Nase gebrochen?

Hallo,
wie der Titel schon sagt, geht es um meine Nase…
Hab heute an der Arbeit ne Schranktür ins Gesicht bekommen, genau auf die Nase… Nun tut meine ganze Nase voll weh und wenn ich mich bücke, hab ich total Druck in der Nase auf der Stelle wo es sonst weh tut. Was auch noch dabei gekommen ist, sind Kopfschmerzen, die von der Nase ausgehend in den frontalen Bereich wie Stirn- und Schläfe ziehen. :frowning: Weiß nicht was ich machen soll, hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Hab schon Paracetamol 500mg genommen und gekühlt, aber ohne Besserung. :frowning:
Danke schonmal für Antworten.

gut möglich
Hi
aber sanfte Gewissheit verschafft der Besuch eines Arztes.

Toughe Typen beugen den Zeige- und den Mittelfinger, greifen dann mit Zangengriff fest den Nasenrücken und rütteln dann mal etwas kräftiger. Das explosionsartige ins Kleinhirn schiessende Bewusstsein erlaubt keinen Zweifel mehr an der Eigendiagnose.

So ganz nebenbei, die Sternchen, welche Du dann sehen kannst, sind rosa und gelb. Das ist dann ganz o.k. so. Das muss so sein.

Wenn das klare Gefühl dann nachgelassen hat, kann man sich Tampons in die Nasenlöcher stopfen. Das sieht zwar leicht befremdlich aus, ist aber äusserst praktisch. Der heftige Blutstrom wird gestoppt und der Nasenrücken wird stabilisiert. Wenn wir jetzt nochmal mit besagtem Zangengriff am Nasenrücken rütteln werden wir eine Veränderung in der Farbgebung der Sternchen beobachten. Sie sollten nun dunkelrot und hellblau sein. Dazu ein rythmisches Pochen im Ohr. Ganz normal.

Aussen liesse sich der Nasenrücken mit einem Tape fixieren. Das sieht zwar ebenfalls bescheuert aus, hilft aber auch nicht wirklich.

Aus diesen Gründen erscheint es am sinnvollsten, gleich einen Arzt seines Vertrauens aufzusuchen und um seine Meinung zu bitten. Aber ACHTUNG: Manche Weisskittel stöpseln einem tatsächlich irgendwas in die Nasenlöcher. Das ist alles dummes Zeug - glaub mir. Kaum ein Weisskittel, welcher schon mal ein gebrochenes Nasenbein hatte. Nur Tampons helfen! Tatsächlich ist das eine eher lästige aber ungefährliche Geschichte. Tampons in die Nasenlöcher (ich weiss schon, weshalb ich diese Löcher jetzt hier ausschreibe) und vielleicht etwas über den Nasenrücken kleben (das ist dann beim Aufbringen etwas unangenehm aber die Alternative wäre Tackern und das ist noch unschöner).

Also geh zum Arzt und bis dahin schieb Dir Tampons ein.

aus Erfahrung gut

Hallo,
wie der Titel schon sagt, geht es um meine Nase…
Hab heute an der Arbeit ne Schranktür ins Gesicht bekommen,
genau auf die Nase…

Dann war das ein Arbeitsunfall , den du auf jedenfall , unbedingt Melden solltest , zu einem Unfallarzt / Durchgangsarzt . die Untersuchung zahlt dann die Berufsgenossenschaft und mögliche Arzeneien sind umsonst .

Also nix wie ab zum Arzt …
Ich hätte beihnahe gesagt , Ich glaube du spinnst , bei einem Arbeitsunfall dieser Grössenordnung einfach Raracetamol einzuwerfen und zu denken . das wird schon wieder

Toni

Hi,
ich arbeite ja praktischerweise beim HNO Doc, der hat auch drauf geschaut. Aber nur geschaut, nicht angefasst, nicht geröntgt, nicht rein geschaut, nur von außen ob noch alles gerade ist. Mehr nicht, und dann durfte ich weiter arbeiten. Berlosin hat er mir noch inne Hand gedrückt, aber naja. Als ich dann Feierabend hatte, hatten alle Ärzte schon zu, und ob das ein Fall für die Notaufnahme wäre, bin ich mir nicht sicher… Lg

halbacht
Hi

ich arbeite ja praktischerweise beim HNO Doc

Wie praktisch. Also eine Art Selbstversuch? Ein Test?

…der hat auch drauf geschaut.

Viel mehr kann er da auch nicht machen. Es gibt keine Garantie, dass gebrochene Nasen auf halbacht stehen müssen. Mein Zinken stand auch gerade.

Aber nur geschaut, nicht angefasst, nicht geröntgt, nicht rein geschaut, nur von außen ob noch alles
gerade ist. Mehr nicht…

Er mag Dich. Also keine Sternchen. Mach Dir nichts draus - muss man nicht gesehen haben.
Das Nasenbein ist nur ein winziger Knochen und der ist selbst eigentlich nie gebrochen. Von einem gebrochenen Nasenbein spricht man, wenn dieser kleine Knochen vom Schädelknochen abgetrennt ist. Das klappt am besten mit harten Schlägen. Am Schädelknochen wird er durch einen Knorpel gehalten. Das heilt normalerweise von allein. Dann könnte noch der Nasenrückenknorpel vom Nasenbeinknochen abgetrennt sein - das gibt dann meist so eine Boxernase. Heilt auch von allein - wenn dann überhaupt. Das sieht dann meist auch etwas schräg oder platt aus.
Also, beruhige Dich, beiss die zähne zusammen und durch

gute Besserung

1 „Gefällt mir“

Nee, kein Selbstversuch^^
War ja unabsichtlich, passiert halt ab und an mal,
wenn zu viele Leute in einem zu kleinem Raum arbeiten… Tja, was solls,
werde dieses WE nichts weiter unternehmen und MO wird dann schon wieder alles gut sein, danke für eure Antworten…