Trockenen Augen

Hallo!
Leide unter extrem trockenen Augen, die besonders abends und morgends höllisch brennen und rot sind. Augenarzt konnte aber nix feststellen, bis auf das sie trocken sind. Hat mir diverse Tropfen verschrieben, die ich aber alle nicht vertrage. Gibt es irgend ein natürliches „Heilmittel“?
Danke Euch!

Künstliche Tränen
Hi,

es gibt so eine künstliche Tränenflüssigkeit zum Tropfen, die behebt allerdings nicht das Problem sondern nur die Symptome.

Gruß
Juhe

vertrag ich auch nicht
Hatte ich schon. Opti Tears vom Optiker. Hab ich auch nicht vertragen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Trockene Augen können eine Ursache im Hormonspiegel haben.

Also evtl. mal den Gynäkologen beim nächsten Besuch danach fragen.

Zweite Frage wäre, ob Du z.B. Contactlinsen trägst, Dich häufig in sehr trockenem Klima (Büro mit Klimaanlage) aufhältst, oder aber z.B. im Auto das Gebläse ständig für Zug sorgt.

Eine natürliche Abhilfe kenne ich nicht, nur die Möglichkeit der künstlichen Tränenflüssigkeit.

Dennoch würde ich die anderen Möglichkeiten abklären.

Angelika

Alternative
Hallo,

hab das gleiche Problem und vertrage auch so gut wie nichts an Augentropfen.
Der Augenarzt hat mir aber Hylo-commod (Schreibweise richtig?) mitgegeben, das sind Tropfen mit Hyaluronsäure.

Die sind so toll, 2,3mal am Tag einen Tropfen ins Auge - brennt nicht, klebt nicht, hilft toll.

Probiers mal aus.

mipiace

Hallo

habe selbst auch sehr Probleme mit trockenen Augen und inzwischen 4 verschiedene Tropfen erfolglos ausprobiert. Bis ich nun welche bekommen habe (per Rezept) die neu auf dem Markt sein sollen und einen Körpereigenen Stoff enthalten.

Das mittel heißt „XIDAN EDO“. Wirkstoff „Natriumhyaluronat“. „Biotechnisch hergestellt mit Hilfe eines natürlichen Stammes von Streptococcus“

Mit diesen Tropen komme ich momentan sehr gut aus. Vielleicht wären das Tropfen, die Dir auch helfen. Haben 11,75 EUR gekostet (30 Ein-Dosis Behältnisse je 0,65 ml).

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gute Besserung und liebe Grüße
Brigitte

Hallo,
bevor Du symptomatisch rumdokterst, würde ich nach den Ursachen suchen. Endokrinologische Untersuchung (Schilddrüsenhormone, Östrogen(e) vs. Androgene), Test auf Vitamin-/Mineralstoffmangel, 0815 Blutwerte. Neben Erkrankung oder einfach der Veranlagung zu trockenen Augen, ist es nicht abwegig, daß z.B. ein Pillenpräperat solche Probleme bereitet. Erster Ansprechpartner wäre der Hausarzt. Der überweist dann ggf. zum Spezialisten.

Gruss
Enno

Hallo,

Hast Du viel Bildschirmarbeit? Da blinzelt man zu wenig. Augentropfen habe ich selbst noch nciht probiert - wenn, würde ich aber zu isotonischer Kochsalzlösung greifen. Die _kann_ man eigentlich gar nicht nicht vertragen…
Versuche, öfter mal zu blinzeln und bei der Arbeit häufiger den Fokus zu wechseln. Ansonsten - Apotheke oder Drogerie und die Salzlösung probieren. Die ist auch nicht teuer…

Vampy

Hi, hab das gleiche Problem, die einzigen Tropfen, die ich vertrage, sind die Einmalpakete, die enthalten keine Konservierungsstoffe. War ein langer Weg, rauszufinden, dass ich auf die Konservierungsstoffe allergisch reagiere.

Gruß, Miriam

Hallo,
Trockene Augen sind recht schwierig zu behandeln.
Neben einer speziellen Akupunkturtechnik hat sich die Einnahme eines Vit.B- Komplex-Präparates als sehr hilfreich herausgestellt.
Fast alle Patientinnen, die das Vit.B genommen haben, berichteten über deutliche Verbesserungen.
Versuch es doch mal.
Gruß
KH

Hallo!

Aha. Das hört sich ja recht interessant an. Um was ein Präparat handelt es sich genau? Und wo bekomm ich das her? Apotheke, Drogerie?

Hallo!

Aha. Das hört sich ja recht interessant an. Um was ein
Präparat handelt es sich genau? Und wo bekomm ich das her?
Apotheke, Drogerie?

Vit. B-Komplex z.B. von Ratiopharm bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.
Gruß
KH