Trockene Haut um den Mund- was kann ich tun?

Guten Morgen!
Heute morgen habe ich in den Spiegel geguckt und einen richtigen Schreck bekommen. Die Hautpartie um meinen Mund herum wird von Tag zu Tag spröder. Sie schuppt und schmerzt. Ich habe es schon mit sehr fettigen Cremes probiert aber die scheinen lediglich einen Fettfilm zu hinterlassen. Elastischer aber wird meine Haut dadurch nicht!
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Gibt es vielleicht gute Hausmittel oder bestimmte Tricks, wie die Haut aufnahmefähiger wird? Ich danke euch und wünsche einen guten Start in die Woche!
Erika

Hallo Erika,
wenn die Haut schmerzt und schuppig ist, spannt oder ähnliches, kann man mal mit Honig versuchen. Einstreichen, nach 10 min abwaschen.Oder Heilsalbe auf Panthenol-Basis.Wenn das allerdings zu keinem Erfolg führt, würde ich abklären lassen,ob es sich nicht um ein Ekzem oder eine Schuppenflechte handelt.
Liebe Grüße und gute Besserung

Die Haut an den Lippen ist sehr dünn.
Sehr fettie Cremes helfen hier tatsächlich gar nicht.
Sie legen sich dann auf die lippen, da nur ein Teil einziehen kann.
Somit schaden sie dann mehr als sie nützen.

So ist´s richtig:
Die fettige Creme nur einen „Tropfen“ auf die Lippen geben und zwar nur direkt vor dem Zubettgehen,
dann kann diese über Nacht einziehen und die Reste werden am Morgen beim Zähneputzen und Gesicht waschen direkt mit entfernt.

Tagsüber die Lippen schützen gegen Kälte und Wind!
Da hilft eine feuchtigkeitshaltende Pflege mit Urea sehr gut, die verhindert auch das Schuppen und ist auch gut verträglich.

Gut geeignet zur Pflege ist auch das Hausmittel Honig (auf die Lippen geben und einziehen laasen) , allerdings erst wenn sich die Haut nicht mehr schuppt, sondern nur noch trocken ist.

Hallo,

also bei mir hilft bei extrem rissigen Lippen und spröden Stellen eigentlich immer gut, diese über Nacht mit Penaten Wundschutzcreme (genau, die Popocreme für Babies :wink:) dick einzuschmieren, obwohl die ja eigentlich vor Feuchtigkeit schützen soll. Versuchs einfach mal und lass mich wissen obs geklappt hat. LG