Guten Abend, verehrte Wissende
Ich weiß, dieses Thema gab es hier schon, aber irgendwie fand ich nicht wirklich das, was ich wissen will.
Mein Problem: Ich habe schon seit ich denken kann, immer trockene Lippen und trockene Nasenschleimhäute. Doch nun hat sich das etwas verändert. Seit ca. einen halben Jahr ist meine Nase oft so trocken, dass ich nur wenig Luft bekomme. Meine Lippen zerfallen quasi, ich habe dauernd einen trockenen Mund und muss mich ununterbrochen räuspern. Wenn das nur an der Mundatmung hängt, bleibt immer noch die Nase.
Mal ist es mehr, mal weniger schlimm. Bisher war ich nicht beim Arzt - aber das werde ich demnächst mal tun. (Damit ihr das wisst, bevor ich nur die Antwort „Geh zum Arzt!“ bekomme
)
Ich trinke genug, die Luft ist feucht genug, ich benutze Bepanthen-Salbe, kein Nasenspray (auch wenn es helfen soll, ich kann es nicht leiden), habe keine Mängel usw. Klimaanlage (auf der Arbeit) ist auch selten an, nur, wenn es besonders heiß ist, was ja nicht sehr häufig ist. Keine Veränderung bei unterschiedlichem Wetter. Medikamente nehme ich auch keine, bis auf die Pille, die dafür laut Gyn nicht verantwortlich ist. Sogar das Lippenkauen habe ich mir abgewöhnt.
Also, woher kann es noch kommen? Und was kann ich noch dagegen tun?
Will jetzt nicht einfach alles ausprobieren, was mir das Internet vorschlägt. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich etwas übersehen habe, vielleicht gibt es ja sogar DIE Lösung, ohne den Doc aufsuchen zu müssen x)
Vielen Dank schon mal für’s Lesen und Antworten und einen schönen Abend noch.