Trockenes Brot

Hallo,
wer weiß, wie man eingetrocknetes Roggenmischbrot in der Küche weiterverwenden kann, statt es einfach nur wegzuwerfen? Eigentlich müßte es doch interessante Rezepte dafür geben - ich kenne leider keine … Jammerschade!
Viele Grüße
Gisela

Hallo Gisela,

geringe Mengen trockenen Brotes schmecken herrlich als „Eingestipptes“. Dazu nimmst du eine große Tasse, brockst das Brot in mundgerechten Stücken (einschl. Rinde) hinein, streust Zucker drauf und gießt Kaffee dazu, Milch, wenn du magst. Dann ißt du das Brot heraus. Den Kaffeerest, der verbleibt, kannst du trinken oder gleich weiterverwenden für eine neue Portion :wink:

Mhhh
LG, Karin

Mein Fall ist es nicht, aber mein Opa hat Roggenbrot mit Begeisterung in übrig gebliebene Bratensoßen gebrockt und das dann wie Suppe gegessen.

Gruß Maid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi gisela.

Ich habe zwei varianten.
Erstens, reibe es zu mehl und nimm es als Paniermehl (müsste auch mit unterschiedlichen brotsorten gehen) oder, was ich sehr lecker finde ist, es in Wasser einzuweichen und in Frikadellenteig einzuarbeiten. Ich nehme dazu ca. 1/5 brot auf die Menge des gehackten. Das schmeckt auch sehr gut mit roggen und vollkorn broten. Viel besser als Paniermehl, wie viele Leute es machen.
Dazu muss das brot vom Wasser ganz durchgeweicht sein und danach richtig gut ausgedrückt werden. Dann die typischen Zutaten halb und halb gehacktes, zwiebeln, knoblauch wer mag, salz pfeffer, ei, und evtl. gewürze oder Kräuter die man mag (Paprika Pulver, Petersilie). Das hat bei mir sehr leckere Frikos gegeben und die paar körner haben dadrin überhaupt nicht gestört.

Gruß, Peter

Wie wäre es damit:

http://www.anastassia.net/kwass.html
Ich habe es mit altem, trockenen Brot gemacht.

Aber bitte die Flaschen ganz vorsichtig öffnen.

LG
Utemaus

hallo gisela,

ich hab mal eine provenzalisches huhn gemacht.
mit einer füllung aus brot, kräutern der provence, nem ei, zwiebel und knoblauch.
so richtiges matschepatsche und rein damit ins hähnchen, zugenäht und in den ofen.
geschmacklich lässt sich das durch den einsatz anderer gewürze und z.b. speckwürfelchen variieren.

strubbel
H:open_mouth:)

Hallo,

Reibe es zu mehl und nimm es als Paniermehl (müsste
auch mit unterschiedlichen brotsorten gehen)

Tut es. Bei uns ist Paniermehl immer eine bunte Mischung aus allen möglichen Brotsorten, die zu trocken waren um sie zu essen…

Lena

Hallo Gisela,

meine Mutter machte immer einen Kirschkuchen aus Schwarzbrotbröseln und
geriebenen Haselnüssen. Die Kirschen ließ sie in den Teig einsinken. Aber frag
mich nicht, wie der Teig ging – ich bin kein Bäcker, nicht mal ein richtiger
Kuchenesser. Aber der Kuchen war klasse! Villeicht findest Du was beim
googeln mit Kirschkuchen und Schwarzbrot.
Gruß
Bolo2L

Hallo Gisela, hallo, Bolo!

meine Mutter machte immer einen Kirschkuchen aus
Schwarzbrotbröseln und
geriebenen Haselnüssen. Die Kirschen ließ sie in den Teig
einsinken.

In „Bauer’s Neues Kochbuch“ (7. Auflage von 1936, soviel zum Thema „neu“) hab ich folgendes Rezept gefunden:

Kirschkuchen mit Brot
4-6 Eier, 250 g Zucker, Zitronenschale, 1 Teelöffel Zimt, 60-100 g geriebene (oder Haselnüsse, wie von Bolo vorgeschlagen), 250 g geriebenes Schwarz- oder Weißbrot, 1/2 Glas Wein, 2 Eßlöffel Rum, nach Belieben 60 g feingeschnittenes Zitronat oder Orangeat, 1 Kilo Kirschen.
Eigelb, Zucker, Zitrone schaumig rühren, Zimt, Mandeln, das mit Wein und Rum angefeuchtete Brot, die gewaschenen Kirschen und den Eischnee unterziehen. Die Form mit Butter und Weckmehl vorrichten, den Kuchen 1 Stunde backen (Anm.von mir: schätzometrisch bei 180-200 °C). Kann auch mit Sauerkirschen gemacht werden.

Und unsere Landfrauen machen eine

Brottorte aus gedörrtem Brot

Nimm 8 ganze Eier und schlage sie mit 250 g Zucker dick-schaumig. Dann gib 100 g fein gemahlene Mandeln, 40 g Vanilleschokolade (gerieben oder gehackt, vermutlich), 40 g feingeschnittenes Zitronat, 40 g Zimt (erscheint mir sehr viel, ich würde 1-2 Teelöffel höchstens nehmen), 2 Nelken und 160 g gedörrtes und feingemahlenes Schwarzbrot, das mit 1 Glas Rotwein angefeuchtet wurde, dazu. Rühre die Masse noch 1/4 Stunde, fülle sie in eine gebutterte Form und backe sie gut aus (schätzungsweise bei 160-180 °C etwa 40-60 Minuten, ohne Gewähr).
Wenn man will, kann man die Torte noch mit Zitronenguß glasieren.

Grüßle
Regina

1 „Gefällt mir“

Hallo Regina,

danke, das klingt schon sehr gut! So ähnlich muss das auch gewesen sein – nur
dass kein Zitronat/Orangeat drin war und auch kein Alkohol für uns Kinder
(trotzdem war der Kuchen sehr saftig und hat lange gehalten – ich denke, dass sie
Kirschen aus dem Glas genommen hat (Schattenmorellen) und vielleicht etwas von
dem Saft dazu.
Aber ich guck nochmal zu Hause in den alten Kochbüchern, die von meinr Mutter
noch da sind, ob ich da was finde.
Und warum hab ich jetzt Bock auf Kuchen, obwohl ich doch kein Kuchenesser bin?
:wink:
Gruß
Bolo2L

Brotsalat
Hallo Gisela,

normalerweise macht man Brotsalat ja gerne mit (geröstetem) Ciabatta - warum nicht auch mit trockenem, gewürfelten Roggenmischbrot?

Wichtig ist m.E. nur, dass Tomaten (incl. Kerne wegen der Flüssigkeit), Zwiebeln, Kräuter und ne „normale“ Essig-Öl-Salat-Soße drüberkommt, damit das Brot eben Flüssigkeit ziehen kann - ich mag auch sehr gerne Rucola dabei, wegen der „Schärfe“.

Einfach ein bisschen experimentieren - da dürfte nicht soviel bei schief laufen.

Grüße
Alexandra

Ich danke Euch! Das klingt ja alles seeeehr lecker! Aber gibt es auch 'was Kalorienärmeres?
Gruß
Gisela

Brotsuppe
Hallo Gisela,

eigentlich bin ich ein wenig geeigneter Typ, um Kochrezepte von mir zu geben. Aber da in all den Tipps hier drunter keine „Brotsuppe“ vorkam, melde ich mich jetzt doch mal.

In meiner Kinderzeit wurden Brotreste gesammelt und dann als Suppe verkocht. Sie wurde mit Rosinen gemacht und war sehr süß: So süß, dass ich, obwohl ich, wie die meisten Kinder, gerne Süßes aß, sie zu süß fand.

In Erinnerung daran habe ich jetzt aber trotzdem mal „Brotsuppe“ bei Google eingegeben - und siehe: 12.000 Antworten! Ich habe nur in wenige hineingesehen, da war aber meine verhasste süße Rosinensuppe gar nicht bei. Das klingt da alles viel leckerer! Deshalb verzichte ich darauf, hier Links zu posten. Nimm dir Urlaub, dann hast du genug Zeit, alle Rezepte durchzulesen! :smile: Da ist auch Kalorienärmeres bei!

Das „Dippen“, das hier schon erwähnt wurde, ist natürlich auch immer eine Möglichkeit, besonders wenn es nur kleine Restmengen sind. Entweder in irgendwelche Dips eintauchen oder in Ochsenschwanz-, Gulasch-, Tomaten- oder ähnliche Suppen aus Tüte oder Dose. Nur sollten die Reste noch nicht zu hart sein. Dann aber kann man sie in in Würfel schneiden und ein paar Minuten in der Suppe durchweichen lassen.

Gruß
Peter

Hallo Gisela,

normalerweise macht man Brotsalat ja gerne mit (geröstetem)
Ciabatta - warum nicht auch mit trockenem, gewürfelten
Roggenmischbrot?

Hi Alexandra,

Glaubst du nicht, das tut ein bisschen weh an den zähnen?

Gruß Peter