wenn man Kontaktlinsen trägt und die relativ schnell trocken werden (zum Beispiel durch viel Bildschirmarbeit/wenig Blinzeln etc.), also nach ein paar Stunden schon so aussehen (für den Optiker, nicht mit bloßem Auge …), als habe man sie fast den ganzen Tag getragen - was kann dadurch passieren?
Steigt das Risiko für Infektionen, geht die Hornhaut kaputt, oder wo genau ist das Problem (vom herabgesetzen Tragekomfort mal abgesehen …?) Es geht um weiche, professionell angepasste Monatslinsen, die ungefähr 15 Stunden am Tag getragen werden.
wenn man Kontaktlinsen trägt und die relativ schnell trocken
werden (zum Beispiel durch viel Bildschirmarbeit/wenig
Blinzeln etc.), also nach ein paar Stunden schon so aussehen
(für den Optiker, nicht mit bloßem Auge …), als habe man sie
fast den ganzen Tag getragen - was kann dadurch passieren?
Gegen das wenig Blinzeln kannst Du aktiv vorgehen, indem Du bewußt blinzelst und auch zur Entspannung der Augen mal in die Ferne schaust.
Steigt das Risiko für Infektionen, geht die Hornhaut kaputt,
[…]
Die HH könnte unterversorgt sein, d.h. dass sich evtl. Gefäßeinsprossungen bilden, die Probleme machen (Neovaskularisierung). Eine nicht optimal versorgte HH ist natürlich empfindlicher für Infektionen.
Es klingt nach einer eben nicht professionellen Anpassung, sprich unbedingt schnell mit dem Optiker und such Dir einen Optiker, der nur Kontaktlinsen anpasst, nicht „nur mal so nebenbei“!
Es klingt nach einer eben nicht professionellen Anpassung,
sprich unbedingt schnell mit dem Optiker und such Dir einen
Optiker, der nur Kontaktlinsen anpasst, nicht „nur mal so
nebenbei“!
es ist umgekehrt; ich bemerke zwar die Trockenheit, aber besonders stören tut sie mich nicht, während mein Optiker mir ein anderes Linsenmodell empfiehlt, das weniger zum Austrocknen neigt (und entsprechend deutlich mehr kostet).
Ich frage mich halt, wie suboptimal meine Lösung gerade ist - mal platt gesagt, zahle ich gerne mehr, wenn die billigere Lösung meinen Augen schadet. Aber wenn es bloß um das Tragegefühl geht, dann kann ich ja selbst einschätzen, ob mir die Verbesserung das Geld wert ist.