Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort war Anfang diesen Jahres ein Wasserschaden im Keller aufgrund einer verstopften Drainage. Wurde alles beseitigt, Keller und Wände sind wieder trocken. Nun hat sich aber an zwei Außenwänden Schimmel gebildet gehabt. Die Wände waren tapeziert, die Tapete wurde nur hochgenommen, aber nicht abgemacht. Die Wände sind trocken, der Schimmel auch. Die Tapete habe ich bereits entfernt. Der Schimmel ist also nicht mehr aktiv.
Nun würde ich die Räume gerne neu streichen. Muss ich den alten, trockenen Schimmel entfernn? Kann es Probleme mit der Wandfarbe geben? Kann neuer Schimmel entstehen?
Zu entfernen ist der Schimmel am besten mit Isopropylalkohol 70%ig aus der Apotheke. Einen Lappen tränken und den Schimmel vorsichtig abwaschen. Fenster oder Türen dabei öffnen, aber Durchzug vermeiden. Atem- und Hautschutz beachten. Nach dem Abtrocknen die Wand dann tapetenfrei mit reiner Kalkfarbe oder Kalkstreichputz streichen, z.B. Firma HAGA. Reiner Kalk hat ein basisches Milieu und wirkt somit schimmelhemmend.
Grundsätzlich würde ich bei Schimmel nicht nach dem Augenschein gehen, ob er trocken ist oder nicht.
Ich würde in eine Probe in einem Umweltlabor untersuchen lassen, ob der Pilz noch aktiv ist.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn er wirklich nicht mehr aktiv ist, kannst Du mit einem Staubsauger mit HEPA-Filter das lose Material entfernen.
Wenn es ein größerer Befall war, würde ich es aber von einer Fachfirma machen lassen. Die wissen dann auch, ob evtl. auch noch Putz abgetragen werden muss und kontrollieren die Feuchte der Wand.
Um sicher zu sein, kannst Du die Wand vor dem Streichen noch mit einem chlorfreien (!) Fungizid behandeln, trocknen lassen und dann normal streichen.
Um sicher zu sein, kannst Du die Wand vor dem Streichen noch
mit einem chlorfreien (!) Fungizid behandeln, trocknen lassen
und dann normal streichen.
Viel Glück
Barbara
Warum chlorfrei?
Ich war im Fachhandel und habe dort ein Spray bekommen, welches ich aufsprühen soll. Danach kann ich mit einer Drahtbürste die Oberfläche entfernen und dann den Vorgang wiederholen. Dieses Mal dann mit einem Tuch nachwischen.
Habe das Spray erstmal mitgenommen. Steht drauf es riecht nach Chlor, also wird wohl Chlor drin sein.
Man fragt 5 Leute und bekommt 10 verschiedene Antworten. Was ist denn nun das beste? Kann ich ein solches Spray verwenden? Bringt es was?
Die Fläche ist relativ groß. 20m² Raum an zwei Wänden so hoch wie das Wasser etwa stand. Also so um die 20-30cm.
Hallo,
entfernen würde ich den Schimmel auf alle Fälle.
Dazu die betroffene Fläche und auch 20 bis 50 cm drumherum mit einem Schimmelpilz-Entferner einsprühen oder einstreichen. Evtl. die Fläche noch abwaschen, wenn die Schimmelschicht dichter gewachsen ist. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, können Sie auch die Putzschicht entfernen und neu verputzen. Wenn der Schimmelbefall nur auf den Wasserschaden zurückzuführen ist, besteht keine Gefahr mehr, dass er wieder kommt. Die Putzflächen sollten vor dem Anstrich noch grundiert werden, dann kann der Anstrich besser haften.
Weitere Infos gibts unter www.schimmel-sachverstaendiger.com.
Schimmelfreie Grüße
JM
Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort war Anfang :diesen Jahres ein Wasserschaden im Keller
aufgrund einer verstopften Drainage.
… Keller und Wände sind wieder trocken.
Nun hat sich aber an zwei Außenwänden Schimmel
gebildet.
Die Wände sind trocken, der Schimmel auch.
Der Schimmel ist also nicht mehr aktiv.
Nun würde ich die Räume gerne neu streichen.
Muss ich den .. Schimmel entfernn? Kann es Probleme :mit der Wandfarbe geben?
Kann neuer Schimmel entstehen?
Und wie entfernen ich den Schimmel am besten?
Woher wissen Sie, dass die Wände trocken und der Schimmel nicht aktiv sind? Schimmel wachsen nur an den Stellen wo sie ausreichend Feuchtigkeit vorfinden. Ob ein Pilzbefall aktiv ist, lässt sich auch nur durch eine Laboranalyse feststellen.
Die Befallart, die Befallfläche und -tiefe sind zu ermitteln und entsprechend der ermittelten Sanierungskategorie zu sanieren. Einen toxischen Befall der Gattungen Stachybotrys oder Chaetomium sollten Sie auf keinen Fall in Eigenregie sanieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
wir wissen es, da wir die Wandfeuchte gemessen haben. Da ist zum Glück alles in Ordnung. Die Oberfläche ist darüber hinaus leicht porös, sodass man den Schimmel quasi abbröseln könnte. In die Tiefe geht nichts.
O.K.! Den Putz nach Möglichkeit staubfrei entfernen; vorheriges Abflämmen der Putzoberfläche wäre gut (Biomasse wird verbrannt). Achtung Brandgefahr! Den Bauschutt mit Putz etc. auf dem kürzesten Wege aus dem Hause entfernen (z.B. in Bigpacks). Fugen falls versandet soweit es die Statik erlaubt auskratzen. Nochmalig kurz Abflämmen. Wenn die Wand trocken ist, mit Kalkzementputz neu verputzen, fertig. Es sollte dann keine Probleme mehr geben, vorausgesetzt die Kellerwandabdichtung ist nicht beschädigt und die Dränage funktionsfähig.
Chlorfrei deshalb, weil Chlor die Schleimhäute und Atemweg reizt und daher nicht sooo gesund ist. Was den Schimmelpilz abtötet, ist für den Menschen nicht gesund.
Ich war im Fachhandel und habe dort ein Spray bekommen,
welches ich aufsprühen soll. Danach kann ich mit einer
Drahtbürste die Oberfläche entfernen und dann den Vorgang
wiederholen. Dieses Mal dann mit einem Tuch nachwischen.
Dabei solltest Du unbedingt eine Staubmaske tragen!! Denn auch ein abgetöteter Schimmelpilz ist faktisch noch vorhanden in Form seiner Eiweissbausteine (Mycel), die allergen wirken können.
Habe das Spray erstmal mitgenommen. Steht drauf es riecht nach
Chlor, also wird wohl Chlor drin sein.
Man fragt 5 Leute und bekommt 10 verschiedene Antworten. Was
ist denn nun das beste? Kann ich ein solches Spray verwenden?
Bringt es was?
Bevor Du noch weitere 10 Meinungen einholst - probier es einfach ein einer Stelle aus
Bevor Du noch weitere 10 Meinungen einholst - probier es
einfach ein einer Stelle aus
Barbara
Schon getan :o)
Verfärbungen sind weg. Werde jetzt die Oberfläche soweit möglich entfernen und dann tasächlich mit Kalkfarbe streichen.
Eine Frage dazu noch: Gibts Kalkfarbe auch in Farbe?
Handelt sich immerhin um den „Partykeller“ und an sich hatte ich schon ein Konzept wie es mal werden soll ;o)
Eine Frage dazu noch: Gibts Kalkfarbe auch in Farbe?
Handelt sich immerhin um den „Partykeller“ und an sich hatte
ich schon ein Konzept wie es mal werden soll ;o)
Wir haben den Schimmel doch noch einmal von einem Experten begutachten lassen. Er war tatsächlich nir oberflächlich und nicht mehr aktiv. Wir haben ihn also mit Schimmelentferner behandelt und die Wand danach noch einmal mechanisch gereinigt.
Laut Experten brauchen wir uns keine Sorgen um erneuten Befall machen, da die Wand trocken und nicht übermäßig kalt ist. Auch ist die Luftfeuchtigkeit mit max. 60% absolut in Ordnung.
Wir streichen jetzt mit einer Feuchtraumfarbe.
Laut Experte kam der Schimmel tatsächlich von dem Wasser im Keller und es besteht keine Gefahr, dass er zurück kommt. Dennoch werde ich die ganze Sache genau beobachten.
Hallo,
Ja der alte Schimmelbefall muss auf alle Fälle entfernt werden. Sonst kann es wenn Feuchtigkeit hinzukommt sofort weiter gehen mit dem Schimmelwachstum. Vermutlich wurde beim letzten Mal nicht fachgerecht saniert.
Ich empfehle eine Kalkfarbe und einen Kalkzementputz als Untergrund dann werden die Lebensbedingungen für Schimmel erschwert.
Beste Grüße