Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar wirklich brauchbare tips geben.
Ich habe ziemlich trockene haare, besonders eben die spitzen.
Ich habe lange leicht gewellte harre. Und besonders nach dem waschen sehe ich aus wie „zerfetzt“. Erst nach 2 tagen sehen sie dann wieder normal aus. Aber dann muss ich sie auch direkt wieder waschen, weil sie am ansatz fettig werden.
Ich weiss echt nicht, woran das liegt. Ich lasse meine haare immer lufttrocknen, verwende spülungen und einmal pro woche eine kur.
Manchmal habe ich sogfar das gefühl, dass so eine kur meine haare noch mehr austrocknet.
Also, wie macht ihr das? Gerade langhaaarige…
Ich bin echt verzweifelt. Ich möchte meine haar aber auch nicht abschneiden.
Es sind halt nur die spitzen. Ansonsten habe ich gesunde und dicke haare.
Ich mache ca. 3 mal im jahr eine intensivtönung rein.
Gibt es nicht ein paar hausmittel? Oder produkte die wirklich helfen. Ist teuer auch gleich besser? Ich habe da so meine zweifel.
Habe glaube ich schon alles durchprobiert.
Vielen dank für eure hilfe.
Ach ja, könnte es sein, dass es von „innen“ kommt? Also, irgendwelche mangelerscheinungen? Meine blutwerte sind aber alle ok. Habe aber z.b. auch brüchige fingernägel. Immer schon. Trage sie aus der not heraus immer ganz kurz.
Würde eine kieselerde kur helfen?
Daaaaaaaaaaaaaaanke!
Grüße,
Franzi
hallo franzi,
keine angst! ich hatte auch solche haare und jetzt sind sie wieder ganz toll
.
ich benutze ein shampoo von tigi und einmal die woche eine kur.
die produkte sind zwar nicht billig (shampoo 300ml 12€) aber sehr ergiebig und absolut wirksam. ich brauche keine spülung mehr und die haare lassen sich auch nach dem waschen super kämmen. das liegt wohl auch daran, dass keine silikone enthalten sind, die das haar nur kurzfristig schön aussehen lassen und dann das haar austrocken.
http://www.tigihaircare.com/de/
viel glück,
gruß
gesche
Hallo Franzi!
Als Intensivtönung kann ich dir die von Movida empfehlen- die ist ohne Amoniak und strapaziert das Haar nicht so. Bei DM erhältlich. Hab sie mal eine zeitlang benutzt und meine Haare sahen danach total gesund und glänzend aus.
Wenn du mal ein Mittel ausprobieren willst, um von „innen“ zu helfen, könntest du, ebenfalls bei DM zu kaufen, Kieselerde Kapseln oder Bierhefetabletten probieren.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Liebe Grüsse*Diana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hm, also ich muss dem punkt zustimmen, dass produkte ohne silikon besser sind (wenn auch meist etwas teurer). hatte auch das problem, dass die längen sehr trocken waren, aber der ansatz fettig. bin jetzt auf shampoos und spülung von logona (= naturkosmetik, im naturkostladen oder reformhaus erhältlich) umgestiegen. die shampoos riechen zwar etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nur synthetische düfte gewohnt ist, aber sie pflegen wirklich optimal.
alternativ würd’ ich es mit produkten für afro-haar versuchen, die dann aber nur für die spitzen oder längen verwenden.
Hallo Franzi!
Haare, die leicht gewellt sind, neigen immer dazu, etwas trockener zu sein - spreche hier aus Erfahrung.
Schau dir mal deine Spitzen an,
wenn diese gespalten, brüchig oder am Ende kleine Knötchen haben, solltest du dir unbedingt die spitzen schneiden lassen.
Weil solche Haarschäden nicht mehr zu reparieren sind, und diese Schäden nach oben wandern.
Ich hab ENDLICH eine Frisörin gefunden, die mir so einen tollen Haarschnitt verpaßt hat, dass ich nicht mehr wie der Klobesen höchst persönlich aussehe, und durch den stufigen Schnitt mehr Luft zu meiner Kopfhaut kommt, damit die Haare nicht so schnell nachfetten.
Was ich auch gemerkt habe ist, dass Spülungen zwar nach dem Waschen die Haare weich machen, aber das war es dann auch schon.
Es gibt speziell für trockene Haare KUREN und MASKEN, die man MIND. 10-30 Minuten einwirken lassen muß.
DAS sind dann richtige Pflegeprogramme fürs Haar.
Lufttrockenen ist gut, was ihnen aber trotzdem ab und zu nicht schaden würde ist das Ausfönen. Damit schließt du die Schuppenschicht der Haare, sie werden glatter und sind nicht so anfällig auf Radikale von aussen.
Kieselerde kann nie schaden, nur bis du das an den Haaren siehst, vergehen sehr viele Jahre, vorallem, wenn sie lange sind. Also ist durchhalten angesagt
(bis der „kieselerde-gesättigte“ Nachwuchs lange genug ist)
Bei den Fingernägeln merkst du es schneller, meine sind härter und robuster geworden. (Mir kommt auch vor, dass meine Besenreisser auf den Oberschenkeln weniger geworden sind!! Nur so nebenbei bemerkt)
Hoffe, dir geholfen zu haben! 
Liebe Grüße
Nicola
Hallo Franzi!
Ich kann Dir nur die Produkte von Gliss Kur empfehlen, da gibt es auch etwas für die Spitzen.
Ich hatte letztes Jahr noch blondierte Haare, kurz nach der Blondierung habe ich eine Dauerwelle rein machen lassen, das gefiel mir nicht, drei Tage später habe ich sie mir selber (!) wieder raugemacht und danach waren meine Haare schrott!!
Ich habe mir alles mögliche von Gliss Kur gekauft und ruck zuck waren die Haare wieder fit!!
Gruß,
Nicki
danke…
an alle:
danke für die vielen tips.
werde dan mal loslegen einige auszuprobieren.
ich werde dann meine erfolge (hoffentlich!) hier kund tun.
…gehe heute erstmal zum spitzenschneiden
also, danke nochmal
viele grüße
Franzi
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem und festgestellt, dass es im Urlaub bei starker Sonneneinstrahlung noch schlimmer wird, benutze daher stets eine Kopfbedeckung. Mein Friseur hat mir reines Pferdemark empfohlen. Ist allerdings in größerer Menge etwas schwer zu bekommen, außer in der Metro oder im Friseurgroßhandel. Diese Kur möglichst mind. einmal wöchentlich anwenden. Es dauert ziemlich lange ca. sechs Monate bis man einen gewissen Erfolg erzielt. Habe auch schon Ölshampoos von Guhl benutzt. Die sind auch nicht schlecht. Auch heiße Föne tragen zur Austrocknung bei. Versuche sie immer im Sommer an der Luft trocknen zu lassen, was wahnsinnig lange dauert. Trockene Haare habe ich trotzdem immer noch, aber sind ist wesentlich besser geworden. Kieselerde habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß
Sabine