Trockene Haut

Hallo,

ich hab vor allem an den Unterschenkel ziemlich trockene Haut! An den restlichen Körperteilen zwar auch, aber nicht so stark.
Kann mir jemand ne Creme empfehlen, die auch wirklich was nützt, auch wenn man sich nicht 5 mal am Tag eincremt?
Oder sonstige Sachen, die helfen.

Danke
Gruß
anke

Hallo Anke,

ich hab vor allem an den Unterschenkel ziemlich trockene Haut!:Kann mir jemand ne Creme empfehlen(…)?

Am besten ne Lotion mit Urea Pura aus der Apotheke. Zum Beispiel Laceran Lotion (heißt glaub ich mittlerweile anders, das weiß aber der Apotheker).

Gruß,

Michael

Hallo Anke :smile:

Ist schon komisch, dieses Phänomen beobachte ich an mir selbst und auch an vielen anderen Frauen…warum haben eigentlich speziell Frauen diese trockene Haut an den Unterschenkeln ? Naja, ich weiß es nicht, ich weiß aber, was mir besonders gut hilft…und zwar Bepanthol® Roche Lotio F, siehe hier :

http://www.epharma.de/shop/more.php3?datei=product24…

Wichtig ist, dass du die Haut nach dem Duschen/Baden sehr gut abtrocknest, sofort eincremst und nach Möglichkeit etwas wartest, bevor du eine Klamotte drüberziehst, damit die Lotion wirklich gut einziehen kann und nicht in der Kleibung klebt.

Ich creme mich morgens nach dem Duschen damit ein und oft auch abends nochmal…und eben auf jeden Fall nach jedem Duschen/Baden zwischendurch.

Zum Duschen nehme ich für die Beine das Duschöl von Seba-med…das bekommt meiner trockenen Haut sehr gut, aber eben nur an den Beinen…am restlichen Körper ist das bei mir irgendwie zuviel des Guten :wink:

Greetings,
Vanessa

Hallo Anke,

Dein Problem kenne ich sehr gut. Ich komme mit Nivea Milk ganz prima zurecht. Zum duschen benutze ich ein ph-neutrales Duschgel.

Grüße Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn Du nicht viel ausgeben möchtest…
Ein preisgünstiger, aber schmieriger Tipp:
Melkfett. Am besten nach dem Duschen/Baden schön einmassieren, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass es arg klebt. Aber wenn Du im Sommer Röcke trägst, ist das nicht weiter störend, und irgenwann ist es dann doch eingezogen.
Oder gönn Dir eine Wellness Stunde nach den Baden, und creme die Unterschenkel mit reichlich Melkfett ein, dann einwirken lassen, und mit Küchentüchern abnehmen. Die Haut ist danach leicht glänzend, als ob man sie eingeölt hat. Finde ich persönlich ganz neckisch. Sollte immernoch ein unerwünschter Fettfilm auf der Haut sein, nimm Altpapier (graues Toilettenpapier), das saugt prima auf.

Nicole

Hallo Anke

Mit den empfohlenen Mitteln der Vorgängerinnen, konnte ich nichts anfangen…ausserdem Melkfett riecht etwas gewöhnungsbedürtig!

Haut ist nicht gleich Haut…und reagiert individuell. Habe jetzt PH-neutrale Öle gefunden (Duschöl und Körperöl), die sofort einziehen (ohne Fettfilmrückstand) und die Haut geschmeidig machen.

Kann dir aber die Marke nicht weitergeben, da du sie in D leider nicht finden wirdst.Es gibt aber bestimmt ähnliche Produkte, auf Ölbasis, in D.

Gute Erfahrungen habe ich ebenfalls mit Neutrogena gemacht. Gibt es in Drogerien und Apotheken auch in D.

Gruss
Cabochon

Peeling
Hallo nochmal,

ich habe noch etwas vergessen…ein sanftes Körperpeeling 1x pro Woche tut auch sehr gut, weil die abgestorbenen Hautpartikelchen ja schließlich mal runter müssen.

Allerdings sind diese Produkte für ein wirklich sanftes Peeling nicht ganz billig…aber du kommst auch sehr lange hin mit einer Packung.

Ich nehme eins von Clinique, das kostet 50 DM und reicht aber auch für mind. 6 Monate.

Melkfett ist überigens allein nicht ausreichend, weil der trockenen Haut so einfach die Feuchtigkeit fehlt. Melkfett legt sich eher wie ein Film auf die oberste Hautschicht…die Hautschicht darunter hat nicht genúg Luft zum Atmen und die Poren verstopfen schnell.

Melkfett ist also etwas für wirklich rissige Haut oder als Schutz in den Bergen gegen Kälte und so.

Greetings,
Vanessa

wollte ich gerade empfehlen o.T.
.

Hallo Anke,
Peeling ist eine ganz gute Idee, allerdings geht es auch mit billigeren Produkten hervorragend und schonend:
Seesand/Mandelkleie oder feinkörniges Salz (reinigt auch Deine Aura mit) oder feinkörnigen Zucker mit Dickmilch oder Olivenöl anrühren und mit dem Gatsch *gg* massieren; entschuppt und pflegt die Haut gleichzeitig ganz toll.
Bei ganz extrem trockener Haut (hatte mal eine grauslichen Sonnenbrand am Dekollete) half wunderbar und schonend selbergemachte Avocadoölcreme. Falls Interesse für das Rezept suche ich es gerne raus.
Liebe Grüße#
Birgit

Hallo Birgit,

Peeling ist eine ganz gute Idee, allerdings geht es auch mit
billigeren Produkten hervorragend und schonend:
Seesand/Mandelkleie oder feinkörniges Salz (reinigt auch Deine
Aura mit) oder feinkörnigen Zucker mit Dickmilch oder Olivenöl
anrühren und mit dem Gatsch *gg* massieren; entschuppt und
pflegt die Haut gleichzeitig ganz toll.

Seesand/Mandelkleie ist sicher generell zu epmfehlen (obwohl ich es inzwischen nicht mehr nehmen würde, weil es zu agressiv ist) aber eben nicht für die Unterschenkel, da raten viele Fachleute einfach ab…die Haut ist gerade vorne an den Unterschenkeln sehr dünn, die Körner sind einfach zu grob und scheuern dadurch sehr.

Die Körperpeelings die ich meine, also z.B. die von Clinique oder auch Clarins, haben eben keine Körnchen und befreien sanfter und schonender von alten Hautpartikelchen.

Greetings,
Vanessa