Hallo,
seit Ewigkeiten habe ich 1-2 mal im Jahr für ein paar Tage spät abends und auch wenn ich dann im Bett liege einen trockenen Husten, der hauptsächlich durch das Einatmen verursacht wird. Wenn es schlimm ist, ist das bei fast jedem Atemzug, so wie wenn ich ständig Staub einatmen würde. Manchmal kommt es beim Ausklang einer Erklältung, manchmal aber auch ganz ohne (erkennbare) andere Symptome einer Krankheit.
Das ganze dauert dann ein paar Abende und hört dann wieder auf.
Es ist unabhängig von der Jahreszeit und vom Ort (bin zwischendurch mal umgezogen). Ich habe festgestellt, dass ich bei frischer Luft (aus dem Fenster) oder bei feuchter Luft (Dampf) dieser Husten komplett ausbleibt.
Er fängt immer erst abends 2-3h vor dem Ins-Bett-gehen an, hält solange an, bis ich eingeschlafen bin und ist am nächsten morgen wieder weg.
Ich finde das ziemlich seltsam und kann es mir eigentlich nicht erklären. Ist sowas bekannt? Kann mir das einer erklären. Ich wäre auch sehr dankbar für Tipps, wie man es kurzfristig behandeln kann (bei den Temperaturen möchte ich nicht unter dem offenen Fenster schlafen
)
Danke
klingt für mich so, als hustest du, weil dein hals sehr trocken ist. Ich bekomme abends oft schnupfen und wenn ich dann zu lange durch den mund atme muss ich auch ab und zu husten.
Es könnten aber auch Allergien sein, oder etwas ganz anderes. Ich würde dir aber mal einen Allergietest empfehlen.
Hallo,
das kann ein Symptom sein für verschiedene Krankheiten, wie Asthma, Hausstauballergie (Milbenallergie), eine Angstattacke, durch den Lagewechsel bei Herzschwäche … Dann hättest Du jedoch öfter Probleme damit.
Aber mach Dich nicht verrückt deshalb. Ab und zu ein Husten ist normal zur Reinigung der Atemwege
Probier einfach aus, eine Prise Salz auf die Zunge streuen - kurz einwirken lassen und dann ein Glas Wasser trinken.
Gruß
Kerstin
grüßt euch,
es kann auch Orangensaft, Zitronensaft, Limo etc. sein. Ich nehm immer einen kleinen Schluck vorm Schlafengehen, damit der Speichelfluß angeregt wird, sonst habe ich einen trockenen Mund/Hals und muß husten.
Alles Gute,
Hannelore
Hallo Schiriki,
ich bin kein Arzt, es sollten natürlich Erkrankungen, die als Möglichkeiten genannt wurden, ausgeschlossen werden.
Ich reagiere sehr empfindlich auf trockene Luft, u.a. auch mit Husten, gerade jetzt bei den extremen Temperaturen.
Da ich alleine wohne kann ich mir meine „Geheimwaffe“ erlauben, sieht etwas albern aus, aber hilft: eine Feinstaub-Maske aus dem Baumarkt, die „Papp-Masken“.
Es wird ein Mikro-Klima erzeugt, das die Luftfeuchtigkeit erhöht, mir hilft es.
Nur, wenn wirklich Infekte vorliegen, kann man sich natürlich auch immer wieder anstecken, also häufiger mal auswechseln.
Gruß Volker
Hallo das kann auch von aufsteigender Magensäure kommen. L.G.Lilly