Trockener husten bei kalter luft

hallo,

ich hatte anfang des monats einen starken husten (ohne begleiterscheinungen wie schnupfen, halsschmerzen oder ähnliches). der ist jetzt seit 1-2 wochen weg.
seit ca. drei tagen habe ich nun das problem, dass ich, sobald ich kalte luft einatme (schon beim öffnen des fensters), husten muss. es ist ein trockener reizhusten ohne auswurf. schleim habe ich auch nicht. der hustenreiz hält sich dann über einige stunden, bis es mir besser geht.
das passiert jedes mal, wenn ich kalte luft einatme. können das noch folgen von dem vorherigen husten sein? sollte ich zum arzt oder erst noch ein paar tage abwarten?
über antworten würde ich mich freuen! :smile:

Hast du dich mal auf Asthma untersuchen lassen? Ich leide darunter und auch bei mir löst kalte Luft diesen Hustenreiz aus. Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen.

Hallo,

vor ein paar Wochen hatte ich auch einen fetten Bronchialinfekt. Ich habe noch bestimmt 4 Wochen nach Ausheilen wie du bei kalter Luft Husten müssen. Allerdings nicht stundenlang!

Andauernder trockener Husten kann auf zähen Schleim auf den Bronchien hindeuten, der sich nicht lösen will. Wenn du (noch) nicht zum Arzt gehen willst, dann sieh zu, dass du die Sache ans laufen kriegst. Die üblichen Hausmittel sind:

• Hustenmedizin (z.B. Mucosolan, Gelomyrtol, ACC…)
  • schleimlösende Tees (z.B Huflattich oder fertige Mischungen)
  • Inhalationen (mit oder ohne Zusätze)

Solange du keine Schmerzen beim Atmen und Husten hast, kannst du es erstmal ein paar Tage damit probieren, ob sich was bessert. Wenn der Husten aber andauert, würde ich an deiner Stelle aber doch mal beim Arzt vorbeitrapsen.

Gute Besserung
Barbara

ok, das werd ich mal ausprobieren, vielen dank!

Hast du dich mal auf Asthma untersuchen lassen? Ich leide
darunter und auch bei mir löst kalte Luft diesen Hustenreiz
aus. Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen.

ja, ich habe leichtes asthma (aber wirklich nur ganz leichtes) und bisher hatte ich noch nie diese symptome. habe auch schon salbutamol getestet, dass mir der arzt damals verschrieben hat, hat aber nicht gewirkt… was machst du denn dagegen?