Hallo an alle Experten.
Ich habe vor ein Nebengewerbe anzumelden und wie schon oben genannt, Trockenfrüchtehandel betreiben. Das Ganze als Nebentätigkeit.
Gewerbeschein ist klar. Brauch man sonst noch etwas wie z.B. Gesundheitszeugnis, etc. ?
Die Früchte werde in großen Mengen eingekauft und dann in Verbrauchergerechte Mengen umverpackt. Natürlich mit geeichter Waage etc.
Würde mich über eure Antworten sehr freuen und danke im Voraus!
Gruss
perez5
Hallo,
Bin leider in einer anderen Branche tätig und kenne mich mit den bestimmungen was Lebensmittel angeht leider nicht aus.
Am besten einfach einmal eine anfrage bei der IHK starten wie die momentane Gesetzeslage ist.
Hallo,
tut mir leid - davon habe ich viel zu wenig Ahnung, um Dir eine hilfreiche Antwort geben zu können. Aber ich drücke schon mal die Daumen für die Geschäftsidee, viel Glück und Erfolg!
Herzliche Grüße, Michael Kraft
Was Du hier beachten sollst und musst sagt Dir mit Sicherheit das für Dich zuständige Ordnungsamt. Hier solltest Du als erstes nachfragen.
Viel Erfolg,
Harald [www.Litschi.de]
Leider bin ich hier nicht der richtige Experte, am Besten bei der IHK direkt fragen.
wünsche viel Erfolg
Enrico
Hallo,
erkundige dich beim zuständigen Gesundheitsamt oder Gewerbeamt, welche Unterlagen bzw. Bescheinigungen du haben musst. Die können dir komplett auflisten, was du benötigst!
mfg
Hallo perez5,
habe leider keine ahnung, mache e-commerce…wenn du also wissen willst welches shop system du für einen trockenfrüchte online shop brauchst, sag bescheid…
und zu deinem thema..kauf mal bei einem wetttbewerber von dir ein, und schau wie der das macht…und stelle als kunde die fragen die dich interessieren…also da anrufen und fragen…habt ihr eigentlich ein gesundheitszeugniss?
ansonsten…wende dich an deine örtliche handelskammer..
grüsse + viel glück
michel von http://www.elektro4000.de
Hallo Perez5,
ich kann leider auf deine Frage nicht antworten. Ich kenn mich nur mit den Produkten des Fairen Handels aus, wo es darum geht, den Bauern einen gerechten Preis zu zahlen, damit diese und ihre Kinder davon leben und ihr Leben verbessern können.
Viele Grüße,
MArion
Kann ich dir leider nicht weiterhelfen
W. Rudolph
Hallo,
mit Einzelhandel habe ich keine Erfahrung. Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg und herzliche Grüsse, S.
HAllo.
Wenn du Nahrungsmittel importiern willst, solltest du mal beim Zoll nachfragen.
Ansonsten bitte das Gesundheitsamt kontaktieren, ob es bestimmte Vorraussetzungen gibt ( Neben den Herstellernachweisen auch Lagervorschriften usw.)
Lebensmittel sind allerdings nicht mein Hauptgebiet. Bitte mal in einer anderen Kategorie nachfragen.
Hey perez…
sorry für dir verspätete Antwort…
Schätze, Du hast alle Antworten bereits bekommen. Grüße marineblau