seit zwei oder drei Jahren leide ich unter extrem trockenen Nasenschleimhäute. Denn Weg zum HNO-Arzt habe ich bis heute nicht gefunden. Ich habe niemals irgendwelche Schnupfensprays oder dergleichen inhaliert. Derzeit benutze ich „Nasenöl“ um ein wenig Linderung zu bekommen. Woher kann diese Trockenheit kommen und was könnte ich unternehmen (wahrscheinlich zuerst nen Arzt aufsuchen!!)?
Hallöchen,
gut gegen trockene Nasen ist auch ein Nasenspray, daß aus gefilterten Meersalz besteht (mußte mal in der Apo fragen, die kennen das). Das reizt nicht und macht nicht wie andere Nasensprays die Nase hinterher noch trockener.
Noch gutes Schnuppern
mir hat meine hno-ärztin strikt verboten, dieses salzwasserspray zu benutzen. statt dessen bin ich mit nisita oder augen-und nasensalbe von bepanthen aus der apotheke bestens versorgt.
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit allerdings
durch Verwendung eines Schnupfenmittels („Pernasator“).
Der Arzt hat dann die dadurch enstandenen Narben „weggebrannt“
(korrekt heiß das wohl „kautern“). Ich würde es nicht für
völlig abwegig halten, daß man auch ohne Verwendung von solchen
Mitteln (z.B. durch Umwelteinflüsse) ähnliche Probleme bekommen
kann. Mein Tip ist daher - geh zum HNO, der kann dieses Problem
zumindest schnell erkennen bzw. ausschließen.
das Problem kenne ich auch, seit ich in einem Klinikum mit „toller“ Klimaanlage arbeite. Waren bei mir dann nachher nicht nur die Nasenschleimhäute. Meine Kontaktlinsen vertrage ich beispielsweise auch nicht mehr. Wirklich helfen würde bei mir nur ein Arbeitsplatzwechsel, weg von der Klimaanlage. Ansonsten verbessert VIEL trinken die Lage. Viel heißt um die 4 Liter am Tag (ohne dass ich dabei noch viel Sport betreibe).
Ob dir das jetzt weiterhilft weiß ich nicht. Jedenfalls wünsche ich dir noch viel Glück bei der Suche nach der Lösung deines Problems.