Trockene Nasenschleimhaut Verminderter Geruchsinn

Meine Nasenschleimhaut ist permanent trocken. Das feuchte Nasensekret wird sehr schnell zu kleinen trocken-klebrigen Rollen. Nasenöl hilft überhaupt nicht. Die Nasenschleimhaut bleibt trocken, oder sie wird kurzzeitig wieder trocken. Kennt jemand eine Therapie, hin zu ständig neuer Feuchtigkeitserneuerung von Innen? Viel trinken hat nichts gebracht.

Was sagt der HNO?

Die HNO hat GeloSitin Nasenöl verordnet. Das bringt keine gewünschte Veränderung. rud

Weiß das der HNO?
Hat er ein anderes Medikament verordnet oder hast Du ihn gar nicht von der Wirkungslosigkeit informiert?
Er hat ja sicher nicht nur ein Rezept ausgestellt sondern auch mit Dir gesprochen? Was sagt er was das Problem seiner Meinung nach verursachen könnte?

1 Like

Wie lange hast Du es denn angewendet? Zudem ist die passende Dosierung wichtig. Menge und längere, regelmäßige Anwendung ist nötig, damit sich ein Effekt einstellt.

Ich habe schon lange Probleme mit sowas. Hatte auch schon einen Nasen-OP (war nahe einer Apnoe), die die Situation einerseits verbessert hat, andererseits aber die von dir genannten Symptome verschlimmerte. Wenn ich nicht regelmäßig was dagegen tue, entzündet sich das Ganze.

Ich habe früher zuerst Nisita Nasensalbe, später ColdaStop Nasenöl verwendet, inzwischen aber auch nicht mehr … Beides wurde mir von meinen HNO empfohlen. Irgendwann scheinen die Mittelchen einfach nicht mehr zu wirken.

Was ich seit zig Jahren regelmäßig nutze, ist eine Nasendusche (ebenfalls auf Empfehlung meines HNO). Das vorportionierte Nasensalz ist recht teuer, gibt es aber auch deutlich günstiger in größeren Beuteln (oft mit einem Portionierlöffel)

Was bei mir noch gut funktioniert ist „japanisches Heilpflanzenöl“. Das nutze ich entweder nachts zum Schlafen (einfach ein paar Tropfen auf ein Papiertaschentuch o. ä. und das auf eine Ablage oder den Boden neben dem Kopfende des Bettes) oder trage es bei aktuten Problemen morgens mit einem Wattestäbchen direkt in der Nase auf (wirkt dann ganz schön kräftig. Also lieber am Wochende mit kleiner Mengen und nur vorne ausprobierten). Achte darauf, dass es reines Minzöl ist. Ich nutze das Eigenmarkenprodukt von DM.

Von dem Heilpflanzenöl kann man auch ein paar Tropfen in Wasser geben und dann in kleinen Schlucken trinken.

Etwas sanfter, aber dann nicht ganz so wirksam ist bei mir Eukalyptusöl.

Für unterwegs auf Reisen nutze ich noch eine Nasensalbe, weil es kompakter und praktikabler ist.

Soweit keine Allergie gegen einer der Stoffe gegeben sind, ist das alles laut meinem HNO auch nicht wirklich „gefährlich“.

Eigentlich sind das Ganze eher etwas bei Erkältungen, hilft (mir) aber auch bei den genannten Symptomen.

Zudem schaue auch auf deine Umgebung … insbesondere Heizung nicht zu sehr aufdrehen und vernünftig Lüften.

Mich würde wundern, wenn er ein Rezept ausgestellt hat, da Nasenöle von der GKV nicht erstattet werden. (höchstens ein Privatrezept, aber das scheint auch eher selten der Fall zu sein).

Danke Ifm001! Ich habe das Nasenöl immer wieder angewandt, es dann aber aufgegeben, denn die Trockenheit in der Nase hat sich nicht verändert. Ich werde es nun mal mit „Japanisches Heilpflanzenöl“. und Eukalyptusöl versuchen, Danke für den Rat. DM ist auch für andere Dinge mein Laden… Für eine Nasensalbe muss ich meine HNO noch mal besuchen. Mit der Heizung zurückhalten versteht sich von selbst. Das hat ja uns allen schon der Robert Habeck empfohlen. Werde später berichten, was geholfen hat. Ich wünsche auch Dir Erfolg in dieser Sache.
Dank an alle, die mir geantwortet haben!
rud

Dafür verwende ich auch ein Produkt von DM:

https://www.dm.de/mivolis-nasencreme-p4010355500090.html

Zum Heilpflanzenöl noch eine Bemerkung: Beim Anwenden darauf achten, dass die Dämpfe nicht ins Auge kommen. Das wird etwas unangenehm. Also z. B. nicht den Kopf oberhalb des Tuches, wenn Du das Öl daraufmachst. Und nach den Anwenden die Hände waschen, damit man nicht beim nächsten Augenreiben o. ä. das Öl aufbringt.

Danke! Ich werde es beachten.
rud

Das japanische Heilpflanzenöl haut schön rein. Ich frage mich aber, ob es nicht bei dauerhafter Anwendung (Jahre) das Riechvermögen beeinträchtigen kann. Bin aber nein Mediziner.

Danke! ich werde es nur vorsichtig anwenden.
Gruß rud.