Trockene Haut, wie pflegen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe trockene, teils schuppende Haut, vor allem an den Beinen, teilweise auch an den Unterarmen und Händen. Ich trinke ausreichend, auch nehme ich keine Medikamente, auch keine Kortisonsalbe o.ä., und meine Blutparameter sind in Ordnung (nur Cholesterin ist etwas zu hoch) Ich dusche mich einmal täglich.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich da ein Duschgel verwenden könnte, welches dieses Problem behebt. Eincremen möchte ich, sofern es möglich ist, vermeiden. Bei einigen Sachen habe ich bedenken, das die Haut noch mehr austrocknet bzw. das sie durch zuviel oder eincremen mit den falschen Cremes, die noch vorhandene Talgproduktion der Haut noch mehr geschädigt wird.
Welche Duschgels o.ä. können sie mir da anraten, bzw. welche Inhaltsstoffe sollten diesbezüglich drinnen sein und welche Inhaltsstoffe sollten nicht drinnen sein?
Welche Alternativen Möglichkeiten helfen dabei? Ist kaltes Abduschen sinnvoll dabei oder hat dies keinen Einfluss?
mfg
und danke
Josef H.

Hallo, ich würde in der Apotheke nachfragen, da gibt es sicher eins mit Urea hochprozentig.

Beantworten Sie sich selbst zunächst einige Fragen: Ist wirklich jeden Tag eine Dusche nötig? Ist Duschgel wirklich nötig (außer für Füße und „Körperfalten“)? Was spricht gegen Hautpflegemittel?

Ihre Experimentierfreudigkeit und Geduld sind gefordert: Probieren Sie Aloe Vera Gel (mindestens 95%ig)! Probieren Sie Jojoba-Öl! Eventuell im Wechsel bzw. nacheinander.

Ich selbst habe darüber hinaus sehr gute Erfahrungen mit Schaffell im Bett gemacht. Ferner jogge ich dreimal pro Woche ca. eine Stunde.

Eventuell könnten Sie sich Gedanken über die verwendeten Waschmittel machen.

Den Gedanken, mal die Psyche zu betrachten, wage ich in diesem Forum nicht mehr anzubringen. Den bekommt man nämlich sofort um die Ohren geschlagen …

Also Geduld für und Liebe zu Ihrer Haut!

Hallo Herr Josef H.,
ich bin kein Hautarzt und kann deshalb keine Diagnose erstellen. Ich habe aber ähnliche Symptome gehabt und kann Ihnen sagen was ich zur Beseitigung getan habe. Ich dusche nicht mehr täglich, sondern nur noch alle 2 Tage. Nach dem Duschen nutze ich eine Lotion und danach eine Creme der Firma Neways. die ihre Produkte ohne 3000 bedenkliche Inhaltsstoffe und ohne Tierversuche herstellt. Seitdem habe ich keine Hautprobleme mehr. Finden kann man die Produkte hier: http://perth.ineways.eu/ Möchten Sie weitere Infos dazu, dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Entweder (0177) 866 0025 oder unter http://energiemedizin.de/blog/?page_id=29

Bleiben Sie gesund und gehen Sie liebevoll mit sich um

Achim Steffan