Hallo,
wir haben nun schon den 2. Winter im neuen Haus einen sehr niedrigen Luftfeuchtegehalt (aktuell 23%).
Auch Wassergefäße auf dem Boden ändern daran recht wenig.
Leider leidet meine Nase darunter. Ich habe seit Mitte Dezember verstopfte Nase. Letztes Jahr hab ich es nach einer Weile mit Nasenduschen 1x pro Tag irgendwann halbwegs in Griff bekommen, bis es Frühling wurde.
Da ich damals schon beim Hausarzt und anschließend HNO war, wo außer geschwollene Schleimhäute und Milbenallergie nichts festgestellt wurde und ich ein spezielles Nasenspray bekam, was aber nicht wirklich half, bin ich über den Punkt in diesem Winter hinaus.
Kennt jemand das Problem und wie man es außer mit einer Menge Taschentüchern und Nasenspray in den Griff bekommen könnte?
Wassergefäße auf dem Boden?
Also ich kenne noch diese Behälter, die man an die Heizung hängen kann. Dadurch verdunstet die Feuchtigkeit natürlich schneller.
Ob das hilft, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Wenigstens bekommt ihr vermutlich nicht so schnell Schimmel
Hi,
ich kenne das Problem aus der Zeit als ich im OP gearbeitet habe. Bepanthen Nasensalbe und Salzwassernasenspray waren meine ständigen Begleiter.
Wir haben zu Hause sowas: http://www.venta-luftwaescher.de/
und sind sehr zufrieden. Einfach zu bedienen, keine Filtermatten oder so und macht ein sehr angenehmes Raumklima.
uns hilft zum einen Wäschetrocknen im Wohnzimmer (ist zwar nicht schön aber hilfreich)die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und im Bad lassen wir die Türe offen anstatt über das Fenster zu lüften,
und zum anderen hilft mit Coldastop Nasenöl, ich finde das befeuchtet die Schleimhäute länger und effektiver als Salbe und verstopft nicht so wie Salbe
Hallo -
dachte nicht dass so viele das selbe Problem haben.
Bei mir ist es jetzt besonders schlimm.
Auch wenn es nicht schön ist: Ich hänge 3 nasse Handtücher auf den Wäscheständer. Ausserdem wie vor schon gesagt: das Bad „in die Wohnung“ entlüften. Topf mit Wasser auf den Herd zum Verdunsten.
Weiter Meerwasser Nasenspray, und Tipp vom HNO: Ab und zu kaltes Wasser in die Nase ziehen.
Gruß und gute Besserung!
manchen hilft Nasensalbe, die essigsaure Tonerde enthält (Apotheke). Besonders: wenn eine zu trockene Nase zu einem Schwellungs- und Verstopfungsgefühl führt und den Betroffenen am Einschlafen hindert.
mir hat es sehr geholfen Pflanzen, die viel Wasser abgeben, z.B. Zyperngras, in den Raum zu holen.
In einem früheren Beitrag, wurde aber darauf hingewiesen, dass diese Pflanze - sehr selten - Allergien auslösen kann. Auf die Schnelle habe ich den Beitrag jetzt nicht gefunden, vlt. suche ich später nochmal.
etwas gegen die Milben zu unternehmen, kann schon viel helfen. Federbetten - Daunen, Federkopfkissen, Teppiche, Teppichboden sind meist der Boden dafür. Also auswechseln. Gegen die Allergie: Lorano (teuer) oder Loradatin (viel billiger bei gleichem Wirkstoff).
Pflanzen, Zimmerbrunnen bringen mehr Luftfeuchtigkeit und Luftwäsche und sehen auch noch schön aus.
Hallo,
Milben dürften eigentlich nicht das Problem sein, da das Problem wie gesagt nur im Winter auftritt und außerdem kein Teppich im Haus ist (alles Fliesen oder Laminat) und Wasserbett statt normaler Matraze.
Ich hatte mir statt Zimmerspringbrunnen ein Aquarium zugelegt. Auch darauf nimmt die Luftfeuchteanzeige nur auf knapp 30 % zu…;(
Außer Unterwäsche/Socken und Handtücher, die im Trockner landen, wird die restliche Wäsche im Bad getrocknet und Tür ist immer offen.
Hilft leider nicht viel. Auch nach duschen oder baden ist die Luftfeuchte nur kurzzeitig (1h) besser. Danach wieder schlecht wie immer.
T.