vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen…seit Monaten habe ich mit trockener schuppiger Haut auf demKopf und im Gesicht zu kämpfen…nun lag ich 3 Tage mit hohem Fieber im Bett, hab auch doll geschwitzt (was ich sonst sehr sehr selten tue) und bin echt nicht in der lage gewesen länger aufzustehen, so dass sich die Körperhygiene echt auf das Minimum beschränkte (Zähne putzen kurz Waschen)
Nun ist die trockene Haut weg, der Kopf juckt nimmer…heißt das, dass ich vorher zuviel getan hab? kann man durch zuviel Pflege die Haut austrocknen? Obwohl ich immer auf feuchtigkeitspflege geachtet habe?!
als ich mit neurodermitis zum arzt ging (es war sommer, morgend dusche, nach der arbeit - duschen, vor dem schlafengehen - duschen)
nein ich habe keinen duschzwang, ich wohnte unter dem dach, dort hatte es sauna ob man wollte oder nicht…da ich dann immer verschwitzt war wollte ich duschen…
das erste was der hautarzt sagte: schwimmflossen haben sie aber noch keine…? 3 wochen lang wird nicht mehr gebadet und nur noch ein mal die woche geduscht - der rest wird gewaschen…
bei der kopfhaut ist es ähnlich fettige haare möchte keiner, aber durch das fett wird die kopfhaut und das haar geschützt und gepflegt, auch wenn es nicht schön aussieht u. riecht.
von daher ist gut möglich dass durch das „wenigere pflegen“ die haut wieder zur normalität zurückgefunden hat.
künftig kannste auch versuchen das mit quark anzugehen, der ist sehr rückfettend.