Trockene Nase

Hallo Sanitäter :wink:

ich habe schon, seit ich denken kann, eine trockene … nein, eine sautrockene Nase! Ich dachte eigentlich immer das wäre normal, bis ich heute dieses Bild gesehen habe.
http://www.fsp-pr.de/img/asppr_/Bildmaterial/299.jpg

Alle Symptome treffen auf mich zu.
Ich habe mich im I-Net ein wenig erkundigt und einige Gegenmaßnahmen gefunden wie z.B.:
-viel trinken
-wenig popeln
-und Salbe benutzen

Die ersten zwei Punkte beachte ich bereits, aber welche Salbe ist zu empfehlen? „Pan Rhinol“ wird immer wieder erwähnt. Gibt es vielleicht auch ein Mittel zum Sprühen?

Im Archiv fand ich ein ähnliches Thema. Es wird immer wieder zu Meersalz-Produkten geraten. Ich verwende 2-3 mal die Woche eine Nasendusche mit Meersalz. Der Heilungsprozess bei Schleimhäuten wird dadurch zwar beschleunigt, aber ich hab danach das Gefühl, dass das Salz meine Nase noch mehr austrocknet.

Danke für die Tipps

Was für ein Töter? *g*

Hi!

Die ersten zwei Punkte beachte ich bereits, aber welche Salbe
ist zu empfehlen? „Pan Rhinol“ wird immer wieder erwähnt. Gibt
es vielleicht auch ein Mittel zum Sprühen?

Zum sprühen - keine Ahnung, aber eine Salbe (DIE Salbe *g*) kann ich dir empfehlen:
Bepanthen Augen- und Nasensalbe

Anwendung ist auch ganz einfach:
Tube in beiden Nasenvorhöfen (da wo die Härchen sind *g*) bisserl ausdrücken und dann die Nasenflügel leicht zusammendrücken. Damit „verreibt“ man die Salbe ein bisschen.

Theoretisch kann man auch dazu diese Ohrwattestäbchen benutzen, aber wegen der Verletzungsgefahr und der Gefahr, zu tief einzudringen eher nicht anzuraten :wink:

Und zu dem Thema Meersalz weiß ich nix, da ich das nicht anwende :wink:
Kann mir aber nicht vorstellen, daß es austrocknet…*grübel*
Naja, da melden sich sicher noch welche, die es besser wissen :wink:

Gruß,
Sharon

Bin zwar kein Sani, sag aber trotzdem „Hallo!“…

Ich hab ein Rezept zum Zusammenmischenlassen in der Apotheke für Nasensalbe, original von meinem HNO-Arzt, der meinte, die verschreibe er immer - alternativ zu dem, was es fertig gibt… Ich such’s mal raus, denn ich hab’s extra zum „Nachkaufen“ aufgehoben. *suchsuch*

Liq. alum.acet.tart. 1.0
Menthol 0.01
Adeps Lanaeanhydric. Paraffinum subliquidum aa 10.0

So steht’s auf dem Rezept. Das morgens und abends anwenden - ich bin jedenfalls zufrieden!

Viel Erfolg,
Kari

Hi,

zum Sprühen oder Einträufeln gibt es Nasenöle wie zB.

-Gelositin
http://www.pohl-boskamp.de/produkte/atemwege/gelosit…
-Oleum Rhinale
http://www.weleda.at/nachricht/227.htm#Oleum%20rhinale
-Coldastop
http://www.netdoktor.de/medikamente/showpreparation…

Gruß
Maja

PS Vielleicht ist auch in den Räumen in denen Du Dich aufhältst die Luft zu trocken?
Google mal noch unter Rhinitis sicca, so nennt sich dieser trockene Schnupfen.

Hallo,

das kenn ich in Zusammenhang mit chronischer Nasennebenhöhlenentzündung. Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Vielleicht noch dieser: Mein HNO-Arzt gab mir eine 1m-Einwegspritze (natürlich ohne Nadel), die sollte ich, wenn mir die Nasendusche zuviel wird, mit dergleichen Salzlösung wie zum Spülen, ich nehme das Emser Salz, füllen und damit die Nasenhöhle befeuchten. Die Menge muss man selbst ausprobieren, meist reicht eine Füllung von 0,2-0,3ml für beide Nasenlöcher.
Das funktioniert bei mir sehr gut, viel besser als das Meerwasserspray, das reizt die Schleimhaut durch den Sprühstrahl zu sehr. Die Salzlösung lässt sich in einem kleinen Fläaschen oder Glas gut mitnehmen und nach langen Autofahrten oder bei Aufenthalt in trockenen Räumen verwenden.

Auf eine immer feuchte Nase, wuff

hafi-katz

Hallo Andi

Rauchst du eigentlich?

Gruss Zitronenfalter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo andy,

ich nehme seit 15 jahren täglich nasenspray. damit meine nase nicht völlig austrocknet, hab ich etliches durchprobiert.
das bis jetzt beste ergebnis erziele ich mit abtei nasenöl für 4,50 € (bei rossmann).
besser als bepanthen, nisita usw.

strubbel
&:open_mouth:)

Hallo Andi

Rauchst du eigentlich?

Gruss Zitronenfalter

Ja, aber höchstens 3-4 Zigaretten pro Tag!