hallo,
ich besitze seit ungefähr 5 monaten zwei kleine persermixkätzchen.
in den ersten 1 1/2monaten waren die beiden oft erkältet und hatten häufig durchfall und sehr sehr überriechenden kot. anfangs dachten sowohl der tierarzt als auch ich, dass dies mit der neuen umgebung zusammen hängt.
nun -nach 5monaten- bin ich mir sicher, dass das mit dem nassfutter zusammen hängt. bisher fütterte ich immer eine kombination aus nass- und trockenfutter. allerdings die billigeren varianten. nach vielem hin- und her merkte man, dass der geruch sich besserte als ich nur noch trockenfutter fütterte.(angenehm ist es immer noch nicht, aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen)
(der durchfall verschwand übrings mit den erkältungen)
dieser geruch ist wirklich schwerklich. er kriecht unter den türschlitzen hindurch und lässt einen nachts aufwachen.
den katzen geht es aber wirklich total gut. alles wurde durchgecheckt.
der tierarzt bestätigte mir auch, dass das durchaus der fall sein kann, dass katzen nassfutter nicht vertragen und nun soll ich eben nur noch mit trockenfutter füttern.
(die beiden wurden übrings auch vom vor besitzer nur mit royal canin gefüttert, aber das macht meine finanzielle situation einfach nicht mit)aber nun, da ich noch noch trockenfutter fütter, soll es auch ein besseres trockenfutter sein. leider hab ich nur keine ahnung, was im futter eher schlecht ist und was nicht. ich habe mich auch schon langsam an meiner meinung nach besseres futter herangetastet, aber möchte nun doch lieber noch ein paar tips von jmd haben, der sich auskennt.
ich nehme an fischmehl und weizen an erster stelle bedeutet, dass die qualität eher schlecht ist?
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen mehr über die futterzusammenstellung sagen könntet, mir vielleicht sogar ein gutes futter empfehlen könnt, welches auch vom preis-leisungs-verhältnis stimmt (ich hab leider nicht soviel geld, da ich studentin bin)
ich dachte auch schon an irgendwelches reis/hühnchenfutter wegen der scheinbaren magendarmprobleme, aber auch da lässt sich der preis nur sehr schlecht mit meiner finanziellen situation vereinbaren.
ich danke nmal im vorraus für die antworten
liebe grüße knups
)