hab gestern welche gebacken (schwarz-weiß) und die sind leider etwas trocken geraten (Mürbetei). gibt es einen Trick, dass die doch noch etwas saftiger werden, obwohl sie schon fertig sind?
Vielleicht kann man irgendwas mit in die Dose legen, was Feuchtigkeit „aussendet“?
Hi, leg einen Apfel mit rein. Aber bei Mürbchen darfst Du da keine Wunder erwarten. Da diese von vorn herein kein Wasser und nur wenig Zucker, der die Luftfeuchte anzieht, enthält bleiben sie artbedingt immer ziemlich trocken-bröslig. Im Gegenteil tut man sie ja in eine Blechdose, damit sie trocken und mürbe bleiben.
Ausserdem sind Kekse immer erst hart und werden dann erst innerhalb 1-2 Wochen weich. Also bisschen Zeit musst Du ihnen auch lassen.
Also wenn, dann würde ich ihn ganz reinlegen. Hab das auch mal gemacht mit Apfelstück reinlegen. Fing zu schimmeln an und außerdem schmeckten die Plätzchen nach Apfel. Ich würd nix reintun. Oder mach einfach noch ne Puderzuckerglasur oder Schokolade drauf. Außerdem sollen Mürbteigplätzchen Keksig sein.
Somalia
Hi, leg einen Apfel mit rein.
reicht im Stück oder sollte ich den Apfel aufgeschneiden?