagt, ich sei in den Wechseljahren… immerhin). Ja, was denn nun?
Immer noch amüsiert diesbezüglich
& mit Gruß
Xelya
Oh ja, die beiden hab ich auch. Ich kann noch eines in den
Ring schmeissen „Oxygen Regenerateur Spray (oder so)“ von
Daniel Jouvance. Prima im Winter.
Das kenne ich wiederum nicht. Um ehrlich zu sein, kenne ich nicht einmal die Firma… Na ja, mal schauen, ob ich es irgendwo zu ‚Forschungszwecken‘ auftreiben kann.
PS.
Na, das sind ja Alternativen… *lach*
*mitlach* ja allerdings.
Nicht wahr? Das ist ja wie die Wahl zwischen Pest und Cholera…
Hautunreinheiten Wechseljahreshormone verschreiben will (er
hat allerdings nicht gesagt, ich sei in den Wechseljahren…
immerhin). Ja, was denn nun?
Hmmm… Das ist mir ebenfalls noch nicht zur Gänze klar…
das einfachste ist:
wechle im winter die cremes. d.h. nimm die nachtcreme am tag und die tagescreme in der nacht. in der tagescreme ist zu viel feuchtigkeit die im winter bei der kälte nicht gut für die haut ist.
also einfach tauschen…