Trockene und rissige Haut zwischen den Fingern

Sehr geehrte Experten, ich leide seit einigen Wochen unter extrem trockener und gereizter Haut zwischen den Fingern an meiner Hand. Zwischen manchen Fingern ist die Haut regelrecht eingerissen, was wirklich schmerzt.
Ich kann mir die Ursache nicht erklären, ich creme mir die Hände häufig ein und pflege meine Haut im allgemeinen recht gut!
Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Danke!
Hermann!

Hallo !
so wie das klingt würde ich auf eine Allergie tippen. Evtl sogar einen Pilz. Am besten alles von einem Hautarzt abklären lassen.
Vielleicht liegt es nur am falschen Spülmittel in der Küche o.ä.

Falls du über den Arztweg keine Hilfe bekommst würde ich Die eine Handpackung über Nacht empfehlen mit heilenden und pflegenden Eigenschaften. Hände gut eincremen und Baumwollhandschuhe drüber und über Nacht einwirken lassen.

Hallo Herrman, da kann ich nicht helfen. Das ist ein Fall für den Hautarzt. Viel Erfolg, Helma.

Hallo Hermann,

als Nicht-Ärztin kann ich da nicht helfen. Meine Meinung: Schnell zum Arzt! Da können z.B. Bakterien oder Pilze im Spiel sein, die man mit Hausmitteln nicht beeindrucken kann.

Allerdings kannst Du die Ursache für die Entwicklung herausbekommen. Gesunde Haut ist sehr haltbar und wehrhaft, fragt sich also: Was hat Deine Haut angegriffen? Hast Du häufiger Hände gewaschen, mit Chemikalien hantiert, viel mit den Händen gearbeitet (Garten - oder womöglich Zement), eine neue Handcreme mit Parfüm benutzt?

Es gibt in der Apotheke Pflegeprodukte, die ich an Deiner Stelle ab jetzt verwenden würde - auch, wenn die Hände wieder ok sind. Es hat sich ja gezeigt, dass Deine haut hier sensibel sein kann… Zum Reinigen und zur (auch für Männer!) wichtigen Pflege nach dem Reinigen. Da sind keine Stoffe drin, die angegriffene Haut reizen, dafür aber heilende Dinge wie Panthenol.

Trotzdem, mit Deinen akuten Beschwerden würde ich ich zuerst zum Arzt gehen.

LG

Versuche es mal mit Arganöl. Reibe deine Hände vor dem Schlafen gehen damit ein, dann kann es über die Nacht deine Haut weich pflegen. Achte aber darauf, dass du 100% reines Arganöl nimmst, damit keine chemischen Zusatzstoffe deiner Haut auf langer Sicht schaden können.

Hallo Hermann,
aus der Ferne, wie immer schwer zu beantworten.
Es könnte ein Pilz sein, Allergie, ich hatte schon mehrere Patienten die allergisch reagierten auf Spülmittel. Welche Arbeit hast Du? Gibt es dort etwas worauf Du jetzt reagierst.
Müsste noch mehr wissen. Hast Du Antibiotika eingenommen und so weiter.
Warst Du schon beim Arzt?
Liebe Grüße und gute Besserung
U.S.

Hallo, ich würde einen Allergietest machen lassen, haben Sie eine neue HAndcreme oder Gesichtscreme? Neues Spülmittel? Neues Waschmittel? Seife? Anderes Sonnenschutzmittel und damit eingecremt? Viel schwitzige Hände ? Stress? Allergietest machen Internisten oder Dermatologen, auch die Hautkliniken sind sehr gut! Viel Erfolg

Sehr geehrte Experten, ich leide seit einigen Wochen unter
extrem trockener und gereizter Haut zwischen den Fingern an
meiner Hand. Zwischen manchen Fingern ist die Haut regelrecht
eingerissen, was wirklich schmerzt.
Ich kann mir die Ursache nicht erklären, ich creme mir die
Hände häufig ein und pflege meine Haut im allgemeinen recht
gut!
Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Danke!
Hermann!

Hallo Hermann,
Wenn so ein Phänomen recht neu auftaucht und die Haut vorher keine derartigen Probleme bereitet hat, könnte ein Ekzem oder eine Pilzerkrankung die Ursache sein.

Ich rate Ihnen daher dringend, einen Dermatologen aufzusuchen um der Ursache auf den Grund zu gehen und diese zielgerichtet zu behandeln.

Viel Erfolg und gute Besserung!
K.

Hallo,
hier recht verspätet meine Antwort auf Deine Anfrage. Mir fallen spontan ein paar Ursachen ein. Wenn Du in der Hautpflege und bei der Handreinigung nicht die Produkte gewechselt hast und nicht mit irgendwelchen Chemikalien arbeitest könnten Deine Probleme Ernährungsbedingt sein. Hattest Du in der letzten Zeit Durchfall oder hast du Abführmittel benutzt? Fehlen Dir vielleicht bestimmte Fettsäuren in der Ernährung? (Meeresfisch, Leinöl) Oder fehlen ev. bestimmte Spurenelemente wie Zink oder Eisen (rotes Fleisch, Vollkornprodukte, grünes Blattgemüse…)? Das wären alles Punkte die Du für Dich mal Überprüfen solltest. Versuchen würde ich es auf jeden Fall mit einem Zinkpräparat und einen Löffel Leinöl für 2-3 Monate (bekommst Du beides in vernünftiger Qualität im Reformhaus). Falls ich damit richtig lag sollten sich die Beschwerden innerhalb dieser Zeit deutlich verbessert haben.

Sehr geehrter H. Wiebe,

mit äusserlicher Pflege allein wird es hier evtl. nicht ausreichen?
aber auch hier: welche Pflege, welche Inhaltsstoffe? Selbstverständlich kann die Haut z.B. auf Duft-, Konservierungsstoffe reagieren.

oft hängt auch eine Lebensmittel-Unverträglichkeit damit zusammen.
hier haben meine Kunden sehr gute Erfolge, die anhand eines speziellen Bluttests festzustellen.
gern empfehle ich Kontaktdaten zu entsprechenden med. Fachkreisen weiter.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Bereitschaft, WOMÖGLICH (bei entsprechenden Ergebnissen) die bisherigen Ess-/Ernährungsgewohnheiten zu ändern.
Oftmals handelt es sich um privat-Kassen-Abrechnung bzw. Selbstzahler.

herzlichen Gruss
Silke Bentlage