Trockene Haare trotz Kur

Hallo liebe Experten,
ich habe ein Problem mit meinen Haaren undzwar sind diese störrisch, spröde und trocken, obwohl ich sie nach jeder Wäsche mit einer Haarkur verwöhne und diese sogar länger einwirken lasse als es auf der Packung verlangt wird.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Wie gerne hätte ich geschmeidiges und glänzendes Haar. Eine Freundin sagte mir, ich solle auf Naturkosmetik umsteigen.
Habt ihr eine Idee oder einen Erfahrungsbericht, der mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnte?
Das wäre super.
Herzliche Grüße, Kathleen

Guten Tag,
ich habe für Sie einen wundervollen Haarbalsam, den Sie im Shop www.weine-delikatessen-wellness.de finden. Die konzentrierten Auszüge von Kamille und Zinnkraut stärken und kräftigen die Haarstruktur und naturreine ätherische Öle pflegen das Haar und verleihen seigigen Glanz. Es wird weich, geschmeidig und leicht kämmbar. Anwendung: Nach der Haarwäsche auf das handtuchtrockene Haar gleichmäßig verteilen, kurz einwirken lassen und anschließend ausspülen. Kann auch als leichter Haarfestiger vor dem Fönen angewendet werden.
Freundliche Grüße
Delicat Wein & Genuss

Hi Kathleen,
meine Antwort ist ganz knapp: Steig um auf Naturkosmetik oder mach dir deine Kuren gleich selbst. Eigelb und Olivenöl ist ein wunderbarer Glanzgeber.
Aber der wichtigste Tipp, vielleicht noch wichtiger als der Abschied von belastender konventioneller Haarpflege:
weniger Haare waschen !!! Ich weiss nicht, wie oft du Haare wäschst, aber einmal täglich ist ja inzwischen normal. Einmal pro Woche wäre schon gut, besser wäre noch seltener.
Was machen wir mit unserer Kopfhaut , wenn wir zu häufig Shampoos anwenden ? Wir entfetten die Kopfhaut und die Haare auch, täglich !!! Und dann bezahlen wir teuere Kuren und Spülungen um dem Haar wieder das zu geben, wozu eigentlich die Kopfhaut zuständig ist, nämlich pflegende Stoffe, z.B. Fett.
Ich kenne ein 6jähriges Mädchen mit wunderbaren langen extrem schönen Haaren. Diese Haare haben noch nie ein Shampoo gesehen.
Die Natur hat schon für die richtige Pflege der Haare gesorgt. Nur wir denken immer, wir müssten da nachhelfen. Dann übertreiben wir, weil uns die Kosmetik-Industrie das irgendwie schmackhaft macht.
Immer mehr, immer mehr … und zum Schluss … na ja, ich weiss ja nicht, wie du die Sache siehst.

Ach ja noch ein Tipp: Zink-Präparate und Kieselsäure helfen den Haaren (und auch der Haut) von innen.

Lieben Gruß
Janne

Hallo Kathleen,

ich bin zwar immer bemüht, eine Frage so gut es geht zu beantworten. Aber diese Frage überfordert mich wirklich. Was sagt denn der Friseur dazu? Kommt es vielleicht daher, dass Sie die Haarkur zu lange einwirken lassen?
Sorry - tut mir leid.

Liebe Grüße

Hallo Kathleen!
Da hast Du ja wirklich ein Problem.
Richtig helfen kann ich Dir nicht.
Ich habe leider kein Geheimrezept.
Die Ursachen für das Problem können sehr vielfälltig sein: Haare zu oft gefärbt, nicht geschnitten…
Haare sind nun mal „Totes Material“.
Zur Not hilft nur abschneiden.Trotzdem ist die Idee mit der Naturkosmetik gut.
Versuche doch mal ein Heilerde-shampoo.
Das gibt es fertig gemischt im Ökoladen. Schäumt aber nicht, etwas gewöhnungsbedürftig.
Sorry und viel Erfolg
Gudrun

leider kann ich nicht weiterhelfen…

Hi!
Könnte auch ein Hinweis auf ein Ernährungsproblem sein.
Mineral- oder Vitaminmängel lassen Haare oftmals
spröde, brüchig und ohne Glanz erscheinen.

(wenn der Motor Deines Autos nicht richtig funktioniert nütze die beste Wachspolitur für den Lack auch nichts …-)

Also, Blutwerte abchecken lassen und auf alle Fälle
keine chemischen Shampoos verwenden!
Biosupermarkt bietet Alternativen.

Gruß
Thomas