Trockene Haut

Hallo,

zum Beginn der Heizungssaison habe ich immer mal wieder das Problem, das ich sehr trockene Haut bekomme, nicht nur im Gesicht sondern auch an den Schienbeinen.

Nun ist aber gerade keine Heizungssaison und auch meine Schienbeine sind in bester Verfassung. Das Gesicht aber ähnelt seit vorgestern Schmigelpapier, ganz besonders schlimm ist es unter den Augen. Ich habe auch nichts verändert, die Creme ist das gleiche, das Make-up auch.

Mein übliches Vorgehen (mit warmen Wasser und leichtem Peeling, dann eine Feuchtigkeitsmaske) hat nicht geholfen.

Sonnenbrand (bin recht empfindlich) kann es nicht sein, am Wochenende hat es geregnet und ich war die meiste Zeit im Haus. Überhaupt bestand mein Wochenende daraus Wände und Decken zu streichen (mit offenem Fenster), einer allzugroßen Staubbelastung war ich auch nicht ausgesetzt.

Habt ihr Ideen, was gegen das Schmirgelpapiergefühl helfen könnte? Ich fühle mich echt unwohl. Quark & Honig gehen leider nicht, das brennt ziemlich.

Danke,
Little.

Moin,

Habt ihr Ideen, was gegen das Schmirgelpapiergefühl helfen
könnte? Ich fühle mich echt unwohl.

versuchs mal mit Linola:

http://www.linola.de/de/produkte/trockene-haut/linol…

diese Produkte gibt es in Apotheken.
Sollte es nicht helfen, würde ich Dir raten, einen Hautarzt aufzusuchen.

Viel Erfolg & Gruß,
Kieki

HI!

Das Problem mit trockener Haut hab ich auch immer wieder. Dabei kann „trocken“ zweierlei bedeuten: feuchtigkeitsarm oder fettarm.

Wenn eine Feuchtigkeitsmaske nicht geholfen hat, müsstest du als nächstes eben Fett ausprobieren.

Das gleiche Problem mit der Augenumgebung hatte ich neulich Allergiebedingt und die Apothekerin empfahl mir Bepanthensalbe fürs Auge. Obwohl ich dachte, das sei zu fettig, hat das als Einziges geholfen.

Also probiers mal damit (oder eben Linola, wie im vorigen Post schon angeraten).

Wenn doch Feuchtigkeit mehr hlft, dann könnte Aloe Vera hilfreich sein, weil es auch kühlt.

Gute Besserung wünscht Fo

Hallo,

fettreichere Ernährung löst das Problem zuverlässig.
Schon eine Woche lang 1-2 Leberkässemmeln täglich und Du spürst den Unterschied. Müsstest halt nur die Kalorienbilanz ausbalancieren durch mehr Sport oder weniger Kohlehydrate.

Gruß

Hey :smile:
also bei trockener Haut musst du mal von Kaufmann Haut- und Kinder-creme ausprobieren. Die hilft echt gut und ist ohne Parfüm und so (wenn du empfindliche Haut hast, ist das ja auch nicht gerade gut mit Parfüm. Auch würde ich versuchen mal eine Woche ohne Make up rumrennen und ja Peeling ist auch gut :wink:

Liebe Grüße

Moin!

also bei trockener Haut musst du mal von Kaufmann Haut- und
Kinder-creme ausprobieren. Die hilft echt gut und ist ohne
Parfüm und so (wenn du empfindliche Haut hast, ist das ja auch
nicht gerade gut mit Parfüm. Auch würde ich versuchen mal eine
Woche ohne Make up rumrennen und ja Peeling ist auch gut :wink:

Peeling in der Augenumgebung ist überhaupt nicht gut, weil die Haut dort dünner und empfindlicher ist.

Und was ist, wenn man Peelingpartikel in die Augen bekommt?

Ich weiß nicht, wie man solche Tipps geben kann.

Gruß, Fo

Moinsen!

Danke für eure Antworten. Ich probiere jetzt mal Fett in Form von Nivea. Wenn es noch länger anhält, werde ich mir wohl mal einen Termin beim Hautarzt holen. Ich war nur verwundert, weil die Haut wirklich von heute auf morgen zum Sandpapier mutierte.

@ Fogari: ich bin mir relativ sicher, das Zuzy nicht das Peeling der Augenpartie meinte. Auf jeden Fall würde ich nie auf die Idee kommen, dort zu peelen. Die Trockenheit beschränkt sich übrigens nicht nur auf die direkte Augenpartie sondern auch auf die Wangen, Stirn etc.

Gruss,
Little.

Hallo Littlescare,

kleine Ergänzung noch: meine Schwester, die unter Neurodermitis leidet und die ein ähnliches Hautgefühl beschreibt, schwört um die Augen auf den (leider sündhaft teuren aber sparsam verwendbaren) Augenbalsam von Dr. Hauschka. Und der Lipoderm-Empfehlung kann ich mich vom Hörensagen her anschließen - sowohl meine Mutter als auch meine Schwester, beide sehr anspruchsvolle Haut, nutzen diese Creme seit Jahren und sind sehr zufrieden.

Meine Schwester beobachtete übrigens regelmäßig eine extreme Hautverschlechterung nach dem Benutzen von 2-Phasen MakeUp Entferner, der die Haut scheinbar ziemlich irritiert. Kann’s das gewesen sein? Nur als Hinweis, falls du einen solchen kürzlich angewendet hast :smile:

Vg,
Inka

Nein
Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich probiere jetzt mal Fett in Form
von Nivea. Wenn es noch länger anhält, werde ich mir wohl mal

Nivea ist so ziemlich das Letzte was du auf gereizte Haut schmieren solltest.

Es enthält

• Paraffinum Liquidum (Erdölprodukte/Paraffine/Silikone: Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle. Paraffine sind eine Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe …)
  • Paraffin (siehe oben, genau der selbe Dreck)
  • Cera Microcristallina ( aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen. Meist aus billigem Erdöl hergestellt …)
  • Aluminum Stearates (entzündliche Hautreaktionen, Granulome. )
    siehe : http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/koerper…

Nivea ist Müll, absoluter Dreck, nur die Werbung verspricht dir das Blaue vom Himmel … Mc Donald lieben wir ja auch alle …

LG Jasmin

3 Like

Hi,

zunächst einmal, iele der Punkte, die du aufgeführt hast, sind mit einem ‚kann‘ versehen. Ich hatte jedoch gestern genau 2 Produkte zur Auswahl: eine Weleda Iris-Feuchtigkeitsmaske und Nivea. Bei ersterer brannte die Haut wie Feuer, bei Nivea nicht.

Ich denke, ich kann meiner Haut schon vertrauen, sie sagt mir immer recht schnellt, wenn ihr etwas nicht passt.

Grundsätzlich magst du mit dem Prädikat ‚Müll‘ ja vielleicht recht haben, aber wie so häufig: es kommt doch auch auf die Intensität an. Vom einmaligen (gestern abend) Gebrauch von Nivea-Creme sind sicherlich keine bleibenden Schäden zu erwarten. Da erwarte ich eher, das mir die Finger abfallen, weil ich auf einer Tastatur herumtippe, die auch maßgeblich aus Erdöl hergestellt wurde :wink:

Trotz allem werde ich nach der Arbeit mal in die Apotheke tapern und mir was anderes fettiges holen. Danke.

Gruss,
Little.

1 Like

zunächst einmal, iele der Punkte, die du aufgeführt hast, sind
mit einem ‚kann‘ versehen.

Ich she das „kann“ nur bei Palmöl. Bitte kläre mich auf.
danke!

LG Jasmin

2 Like

Hi,

Paraffinum Liquidum, Cera Microcristallina, Paraffin; dort steht mehr oder weniger ähnlich folgendes: ‚kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen‘

Auch wenn das Zeuch bestimmt nicht das allerbeste ist, auf dieses ‚kann‘ bezog ich mich :wink:

Gruss,
Little.

Hallo,

‚kann sich im
Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung
der Haut beeinträchtigen‘

acho „kann verursachen“
Aber es IST definitiv im Nivea Müll enthalten. Und nicht kann enthalten sein.

Es gibt heutzutage wirklich sehr gute und günstige Alternativen zu Erdölabfallcremes.
Ich selbst bin auch sehr empfndlich und reagiere teilweise allergisch. Aber auch für mich gibt es wirklich eine große Auswahl an rein Pflanzlichen Cremes.

Hast du für deinen Augenbereich als erste Hilfe einfaches Olivenöl in Erwägung gezogen? Auch Rapsöl kann helfen.

Besser noch reine unbehandelte Shea Butter (Karité), aber die musst du erst kaufen, in Apotheke etwas teurer, in 3.Welt und ÖkoLäden etwas günstiger.
Bitte nicht die Sheabuttercreme, die ist behandelt.

LG Jasmin

1 Like

Hallo ! Trockener Haut führt man nicht Fett zu,sondern Feuchtigkeit.Es gibt sehr gute Produkte von „Eucerin“(Apotheke) sowohl für Gesicht,als auch Körper.Inhaltsstoff unter anderen UREA (Harnstoff) der die Feuchtigkeit bindet.Peeling ist nicht geraten.Alles Gute Lilly