Trockene Nasenschleimhäute

Ende Oktober 2008 hat man endlich (nach über 2 Jahren) festgestelllt, dass ich Bakterien im Magen habe und daher auch das Herunterziehen. Ich habe über 2 Jahre Marplus Nasenspray genommen und hatte somit eine Überreizung. Mittlerweile ist alles schon chronisch. Ich ziehe immer noch herunter, es wird aber langsam besser. Kann es sein, dass die Bluthochdrucktabletten, die bereits letztes Jahr ausgetauscht wurden, Ursache für die trockenen Schleimhäute sind? Wann geht das Chronische weg?

Danke u. liebe Grüße
Renate Karlsson

Ende Oktober 2008 hat man endlich (nach über 2 Jahren)
festgestelllt, dass ich Bakterien im Magen habe und daher auch
das Herunterziehen.

Helicobacter pylori? Die, die für Magengeschwüre verantwortlich sind?
Dagegen gibt es doch eine gut wirksame Therapie. Den Zusammenhang mit dem „Herunterziehen“ verstehe ich nicht.

Ich habe über 2 Jahre Marplus Nasenspray
genommen und hatte somit eine Überreizung. Mittlerweile ist
alles schon chronisch.

Was genau ist chronisch? Die Austrocknung der Nasenschleimhäute und als deren Folge das Anschwellen?

Ich ziehe immer noch herunter, es wird
aber langsam besser.
Kann es sein, dass die
Bluthochdrucktabletten, die bereits letztes Jahr ausgetauscht
wurden, Ursache für die trockenen Schleimhäute sind?

Manche Bluthochdruckmittel haben als unerwünschte Wirkung ein Anschwellen der Nasenschleimhäute.

Du solltest zuerst keine abschwellenden Nasentropfen mehr nehmen, ggf. erstmal immer nur ein Nasenloch behandeln, dann letztlich keins mehr. Benutze eine Zeit lang mal ölige Nasentropfen, z.B. mit Dexpanthenol. Nimm statt dessen eine Nasendusche, das ist ein kleines Gießkännchen, in das Du eine bestimmte Menge warmes Wasser mit einer dazu genau passenden Menge Salz (gibt es als fertige Portionspäckchen) einfüllst.
Zu der Magengeschichte: Da gibt es eine zu über 90% wirksame Therapie, wenn das der helicobacter p. ist! Dein Arzt MUSS das wissen.
Warum das „Hochziehen“ von Nasenschleim ein Problem darstellt ist mir nicht bekannt.