Trockene, schuppige Haut am Bauch (Baby)

Hallo,

in Ermangelung eines guten Kinderarztes und weil womöglich der Hautarztbesuch doch nicht die Sache wert ist, frag ich hier mal wieder nach:

Meine Kleine (9 Mon.) hat genau am Windelabschluß am Bauch seit ca. 2-3 Monaten eine trockene, schuppige Stelle (ca. 15cmx3cm).
Verschiedene Windeln wurden ausprobiert, keine Änderung.
Versuchsweise hab ich mal mehrere Wochen eine Baby-Feuchtigkeitslotion (Lavera) aufgetragen, keine Änderung.
Dann hab ich es noch mal mit Zinksalbe ausprobiert und auch mal Mandelöl draufgeschmiert, keine Änderung (rein experimentell, warum das beides helfen soll, weiß ich auch nicht).

Habt ihr noch eine Idee, was ich tun könnte? Es scheint ein bißchen zu jucken, denn beim Wickeln kratzt sich meine Tochter des öfteren dort.

Die vermutlich ideale Antwort weiß ich übrigens auch: ab in warme Gefielde und Kind windelfrei den ganzen Tag an der frischen Luft spielen lassen:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hi,

ich bin nun wirklich der letzte Mensch auf dieser Welt, der beim Anblick eines Hosenscheißers feuchte Augen bekommt, aber das hier

und weil womöglich der
Hautarztbesuch doch nicht die Sache wert ist,

ist die Härte. Darf ich fragen, warum Du das Kind bekommen bzw. nicht zur Adoption freigegeben hast? Die Wertung ‚genervt‘ wäre bei Deinem Posting seeeeeehr vorsichtig…

Meine Kleine (9 Mon.) hat genau am Windelabschluß am Bauch
seit ca. 2-3 Monaten eine trockene, schuppige Stelle (ca.
15cmx3cm).

Vermutlich eine Kontaktdermatose und/oder Allergie (dafür spricht der scharf umschriebene Bereich), die Haut Deiner Tochter mag offenbar den Klebstoff nicht, der für die Laschen, mit denen die Windel am Bauch festgeklebt wird, üüüüberhaupt nicht.

Dann hab ich es noch mal mit Zinksalbe ausprobiert und auch
mal Mandelöl draufgeschmiert, keine Änderung (rein
experimentell, warum das beides helfen soll, weiß ich auch
nicht).

Sie helfen gegen Windeldermatitis (sprich: eine Entzündung) aber nicht gegen eine Allergie. Zink trocknet entzündete Flächen aus, Mandelöl macht die Haut geschmeidig, kann aber auch allergische Reaktionen hervorrufen.

Die Alternative wird Dir vermutlich nicht gefallen: Stoffwindeln.

Grüße
Renee

Hallo,

Zunächst einmal würde ich den Kinderarzt wechseln. Was passiert sonst, wenn mal wirklich etwas „Schlimmes“ passiert…?

Bepanthen-Salbe wäre u.U. noch eine Option… Manchmal kann die helfen. Aber ich denke, ein (guter) Kinderarzt oder Hautarzt wäre da wirklich die bessere Alternative, vor allem wenn Deine Kleene den Eindruck vermittelt, dass die Stelle juckt…

Alles Gute!

Anne

Hallo,
könnte ne leichte Neurodermitis sein.
Bei meiner Tochter fing es auch so an.
Wenn du nicht zum Arzt willst ( was ich aber dringend empfehlen würde)
Kaufe Linola Fett Salbe .Die wird evtl. helfen.
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Renee,

ist die Härte. Darf ich fragen, warum Du das Kind bekommen
bzw. nicht zur Adoption freigegeben hast?

Ich schätze ja durchaus Deine schnellen Antworten und Deine oftmals hilfreichen Ratschläge, aber kann es sein, daß Du hin und wieder etwas überreagierst? Ich erinnere mich da schwach an ein anderes Posting von Dir kürzlich in einem anderen Brett…

Übrigens hab ich geschrieben, daß es womöglich die Sache nicht wert ist, nicht, daß das Kind es nicht wert ist. Das ist ein Unterschied:wink:)

Warum ich das geschrieben habe? Weil ich z. B. ungern ein paar Stunden in einem Wartezimmer sitze mit einem Kind, das sich tierisch langweilt dort, um dann von einem mürrischen Arzt gesagt bekommen, daß man wegen so etwas doch nicht gleich zum Arzt rennt. (Bereits geschehen)

Und ich habe wirklich keinen Kinderarzt. Die letzten beiden waren eine Katastrophe! (Wenn’s Dich interessiert, bekommst Du die Geschichten nachgereicht. Das Forum langweilt sich mittlerweile bestimmt über Geschichten von „ach so bösen Ärzten“. Auch wegen der Einseitigkeit…)

Ein weiterer Grund sind mindestens 5 andere Kinder, die ich kenne, die genau so etwas auch haben. Und nicht beim Arzt waren. Unsere Gesellschaft neigt ja dazu, vor allem die Mütter, die nur ein Kind haben, gleich als Übermutter zu bezeichnen. Und wenn man dann gleich wegen jedem Wehwechen zum Arzt rennt, gilt man als hysterisch. Aber keine Angst, generell ist’s mir wurscht, was die Masse sagt, ich hab in Bezug auf Kinder schon vieles anders gemacht.

Die Wertung

‚genervt‘ wäre bei Deinem Posting seeeeeehr vorsichtig…

Magst Du auch „Antisternchen“ einführen? Die Diskussionen im ALK Brett sind immer wieder erfrischend:wink:

Vermutlich eine Kontaktdermatose und/oder Allergie (dafür
spricht der scharf umschriebene Bereich), die Haut Deiner
Tochter mag offenbar den Klebstoff nicht, der für die Laschen,
mit denen die Windel am Bauch festgeklebt wird, üüüüberhaupt
nicht.

Mist, hab ich befürchtet!

Dann hab ich es noch mal mit Zinksalbe ausprobiert und auch
mal Mandelöl draufgeschmiert, keine Änderung (rein
experimentell, warum das beides helfen soll, weiß ich auch
nicht).

Sie helfen gegen Windeldermatitis (sprich: eine Entzündung)
aber nicht gegen eine Allergie. Zink trocknet entzündete
Flächen aus, Mandelöl macht die Haut geschmeidig, kann aber
auch allergische Reaktionen hervorrufen.

Hmm, ja, ist mir bekannt, deswegen hab ich auch geschrieben „rein experimentell“. Manchmal gibt’s ja „Wunder“.

Die Alternative wird Dir vermutlich nicht gefallen:
Stoffwindeln.

Warum nicht gefallen? Ich hab es vor der Geburt sogar vorgehabt, aber dann die „einfachere und faulere“ Methode gewählt, wegen einer 3monatigen Brustentzündung.

Danke und viele Grüße,
Christiane

Hallo Marion und Anne,

auch euch danke für die Antwort!

Zunächst einmal würde ich den Kinderarzt wechseln. Was
passiert sonst, wenn mal wirklich etwas „Schlimmes“
passiert…?

Das ist wirklich mein Problem gerade. Ich hätte gerne jemanden in der Nähe, da ich kein Auto habe und die, die sehr beliebt sind, sind restlos „ausgebucht“, leider.

Bepanthen-Salbe wäre u.U. noch eine Option… Manchmal kann
die helfen.

Gut, die hätte ich auch hier. Aber wenn es eine allergische Reaktion auf die Windeln ist, dann muß ich wohl unbedingt zum Arzt und dann vermutlich auch die Windeln gegen Stoff eintauschen.

@Marion:
Hat denn die Linola bei Deiner Kleinen geholfen? Was hat bei euch der Arzt gesagt? Wie habt ihr reagiert?

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

du solltest die wilde Selbsmedikation sofort beenden und das Kind zum
Arzt bringen. In zwei bis 3 Monaten sollte es jeder Mutter in
Deutschland möglich sein ihr Kind zum Arzt zu bringen.
Ich fasse zusammen: Du hast keinen Schimmer was es hat, experimentierst
mit gegensätzlich wirkenden Salben herum, es wird nicht besser und dein
Kind hat Juckreiz - ab zum Arzt, sonst ist das Unterlassene
Hilfeleistung. Wie schon von jemand anders vorher erwähnt: was machst
du denn, wenn wirklich was Schlimmes ist?
Viele Grüße und gute Besserung für das Kind.

Hallo, Renne Bernadette!

Vermutlich eine Kontaktdermatose und/oder Allergie (dafür
spricht der scharf umschriebene Bereich), die Haut Deiner
Tochter mag offenbar den Klebstoff nicht, der für die Laschen,
mit denen die Windel am Bauch festgeklebt wird, üüüüberhaupt
nicht.

Da Du offensichtlich nicht viel Erfahrung mit den „kleinen Hosenscheißern“ hast, darf ich hier Dein Wissen erweitern:
Die beliebten, weil einfach zu handhabenden Einwegwindeln werden nicht am Bauch festgeklebt, sondern mit einer Art weichem Klettverschluß verschlossen, weshalb sie auch beliebig oft geöffnet und wiederverschlossen werden können, obwohl ich als zweifache Mutter mich frage, warum zum Teufel man das machen wollte.

Grüßle
Regina

Hallo Chili,

also ich muß mich schon sehr wundern, die eine (ausgerechnet jemand, der in einem anderen Posting Kinder als Teppichratten und Blagen bezeichnet) fragt warum ich das Kind nicht zur Adoption freigegeben habe und Du erzählst was von unterlassener Hilfeleistung. Ich schätze ja das Forum hier sehr, aber bitte doch solche „Nichtantworten“ zu unterlassen. Wie Du in dem unteren Posting sehen kannst, war ich beim Arzt. Einer meiner super Kinderärzte. Übrigens nicht nur einmal. Meine Kleine ist vor einiger Zeit nachts aus dem Bett gefallen und kam zur Beobachtung ins Khs (zum Glück nix passiert). Auch dort hab ich bei der Gelegenheit nach ihrer Haut gefragt. Antwort: „Jo mei, die modernen Windeln halt…“

was
machst
du denn, wenn wirklich was Schlimmes ist?

Wenn es wieder Sonntag und 4h morgens ist (wie beim Beispiel oben), dann fahr ich ins Khs.

Viele Grüße und gute Besserung für das Kind.

Danke und auch viele Grüße,
Christiane

Hallo Christiane

Hat das Kind sonst auch trockene haut, und/oder trockene haare?
Hast Du mal Latexfreie windeln probiert? (Stoffwindeln zB)

Gruss
beat

Hallo Christiane,
meine Antwort lautete dass du doch, weil dein Kind seit zwei Monaten
eine juckende Hautreaktion hat, einen Arzt aufzusuchen und nicht mit
verschiedenen Cremes selber herum zu experimentieren - was ist denn
daran „Nichtantwort“. Das ist, denke ich die einzige
verantwortungsvolle Antwort, die man bei so einer Frage geben kann. Nur
nicht die, die du anscheinend hören wolltest.
Was sind denn das für Ärzte bei Dir - wo wohnst du denn??
Vg Chili

PS. Das mit den „Teppichratten“ ist nicht von mir - musst du wohl
verwechselt haben!

Hallo Regina,

darf ich hier Dein Wissen erweitern:

*erwartungsvollschau*

Die beliebten, weil einfach zu handhabenden Einwegwindeln
werden nicht am Bauch festgeklebt, sondern mit einer Art
weichem Klettverschluß verschlossen

Mennooooooh! Ich hatte zwar bisher noch keine Pampers & Co. in Natura in der Hand, aber natürlich weiß ich, daß die Dinger nicht direkt an der Haut festgepappt werden. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, in irgendeinem Werbespot Klebelaschen als - ähem… ‚Befestigungsvorrichtung‘ gesehen zu haben; außerdem fluchten einige meiner ‚bekinderten‘ Bekannten darüber, daß die - O-Ton! - Scheißdinger um Verrecken nicht halten wollen bzw. immer wieder aufgehen, wenn man sie mit eingecremten Fingern anfäßt, was bei Klettverschlüssen wohl weniger der Fall wäre.

oft geöffnet und wiederverschlossen werden können, obwohl ich
als zweifache Mutter mich frage, warum zum Teufel man das
machen wollte.

Hmmm… Keine Ahnung. Die Absicht der mehrfachen Bewunderung des Windelinhalts - ähnlich der Unsitte der Männer, das Ergebnis der ausgiebigen Schnäuzerei im Taschentuch zu inspizieren - vermag ich den Müttern (und sollten sie noch so sehr von ihren Hosenscheißerchen entzückt sein) nun doch nicht zu unterstellen… *grins*

Grüße
Renee

Hi Christiane,

Übrigens hab ich geschrieben, daß es womöglich die Sache nicht
wert ist, nicht, daß das Kind es nicht wert ist. Das ist ein
Unterschied:wink:)

So kam es aber rüber… So nach dem Motto, ich renne doch nicht mit jedem quersitzenden Pups zum Kinderarzt… :wink:

Warum ich das geschrieben habe? Weil ich z. B. ungern ein paar
Stunden in einem Wartezimmer sitze mit einem Kind, das sich
tierisch langweilt dort, um dann von einem mürrischen Arzt
gesagt bekommen, daß man wegen so etwas doch nicht gleich zum
Arzt rennt. (Bereits geschehen)

Tja… ‚Kinderarzt wechseln‘ hätte ich gesagt, wenn Du nicht bereits zwei wegen Unzufriedenheit angehakt hättest. Wieso überhaupt stundenlang im Wartezimmer hocken? Als ich kürzlich als Neukundin und dann auch noch ohne Termin (weil als Notfall) den am nächsten residierenden Orthopäden aufzusuchen gezwungen war, habe ich die Ladies an der Rezeption gleich gefragt, mit wieviel Wartezeit ich ungefährstens zu rechnen habe. Es sollten gut zwei Stunden sein, also könnte ich ruhig nochmal weg, sie würden mir dann kurz auf dem Handy durchklingeln, wenn es länger dauern sollte. OK… Ich war eh krank, also störte es mich nicht weiter. Bei meinem Hausarzt rufe ich grundsätzlich an und frage, wann mein z. B. 14:00 Uhr-Termin - realistisch gesehen - stattfinden wird und fahre ca. 20 Minuten nach dem mir ‚realistisch gesehen‘ durchgegebenen Termin los und bin damit stets superpünktlich… :wink:

Ein weiterer Grund sind mindestens 5 andere Kinder, die ich
kenne, die genau so etwas auch haben. Und nicht beim Arzt
waren. Unsere Gesellschaft neigt ja dazu, vor allem die
Mütter, die nur ein Kind haben, gleich als Übermutter zu
bezeichnen.

Nö, das nicht - zumindestens den größten Teil Euerer ‚Zunft‘ nicht. Aber unsere Gesellschaft ist inzwischen nun einmal absolut allergienverseucht und laut meinem Dermatologen entwickelt ca. die Hälfte aller Allergiker (auch bei ‚harmlosen‘ Allergien wie die erwähnte Windelkleberallergie Kontaktallergie) unschöne fiese Begleiterkrankung wie Neurodermitis und allergisches Asthma. Uuuuuund weil ich selbst betroffen bin - nein, ich brauche keine Windeln *ggg*, es geht um Asthma und Neurodermitis, die sich aus einer blöden handelsüblichen Allergie entwickelt haben - reagiere ich halt etwas auf die Palme steigend auf Aussagen wie ‚damit muß man nicht zum Doc‘. Versteh mich nicht falsch: normalerweise bekommt mich ein Arzt nur zu sehen, wenn ich auf einer Trage festgeschnallt in die Notaufnahme gerollt werde (und auch das unter heftiger Gegenwehr), aber die Aussicht auf ein Leben mit dem Asthma-Spray ist nicht wirklich prickelnd (zumal das blöde Ding so schlecht in winzig kleine Handtaschen passt).

Und wenn man dann gleich wegen jedem Wehwechen zum
Arzt rennt, gilt man als hysterisch.

Siehe oben.

Aber keine Angst,

generell ist’s mir wurscht, was die Masse sagt, ich hab in
Bezug auf Kinder schon vieles anders gemacht.

Die Wertung

‚genervt‘ wäre bei Deinem Posting seeeeeehr vorsichtig…

Magst Du auch „Antisternchen“ einführen?

Oh Gott, jetzt fängt die auch noch damit an… *stöhn* Zum 13.865 Mal: mir sind die Dinger völlig wurscht, zumal ich glaube, daß ich es in kürzester Zeit locker schaffen würde, meine Positiv-Sternchen mit Negativ-Sternchen zu neutralisieren bzw. neutralisieren zu lassen. :wink:

Die Diskussionen im
ALK Brett sind immer wieder erfrischend:wink:

Jaaaa… Bisweilen ganz lustig. :wink:

Mist, hab ich befürchtet!

Hmm, ja, ist mir bekannt, deswegen hab ich auch geschrieben
„rein experimentell“. Manchmal gibt’s ja „Wunder“.

Was ist mit unraffinierter Shea-Butter mit einem Öl gemischt? Hast Du die mal ausprobiert? Tips dazu: http://www.beautyroses.de/viewtopic.php?t=462&postda…. Vorsicht ist allerdings angesagt, wenn Deine Kleine auf Latex empfindlich reagiert.

Warum nicht gefallen? Ich hab es vor der Geburt sogar
vorgehabt, aber dann die „einfachere und faulere“ Methode
gewählt, wegen einer 3monatigen Brustentzündung.

Hmmm… Schon mal was vom Windelwaschservice gehört? Das nenne ich bequem vollgeschissene Windeln abgeben - frische geliefert bekommen. *g* Gibt es allerdings nicht überall.

Grüße
Renee

1 „Gefällt mir“

Hi Christiane,
ja Linola hat schon geholfen. Zumindest gegen die trockene Haut.
Mit der kann man glaub ich auch nicht viel falsch machen, ist halt ne richtige Fettsalbe und enthält kein Cortison oder ähnliches.
Neurodermitis hat noch mehr Anzeichen wie zum Bsp. trockene Haut an Ellenbogen und Armbeugen.
Was der Arzt gesagt hat weiss ich nimmer, meine „kleine“ ist jetzt 21 Jahre. Aber sie hat bis heute Hautprobleme und Heuschnupfen und das fing damals als Baby schon an.
Ich habe dir nur zu Linola geraten weil sie einfach gegen das Jucken und Trockenheitsgefühl hilft und dem Kind nicht schadet.
Ansonsten frag mal lieber beim Arzt nach was es sein könnte.
Meine hat übrigens auch nur bestimmte Waschmittel vertragen und keinen Weichspüler. Am Besten waren so Billigwaschpulver und am schlechtesten Persil, weiss auch nicht was da drin ist, vielleicht zu viel Parfüm.
Daher vorsicht mit Stoffwindeln, bei uns waren die gerade verkehrt.

Wenn die Kleinen so Hautprobleme haben muß man fast jahrelang rumprobieren. Auch heute noch kommt immer mal was dazu was sie nicht verträgt.

Kannst gerne bei mir mal nachfragen wenn du weisst was bei euch los ist bin ja schon ein alter Hase in Haut- bzw. Kinderfragen.

Liebe Grüße und net verzweifeln
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein blabla, Arztdiagnose und Windelservice:wink:
Hi Renee,

Übrigens hab ich geschrieben, daß es womöglich die Sache nicht
wert ist, nicht, daß das Kind es nicht wert ist. Das ist ein
Unterschied:wink:)

So kam es aber rüber…

Hm, aber genaueres Lesen hätte es doch klar gestellt?

So nach dem Motto, ich renne doch

nicht mit jedem quersitzenden Pups zum Kinderarzt… :wink:

Aber genau das tu ich eben auch nicht:wink:

Wieso
überhaupt stundenlang im Wartezimmer hocken? Als ich kürzlich
als Neukundin und dann auch noch ohne Termin (weil als
Notfall) den am nächsten residierenden Orthopäden aufzusuchen
gezwungen war, habe ich die Ladies an der Rezeption gleich
gefragt, mit wieviel Wartezeit ich ungefährstens zu rechnen
habe. Es sollten gut zwei Stunden sein, also könnte ich ruhig
nochmal weg, sie würden mir dann kurz auf dem Handy
durchklingeln, wenn es länger dauern sollte. OK… Ich war eh
krank, also störte es mich nicht weiter. Bei meinem Hausarzt
rufe ich grundsätzlich an und frage, wann mein z. B. 14:00
Uhr-Termin - realistisch gesehen - stattfinden wird und fahre
ca. 20 Minuten nach dem mir ‚realistisch gesehen‘
durchgegebenen Termin los und bin damit stets
superpünktlich… :wink:

Gut, kinderfrei (bis vor kurzem) hab ich das alles so wie Du gehandhabt und mich auch nie beschwert. Mit Kind klappt das nicht so. Thema Wartezeit, O-Ton gestern: Na eigentlich würden wir sie erst in 5 Wochen drannehmen, da haben wir nämlich wieder einen Termin frei, aber da ihre Kleine ja auch noch einen leichten Infekt hat (Schupfen:wink:, die Hautsache an sich hätte nicht gereicht!) quetschen wir sie einfach irgendwo dazwischen. „Irgendwo dazwischen“ hat gestern 2h40min gedauert:wink:)) Davon abgesehen, „ruhig nochmal weg“ mit Kinderwagen ist auch nicht so lustig, vor allem, wenn unten im Treppenhaus KWs verboten sind und man mit Kind den KW noch 4 Stufen hochtragen muß.

Unsere Gesellschaft neigt ja dazu, vor allem die
Mütter, die nur ein Kind haben, gleich als Übermutter zu
bezeichnen.

Nö, das nicht - zumindestens den größten Teil Euerer ‚Zunft‘
nicht.

Man, jetzt bin ich gleich in 'ner Zunft:wink: Meine nichtvorhandene Familienplanung war eigentlich mit 40 abgeschlossen…

handelsüblichen Allergie entwickelt haben - reagiere ich halt
etwas auf die Palme steigend auf Aussagen wie ‚damit muß man
nicht zum Doc‘.

Na das würd ich jetzt bezgl. einer drohenden Allergie auch nicht sagen. Hast schon recht!

Magst Du auch „Antisternchen“ einführen?

Oh Gott, jetzt fängt die auch noch damit an… *stöhn* Zum
13.865 Mal: mir sind die Dinger völlig wurscht, zumal ich
glaube, daß ich es in kürzester Zeit locker schaffen würde,
meine Positiv-Sternchen mit Negativ-Sternchen zu
neutralisieren bzw. neutralisieren zu lassen. :wink:

Also die Sternchen sind mir auch relativ wurscht, aber bei manchen Postings würd ich allzu gerne eine sauere Zitrone vergeben:wink: (Ach übrigens, auch wenn ich so schroff reagiert hatte, Sternchen von mir hattest Du trotzdem bekommen:wink:)

Was ist mit unraffinierter Shea-Butter mit einem Öl gemischt?
Hast Du die mal ausprobiert? Tips dazu:
http://www.beautyroses.de/viewtopic.php?t=462&postda….

Das werd ich jetzt ausprobieren. Vor allem weil der von mir besuchte Arzt gestern ratlos war. O-Ton: Nehmen’s ruhig weitere diese Cremes, die Sie da so ausprobiert haben. Ja, ja, Bepanthen ist immer gut…

Ach ja, fast vergessen. Also die von mir beschriebene Stelle „könnte“ eine allergische Reaktion auf die Windel sein. Nein, nicht auf den Kleber, der ist wirklich nur auf diesen beiden Fitzeln, die mit der Haut NIE in Kontakt kommen. Die „Chemie“, die den Urin so schön aufsaugt und dem Kind vorgaukelt es liegt trocken (na ja, tut’s ja auch) geht leider bis ganz oben in der Windel, jetzt klapp ich so viel wie möglich um, damit der Bauch möglichst frei liegt.

Desweiteren gibt’s noch 2 Flecken recht weit oben, die der Arzt nun wiederum als „Röschenflechte“ diagnostiziert hat, na ja, vermutlich. Darüber hab ich kurz im Web gelesen und eigentlich keine Fragen dazu. Fazit: ein Hautarzt hätte sich wohl genauer ausgedrückt.

Hmmm… Schon mal was vom Windelwaschservice gehört?
Das nenne ich bequem vollgeschissene Windeln abgeben -
frische geliefert bekommen. *g* Gibt es allerdings nicht
überall.

Doch, genau das war’s worüber ich mich eben so gut informiert hatte - vor der Geburt. Aber glaub mir, diese entzündeten Milchgänge über 3 Monate haben mich total außer Gefecht gesetzt. Da hatte ich nicht mal 10 Minuten, um den Windelmenschen für seinen Vortrag zu empfangen. Fazit: ist ne super Sache, aber rein „privat“ gesehen teurer (und ich muß jeden Cent umdrehen). Neutral verglichen kommt’s finanziell bestimmt auf’s gleiche raus, nur mich interessiert momentan ganz egoistisch nur WAS genau ich zahle. Also da wird dann im Vergleich mitgerechnet wieviel es mich kostet mit dem Auto zum Pampers o.ä. holen zu fahren, wieviel Benzin, wieviel Zeit etc. (hab kein Auto, hol das Sonderangebot beim Spaziergang mit KW oder Tragetuch nebenbei). Und dann hat der Windelmensch bei uns im Flur nichtmal Platz seine Kiste aufzustellen (so ist’s organisiert), denn da stehen schon 2 KWs und eine Gehhilfe.

Danke nochmal für Dein Feedback! Soll ich Dir noch 'n Sternchen hinterherschmeißen?:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hi Chili,

meine Antwort lautete dass du doch, weil dein Kind seit zwei
Monaten
eine juckende Hautreaktion hat

Na ja, mit ein bißchen Jucken, meinte ich tatsächlich „ein bißchen“. D.h. sie hat sich in den letzten 3 Monaten vielleicht 2-4 Mal gejuckt dort. Klar, wenn sie gekratzt hätte wie verrückt, wär ich SOFORT zum Arzt, schon aus Angst vor einer drohenden Neurodermitis (ich weiß was das ist aus dem Freundeskreis).

• was ist
    denn
    daran „Nichtantwort“.

Hab mich geärgert über Deine Aussage mit „unterlassener Hilfeleistung“. Wenn ich schon hier im Forum frage, dann gehör ich doch bestimmt nicht zu den Müttern, denen ihre Kinder relativ egal sind und die eh erst zum Arzt rennen, wenn’s Kind „halbtot“ ist.

Was sind denn das für Ärzte bei Dir - wo wohnst du denn??

Das ist das einzige, was in meiner Vika steht:wink: O. k. ich sollte mal was ergänzen langsam… Also wenn Du eine Empfehlung für M hast, nehme ich sie gerne an!

PS. Das mit den „Teppichratten“ ist nicht von mir - musst du
wohl
verwechselt haben!

Nö, hab ich nicht:wink: Lies doch nochmal genau den Satz. Der Teil, der Dich betrifft kommt nach dem „DU“.

Ach ja, beim Arzt war ich, siehe unten das eben geschriebene Posting an Renee.

Nichts für ungut

und liebe Grüße,
Christiane

P.S. Magst auch 'n Sternchen:wink:))))?

Hallo Beat,

Hat das Kind sonst auch trockene haut, und/oder trockene
haare?

Also manchmal sind die Bäckchen (die im Gesicht:wink: etwas trocken, aber im Winter ist das wohl eher „normal“? - Für die „…chen-Hasser“: ich weiß, es sind Backen!
Trockene Haare? Hmm, schwierig, na ja, ein paar Haare sind ja dazugekommen:wink: Die sind wohl auch „normal“.

Hast Du mal Latexfreie windeln probiert? (Stoffwindeln zB)

Nein, aber sollte sich die Situation nicht bessern bzw. verschlimmern, werd ich das natürlich in Betracht ziehen. Mein Arztbesuch (s. unten) war ja nun nicht wahnsinnig aufschlußreich. Ich werd mal abwarten und dann entscheiden.

Liebe Grüße,
Christiane

Hi Marion,

danke für Dein Feedback!

ja Linola hat schon geholfen. Zumindest gegen die trockene
Haut.
Mit der kann man glaub ich auch nicht viel falsch machen, ist
halt ne richtige Fettsalbe und enthält kein Cortison oder
ähnliches.

Dann kann ich die ja wohl für beide Stellen hernehmen. 1_ für die am Bauch und 2_ für die Röschenflechte. Mal sehen.

Neurodermitis hat noch mehr Anzeichen wie zum Bsp. trockene
Haut an Ellenbogen und Armbeugen.

Ja, kenn ich von 'ner Freundin. Gibt zum Glück keine Anzeichen. Der Po selbst ist seit 9 Monaten top! Und ich bin nichtmal der eifrigste Windelwechsler, wirklich nicht.

Was der Arzt gesagt hat weiss ich nimmer, meine „kleine“ ist
jetzt 21 Jahre.

Witzig, wir sind vermutlich der gleiche Jahrgang (laut Deiner Mailadresse)? Man, ich könnte schon Oma sein:wink:)

Aber sie hat bis heute Hautprobleme und

Heuschnupfen und das fing damals als Baby schon an.

Deswegen paß ich auch so drauf auf. Hab selbst Heuschnupfen und der Vater ihres Vaters auch.

Meine hat übrigens auch nur bestimmte Waschmittel vertragen
und keinen Weichspüler. Am Besten waren so Billigwaschpulver
und am schlechtesten Persil, weiss auch nicht was da drin ist,
vielleicht zu viel Parfüm.

Da war ich sogar übervorsichtig. Hab seit ihrer Geburt von Aldi-Waschmittel auf Ökowaschmittel umgestellt. Natürlich ohne Weichspüler - obwohl ich mal schauen muß was in diesem Ökoweichspüler drinnen ist… Aber das „hautverträgliche“ Billigwaschpulver kannst Du mir auch gerne verraten. Na ja, jedes Kind ist anders…

Wenn die Kleinen so Hautprobleme haben muß man fast jahrelang
rumprobieren. Auch heute noch kommt immer mal was dazu was sie
nicht verträgt.

Also ich will’s ja nicht raufbeschören, aber bis jetzt hat sie eine klasse Haut bis auf diese Bauchstelle. Aber Du hast schon recht, so kann’s anfangen.

Kannst gerne bei mir mal nachfragen wenn du weisst was bei
euch los ist bin ja schon ein alter Hase in Haut- bzw.
Kinderfragen.

Danke und liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane

Hat das Kind sonst auch trockene haut, und/oder trockene
haare?

Also manchmal sind die Bäckchen (die im Gesicht:wink: etwas
trocken, aber im Winter ist das wohl eher „normal“? - Für die
„…chen-Hasser“: ich weiß, es sind Backen!
Trockene Haare? Hmm, schwierig, na ja, ein paar Haare sind ja
dazugekommen:wink: Die sind wohl auch „normal“.

Hatte oder hat es Milchschrf? Wenn ja, bekommt es auch etwas anderse als (nur) die Brust? Wenn ja, rate ich Dir ihm keine Milch, auch nicht Pulvermilch zu geben, wenn doch, dann nur hyperallergene.

Liebe Grüße,
Beat

Hallo Beat,

Hatte oder hat es Milchschrf?

Na ja, minimalst, d.h. also ein paar winzige kleine hellorange Punkte. Die Oma hat sie einmal mit Mandelöl weggemacht und jetzt hat sie davon noch 3 allerwinzige Punkte übrig. Ansonsten hatte sie noch nie Hautprobleme, wirklich sehr schöne Haut.

Wenn ja, bekommt es auch etwas

anderse als (nur) die Brust? Wenn ja, rate ich Dir ihm keine
Milch, auch nicht Pulvermilch zu geben, wenn doch, dann nur
hyperallergene.

Da ich mit meiner Milch vermutlich noch 3 andere Babys füttern könnte, gibt es keinen Grund ihr andere Milch zu geben; weder Kunst- noch Kuhmilch. Von daher besteht keine Gefahr.

Ich mach eigentlich eh alles, um etwaigen Problemen vorzubeugen. Vermutlich bin ich die einzige, die beim Windeln ihrem 9 Monate altem Kind noch mit Wasser den Po wäscht und dann kurz föhnt:wink:))) Woanders seh ich überall zu Hause diese getränkten Einmalfeucht- oder Oltücher, die ich natürlich auch benutze, aber eben nur unterwegs, wenn kein Wasser zur Hand.

Danke und liebe Grüße,
Christiane