hab gerade einen Artikel gesendet bekommen, und dann natürlich etwas mit dem Trockeneis rumgespielt.
Ich hatte eine Styropor box wo am boden ein Haufen Trockeneis war, ich hab dann immer reingehaucht und dann kam der tolle Neben (supi )
Dann kam ich auf die tolle Idee, ein kleinen Haufen Trockeneis in eine kleine Tüte reinzutun, dann das zudrehen das das Trockeneis gepresst wird, dann hab ich gemerkt umsomehr ich die Tüte drücke, umso stärker entweicht Luft und die Tüte bläht sich auf bis sie fast platzt.
Zu meine Frage: kann mir wer kurz erklären was genau Trockeneis ist, und warum es auf der Hand nicht schmilzt und verläuft, und warum es Gase/Luft absondern ?
Stellt euch ein kleinen Plastikfetzen vor von einer Tüte, da bisschen Trockeneis rein und zudrehen das es aussieht wie in apfel, und das hab ich dann geknetet.
Nur mal so als Frage: Schon mal iregndwo etwas über „Chemie“ gehört. Also ich weiß zwar nicht, was ein „Selbstdenker“ ist, aber gedacht haben kannst du da echt nicht. Spielereien mit Trockeneis, gehts uns noch gut. In die Hand nehmen würde ich das schon mal gar nicht. Das führt zu schweren Verbrennungen, auch wenn es vielen schwer vorstellbar ist, dass amn sich an etwas kaltem verbrennen kann.
Ich frage mich nur, wie man so leicht an Trockeneis rankommen kann, dass jeder, der gerade lustig ist, damit rumspielen kann.
Erst einmal muss ich meinem Vorgänger absolut Recht geben.
Mit Trockeneis rumzuspielen wenn man nicht einmal weiß was das ist, was man da in den Händen hält ist sehr, sehr leichtsinnig…
Nun aber zu deinen Fragen:
Trockeneis ist Kohlenstoffdioxid (CO2) im gefrorenen, festen Aggregatzustand.
Es sublimiert bei ca. -78°C.
Das heißt es geht vom festen Zustand direkt, ohne vorher flüssig zu werden, in den gasförmigen über;
das was die Tüte aufbläht ist gasförmiges CO2.
Trockeneis auf die Hand zu nehemen, davon würde auf jeden Fall abraten!!
Wenn man es jedoch trotzdem tut, dann schmilzt es nicht sondern sublimiert ebenfalls.
Du wirst es also nicht hinkriegen Trockeneis zu schmelzen.
Trotzdem ist es für mich unbegreiflich wie einfach es zu sein scheint für den offensichtlichen Laien (ist jetzt nicht böse gemeint ) an solch gefährliche Substanzen ranzukommen…
also ich pass schon etwas auf was ich damit mach, ich fress das Zeug ja nicht.
Ich hab etwas bestellt was in gefrorenem Zustand gesendet wurde, und da waren ca 2 Hände Trockeneis dabei. Also soweit kann ich dann schon aufpassen um mich nicht zu verletzten, daher ich nur 1-2 Krümel in der Hand hatte, ist die Gefahr relativ klein das ich mich verletzte.
Klar hats bisschen gebrannt, aber das war nich wirklich schlimm.
die Warnungen sind schon berechtigt. Du musst es nicht „fressen oder in Körperöffnungen hineinschieben“, damit damit schlimme Dinge passieren können. Auf der Haut sorgt es für üble Kälteverbrennungen, und hättest Du statt der Tüte ein Schraubglas genommen, wäre es dir ggf. in der Hand explodiert, denn da kommt das CO2 dann nicht so einfach raus wie aus der Tüte. Da siehst Du dann aus wie Blutwurst ohne Pelle.
Auch mit 21 kann man sich böse wehtun, wenn man nicht weiß was man tut.
Ich weiß nich was ihr euch vorstellt was ich damit mach, ob
ich das Zeug fress? Oder mir in Körperöffnunen schieb? Oder in
die Augen oder Mund tu??
Auf der Haut kann das ziemliche Verbrennungen verursachen durch die große Kälte und wenn dabei ein Krümel(!) ins Auge kommt, wie auch immer, will ich nicht wissen wie es dem Auge hinterher geht.
Hab nur paar mal reingehaucht und mit der Tüte gemacht, und
was da so „unverantwortlich“ daran is… entscheidet wohl jeder
für sich.
Jupp, isso. Wir geben hier ja nur Ratschläge an die, die nicht wissen welchen Gefahren sie sich aussetzen.
Es sind alles nur Warnungen, ok?!
Keinerlei Unterstellungen, Beleidigungen, Angriffe oder ähnliches;
Und wenn ich die Community frage, wo ich Plutonium für eine Bombe herkriege, dann ist es ganz klar, dass man mich warnen wird.
Dein Szenario ist zwar nicht so extrem, jedoch ist es, egal wie alt man ist, und umso mehr wenn man eben KEIN Kind mehr ist; UNVERANTWORTLICH mit Trockeneis zu experimentieren, wenn man nicht einmal weiß was man da in den Händen hält.
Natürlich können dir all diese Warnungen und Empfehlungen der User egal sein, jedoch muss man damit rechnen solche Rückmeldungen zu bekommen, wenn man eine solche Frage postet!
Wenn du es dir so einfach machst kannste eigentlich auch einfach nur googeln.
Der Pc gibt nur Fakten aus, kann es dir aber nicht erklären.
Wenn du es dir von jemandem erklären lässt, dann ist es nur menschlich, dass da in der Erläuterung des Helfenden ganz automatisch die eigene Meinung oder ein Ratschlag mitschwingt, und das ist auch nicht zu kritisieren.
Die Leute schreiben doch nicht es sei unverantwortlich als Laie mit Trockeneis zu hantieren um dich bloßzustellen…
Nein, es ist eine Warnung von jemandem der sich auskennt, ein GUT gemeinter Rat.
Du willst anscheinend soetwas nicht annehmen, nichtmal anhören, gut, da hast du Recht, das ist deine Entscheidung!
Trotzdem darf jeder seine Meinung dazu sagen, noch dazu, wenn ein guter Wille dahintersteckt.
Und selbst wenn du dir die Ohren zuhälst werden trotzdem andere durch warnende, ‚belehrende‘ (wie auch immer du es nennen magst) Beiträge geschützt. (vorrausgestzt sie halten sich daran)
Naja, zumindest in der Schweiz kann eigentlich jeder Dahergelaufene Trockeneis bekommen.
Allerdings musste ich bei der Bemerkung „In der Hand halten“ und „was ist das eigentlich?“ auch nur den Kopf schütteln…
Wie bereits gesagt wurde, Trockeneis ist nichts anderes als CO2 (also vielleicht auch net in geschlossenen Räumen mit allzuviel davon rumhantieren, CO2 ist schwerer als Sauerstoff und sinkt zu Boden, sollte soviel Sauerstoff verdrängt werden, dass du Ohnmächtig wirst, ist das dein Todesurteil, du wirst jämmerlich ersticken, aber glücklicherweise nichts davon mitkriegen).
Die Tüte bläst sich darum auf, weil der gasförmige Aggregatszustand ein vielfaches des Volumens gegenüber des festen Zustands einnimmt. Man kann aufgrund dieser Tatsache auch Trockeneisbomben bauen, was ich aber dem Laien der nichtmal weiss um was es sich handelt nicht empfehlen will.
Achja, bitte nichtmehr auf die nackte Haut damit. Es kann böse Verbrennungen verursachen (jaaa, auch wenns kalt is…)
Man kann aufgrund dieser Tatsache
auch Trockeneisbomben bauen, was ich aber dem Laien der
nichtmal weiss um was es sich handelt nicht empfehlen will.
Das ist niemandem zu empfehlen. Trockeneisbomben sind nicht nur sehr gefährlich (Splitter!), sondern auch unberechenbar. Siehe z.B.: http://www.break.com/index/dryicebomb.html