Hallo,
demnächst bekommen wir eine neue Gas und Wasserleitung, deswegen muss unser Vorgarten und Hauswand ausgegraben werden. Ich möchte nun die Gelegenheit nutzen die Kellerwände zu isolieren.
Nun zu den Daten: Keller aus Beton Baujahr ca. 1970 und trocken!
Was brauche ich dafür?
Gruß
Uwe
Hallo
Hallo,
demnächst bekommen wir eine neue Gas und Wasserleitung,
deswegen muss unser Vorgarten und Hauswand ausgegraben werden.
aber doch nicht die Ganze …
Ich möchte nun die Gelegenheit nutzen die Kellerwände zu
isolieren.
Nun zu den Daten: Keller aus Beton Baujahr ca. 1970 und
trocken!
hast langeweile und Geld über? Was will ich einen trockenen Keller isolieren wenn alles ok ist?
Was brauche ich dafür?
nix 
Gruß
Uwe
Der Mikesch
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, die Hauswand ist ja auch nicht sehr groß nur 6,7m. Hatte vor 2 Jahren mal die Gelegenheit eine Thermographie zu machen und dort war zu sehen das die Kellerwand, die aus dem Boden herauskam, hellrot war.
Nun da dachte ich mir die bei dieser Gelegenheit zu dämmen, später wollen wir auch noch den Rest der Vorderseite isolieren.
Ist das nun unnötig oder lohnt das nur nicht?
Gruß
Uwe
Moin, Uwe,
die Thermographie hat es an sich, dass der Operateur so ziemlich alles einstellen kann, was den Hausherrn verschreckt.
Ist der Keller beheizt? Wäremeverluste sind direkt abhängig vom Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen. Wenn also niemand dort unten heizt, halten sich die Verluste sehr in Grenzen - Erdreich wird nicht beliebig kalt.
Soll der Keller mal als Wohnraum ausgebaut werden? Wenn nicht, ist eine Isolierung rausgeschmissen Geld, wenn er noch dazu trocken ist, lässt sich eh kaum was verbessern.
Gruß Ralf
Hallo, die Thermografie habe ich gemacht also neutral. Was brauche ich denn für dieses Projekt?
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
es gibt -zig verschiedene Produkte. Entscheiden musst Du selbst. Lass Dich mal vom Fachmann beraten. Hier mal ein Beispiel : —> http://building.dow.com/styrofoam/europe/de/app/dra/…
Gruß Netti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Netti,
vielen Dank für die Antwort.
Mir wäre es aber etwas allgemeiner lieber.
Also so was wie erst kommt die schwarze Pampe dann die Isolation und dann das…
Gruß
Uwe