Trockenfutter für katzen

hallo,

ich besitze seit ungefähr 5 monaten zwei kleine persermixkätzchen.
in den ersten 1 1/2monaten waren die beiden oft erkältet und hatten häufig durchfall und sehr sehr überriechenden kot. anfangs dachten sowohl der tierarzt als auch ich, dass dies mit der neuen umgebung zusammen hängt.
nun -nach 5monaten- bin ich mir sicher, dass das mit dem nassfutter zusammen hängt. bisher fütterte ich immer eine kombination aus nass- und trockenfutter. allerdings die billigeren varianten. nach vielem hin- und her merkte man, dass der geruch sich besserte als ich nur noch trockenfutter fütterte.(angenehm ist es immer noch nicht, aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen)
(der durchfall verschwand übrings mit den erkältungen)
dieser geruch ist wirklich schwerklich. er kriecht unter den türschlitzen hindurch und lässt einen nachts aufwachen.
den katzen geht es aber wirklich total gut. alles wurde durchgecheckt.
der tierarzt bestätigte mir auch, dass das durchaus der fall sein kann, dass katzen nassfutter nicht vertragen und nun soll ich eben nur noch mit trockenfutter füttern.
(die beiden wurden übrings auch vom vor besitzer nur mit royal canin gefüttert, aber das macht meine finanzielle situation einfach nicht mit)aber nun, da ich noch noch trockenfutter fütter, soll es auch ein besseres trockenfutter sein. leider hab ich nur keine ahnung, was im futter eher schlecht ist und was nicht. ich habe mich auch schon langsam an meiner meinung nach besseres futter herangetastet, aber möchte nun doch lieber noch ein paar tips von jmd haben, der sich auskennt.
ich nehme an fischmehl und weizen an erster stelle bedeutet, dass die qualität eher schlecht ist?
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen mehr über die futterzusammenstellung sagen könntet, mir vielleicht sogar ein gutes futter empfehlen könnt, welches auch vom preis-leisungs-verhältnis stimmt (ich hab leider nicht soviel geld, da ich studentin bin)
ich dachte auch schon an irgendwelches reis/hühnchenfutter wegen der scheinbaren magendarmprobleme, aber auch da lässt sich der preis nur sehr schlecht mit meiner finanziellen situation vereinbaren.
ich danke nmal im vorraus für die antworten
liebe grüße knups

Hallo,

ich füttere meine beiden Katzen mit Nutri Star High Premium( vom Aldi für 1,79 für 750Gramm glaube ich). Über den Inhalt kann ich nichts sagen, ich vertraue da meiner Mutter. Sie ist die Leiterin des Tierheims Meppen und greift immer auf das Aldifutter zurück, wenn gerade keine Futterspenden da sind. Die Spenden sind immer hochwertige, aber gerade abgelaufene aus Tierhandlungen in der Umgebung.
Das Nassfutter kannst du dir imho sparen. Mit meinen beiden teile ich ein bis zweimal die Woche eine Dose Thunfisch oder ein bischen gebratene Hähnchenbrust, für die Katzen aber ungewürzt.
Das Problem mit dem stinkenden Katzenklo hatte ich auch, bis ich es an eine andere, gut belüftete Stelle mitten im Flur stellte. Das sieht zwar nicht schön aus, stinkt dafür aber auch nicht so.

Viel Spaß noch mit deinen Katzen.

Grüsse

Jörg

schwerklich

und noch ein Sternchen für diese wunderschöne Wortkreation, auch wenn sie vielleicht durch einen Tippfehler entstand.
Ich nehme sie trotzdem mit Freuden in meinen Wortschatz auf.

Grüsse

Jörg

Guten Morgen!

Also Trockenfutter ist, glaube ich, ‚Geschmackssache‘. Die einen schwören auf dies, die anderen auf das… Manche Katzen bestehen auf eine bestimmte Marke. Wichtig ist, daß die Katzen es mögen. Ein nicht so hochwertiges Futter kann man mit der Gabe von Vitaminen (Vitaminpasten gibt es in jedem Zoogeschäft) aufpeppen. Am besten Du läßt Dich von einer Fachverkäuferin beraten. Zu der Geruchsbelästigung: Es gibt Katzenklos mit Deckel und Türchen vorne dran. Da ist dann der Geruch schon etwas gedämmt. Aber nicht alle Katzen mögen so ein Klo, also ausprobieren. Ansonsten würde ich vielleicht auch das Streu wechseln. Es gibt Streu´s die binden den Geruch etwas. Aber so ganz ohne Geruch geht es nicht, leider! Ich habe zwei meiner Katzenklos auf dem Balkon stehen, mit einer Katzenklappe durch die Wand, aber eine meiner Katzen will nicht öffentlich, also steht noch ein Klo drinnen.

Gruß

Tina

[MOD: irreführende Zitat-Formatierung bearbeitet]

Hallo,

Ein nicht so hochwertiges Futter kann man mit der
Gabe von Vitaminen (Vitaminpasten gibt es in jedem
Zoogeschäft) aufpeppen.

und was soll das bringen? Das Problem ist doch nicht ein Mangel an Vitamine im billigen Futter. Vitamine sind billig herzustellen und fehlen deshalb nicht im Billigfutter. Das Problem ist der hohe Gehalt an pflanzlichen Stoffen - teilweise sog. „Getreidenebenprodukte“ (= Spelzen beschönigend „Ballaststoffe“ genannt). Ein gutes Futter enthält einen hohen Anteil an tierischen Proteinen und die sind nicht so billig wie Getreideabfall. Das kann man auch durch Vitaminzugaben nicht kompensieren.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

siehe dazu unbedingt auch [FAQ:754]

Bei reiner Trockenfutterernährung ist es ganz wichtig, dass Du ein hochwertiges Futter nimmst mit hochwertigen Inhaltsstoffen (zB. Eiweiße!). Lass Dich nicht vom augenscheinlich höheren Preis erschrecken, denn von dem hochwertigen Futter mußt Du pro Mahlzeit vergleichsweise viel weniger füttern.

Herkömmliches Trockenfutter belastet die Nieren der Katze und führt oft zu Harngries und Blasensteinen. Bei Katern hat das nicht selten eine Penisamputation zur Folge.
Katzen die sehr wenig oder gar nicht trinken sollten auf Trockenfutter verzichten.

http://www.que.at/html/kleintiere/katzen/katzeundnie…

Bemühe auch unser Archiv zB mit den Stichworten „Trockenfutter“, „Niere“, „Blase“, „Harngries“…

Gruß
Maja

Hallo,

zum Thema übelriechender Kot: an Deiner Stelle würde ich mal jemand anderen mit Katzenerfahrung schnüffeln lassen, um festzustellen, ob

a) Du besonders empfindlich bist
b) die Katzen wirklich ungewöhnlich übelriechenden Kot haben

Im Falle von a) könnte es helfen, wenn Du eine andere Streu bzw. mehr Streu verwendest (10 cm hoch) oder auf ein Haubenklo umstellst (sofern die Katzen das akzeptieren).

Im Falle von b) würde ich noch vorschlagen, auf Giardien zu testen.

Eine Ernährung mit ausschließlich TroFu ist aufgrund des hohen pflanzlichen Anteils und der geringen Feuchtigkeit nicht so empfehlenswert. Klar ist TroFu das billigste, aber es gibt auch nettes NaFu in bezahlbaren Regionen. Ich empfehle in diesem Zusammenhang gern die Sorten Mac’s und Cat&Clean, beide z.B. hier erhältlich: http://www.sandras-tieroase.de

Gruß,

Myriam

hi

Am besten Du läßt Dich von einer
Fachverkäuferin beraten.

und wenn du mir jetzt eine einzige „Fachverkäuferin“ in einer Zoohandlung nennen kannst, die WIRKLICH Ahnung hat und gut beraten kann und es dann auch tut (das wäre nämlich geschäftsschädigend (!!!) für ihren Laden … nenn mir den Namen

ich warte gespannt …

Gruß H

Warum eine gute Beratung in einem Zoofachhandel geschäftsschädigend sein soll, erschließt sich mir nicht. Bei einem Zoofachhandel in meiner Nähe gibt es so eine Verkäuferin, die hat mir das gleiche Futter empfohlen, daß mir auch mein Tierarzt empfohlen hat.

Gruß Tinchen

[MOD: irreführende Zitat-Formatierung und überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hallo,

es geht hier doch darum, daß sie sich ein hochwertiges = teures Futter nicht leisten kann, oder? Es ist doch ein Unterschied ob ich für eine Packung 5 € oder 25 € zahlen muß. Im übrigen sind auch Katzen die nur Billigfutter bekommen haben sehr alt geworden, ob Futter = teuer = gut sein muß ist doch eher eine Glaubensfrage. Wenn ich sehe, daß selbst ein Landtierarzt für seine Tiere Futter bei Aldi, Lidl & Co. kauft, kann es doch nicht so schlecht sein.

Tinchen

[MOD: irreführende Zitat-Formatierung gelöscht]

1 „Gefällt mir“

Das Nassfutter kannst du dir imho sparen. Mit meinen beiden
teile ich ein bis zweimal die Woche eine Dose Thunfisch oder
ein bischen gebratene Hähnchenbrust, für die Katzen aber
ungewürzt.
Jörg

Hallo Jörg,

hast du dir mal die Inhaltsstoffe von Thunfischdosen angeschaut? Auch wenn die Katzen das super gerne mögen ist das nicht gerade gut für sie, da viel zu viel Salz für die Katzen enthalten ist.

Gruß

Samira

hallo nochmal,

ich hab grad mit meiner Nachbarin gesprochen, der ihr Kater ist 21 Jahre alt, ob trotz oder wegen des Aldi Tocken- und Naßfutters konnte sie mich auch nicht sagen! Ich selbst füttere Royal Canin, bin aber kein genereller Verfechter teuren Tockenfutters. Das Iams Tockenfutter beispielsweise haben meine Katzen vollkommen ignoriert.

Gruß

Tinchen

hallo,

in unserem haushalt ist auch eine persermixkatze - und hin und wieder riecht die auch etwas seltsam - die hinterlassenschaft! sie war am anfang ewig krank und tod-gesagt, auch vom tierarzt u.sw. - aber sie hat sich dann nach intensiver pflege prächtig entwickelt. wir füttern alles an trockenfutter, was den katzen mundet - mal teuer, mal billig - je nachdem, wie der euro-beutel so gefüllt ist. und riechen tut sie jetzt fast nicht mehr, die hinterlassenschaft - denke mal, würde auch fast nicht auffallen, bei der menge an katzen, die bei uns am ka… sind.

nassfutter frisst sie schon mal gar nicht - es sei denn, da ist fisch drinn - also gibt es hin und wieder eine dose thunfisch in eigenem saft (also ohne das gewürzgedöns!!!). unsere anderen katzen erhalten alles an nassfutter, was es so auf dem markt gibt - allerdings darf dann der zucker nicht dabei sein. wir ham’s halt gut mit unseren vielen katzen - die eine frisst das nicht und die andere frisst nur das - dann steht immer eine breite auswahl an futter in den näpfen und jede frisst das, was sie will.

und unser birma-kater frisst fast nur nassfutter - wird halt eben mal etwas trockenfutter druntergemischt - dann frisst er halt nicht so viel und bleibt rank und schlank.

mit einer oder zwei katzen ist das euro-beutel-mäßig schon etwas schwieriger, wenn man sich mal nach katzengeschmack verkauft hat. dann steht das rum und keiner will’s.

willst du näheres wissen über unsere breitbandkatzentoilette u.sw., dann schreib 'ne mail und meine katzenmutti ruft dich an. für etwas schlanke euro-beutel hat sie immer zeit mit rat.

viele grüße

manfred

Hallo,

es geht hier doch darum, daß sie sich ein hochwertiges =
teures Futter nicht leisten kann, oder?

nein, es ging in deinem Posting darum, dass du vorgeschlagen hast, Vitamine einzusetzen um ein Problem an ganz anderer Stelle zu lösen. So nach dem Motto „Leute esst täglich Pizza, aber streut euch Vitamine drauf“.
Sicher, wenn es mit dem Geld nicht hinreicht, wird sie wohl billiges Futter nehmen müssen (wobei sie dann schon sehr wenig Geld haben muss), das hat dann aber nichts mit Vitaminen zu tun. Bereits dein erstes Posting impliziert, dass auch du ein Problem mit Billigfutter siehst. Allein die Lösung die du anbietest verfehlt wohl das Ziel.

Es ist doch ein
Unterschied ob ich für eine Packung 5 € oder 25
€ zahlen muß.

wie wird diese Frage dann bei einem Tierarztbesuch geklärt? Reichts noch für die Behandlung oder nicht?
Mal ganz grundsätzlich: Ich halte die Anschaffung von Haustieren als Student für etwas problematisch - nicht nur aus finanziellen Gründen.

Übrigens bekommt man für gut 30 Euro 10kg Sanabelle (ein gutes Mittelklassefutter) 10 kg sollten eigentlich für 2 Katzen für rund 2 Monate reichen (90 g/Tag/Katze). 8 Euro für Katzenfutter pro Monat und Katze sollten einen die Haustiere doch Wert sein, oder? Selbst bei „Orijen“ (7kg für 44 Euro / sehr hoher Fleischanteil, keinerlei Getreide) reicht man (braucht nur 70g/Tag/Katze) mit der Packung 50 Tage. Das wären dann 13 Euro pro Monat und Katze.

Im übrigen sind auch Katzen die nur
Billigfutter bekommen haben sehr alt geworden

ach so ja, natürlich. Es gibt auch Kettenraucher über siebzig.

ob Futter = teuer = gut sein muß ist doch eher eine Glaubensfrage.

Das ist keine Glaubensfrage sondern schlicht falsch. Der Preis ist aber insofern ein Hinweis, als für wenig Geld keine hochwertige Zutaten verwendet werden können. Umgekehrt kann natürlich auch schlechtes Futter zu hohem Preis verkauft werden. Aus diesem Grund habe ich auch auf den Gehalt an Getreide hingewiesen, welches keine artgerechte Ernährung ist.

Wenn
ich sehe, daß selbst ein Landtierarzt für seine Tiere Futter
bei Aldi, Lidl & Co. kauft, kann es doch nicht so schlecht
sein.

nun ja, es gibt auch Hausärzte die rauchen und saufen.

Gruß, Niels

3 „Gefällt mir“

hallo,
danke erstmalan alle für vielen antworten.

zum themaüberriechenden kot.
es ist wirklich so, dass ich echt versichern kann, dass ich nicht überempfindlich bei gerüchen reagiere.
es ist ja nicht so, dass die beiden meine ersten katzen sind. daheim bei meinen eltern lebt euch eine und mir ist auch völlig klar, dass das das riecht, aber ihr müsst euch das so vorstellen, dass ich sobald ich mit nassfutter fütter sobald die herrschaften auf dem klo größer waren hinrennen muss um es sauber zu machen. dieser gestank ist schrecklich! ich konnte die ersten monate (als ich noch mit nassfutter fütterte) niemanden mehr einladen, mein freund bat mich, dass wir bei ihm übernachten, weil es so stinkt (und auch der weiß wie hinterlassenschaften bei katzen normalerweise riechen). genauso wars bei meinen katzensittern, die sich mal für ein wochenende um die kleinen gekümmert haben …
selbst der tierarzt meinte als ich ihm die kotprobe gab nur „oh mein gott“ man roch es durch 2 plastiktüten!
der tierarzt hat das auch analysiert und es sind keine parasiten im kot. es war nichts zu finden

und nun habe ich eben rumexperimentiert. mal dies futter mal das futter und mir fiel auf, dass bei trockenfutter der geruch „normaler“ wird (man wirklich nicht von normal sprechen, aber man muss eben nicht ständig, dass klo sauber machen, weil man es sonst nicht aushält)
an katzenstreu habe ich wirklich schon alles probiert, klumbend, nicht klumpend, sehr teuer, billiger, mit geruch, ohne geruch usw. da hab ich jetzt etwas gefunden, was zufrienden stellend ist (gut eine der katzen schnall nicht warum sie nach dem toilettengang den reflex des scharrens hat und tut das deshalb immer an der schwingtür anstatt im streu, was sicherlich nicht gerade zum guten geruch beträgt, aber daran allein liegt es echt nicht und was soll ich machen? kann es ja schlecht vormachen :smile:)

liebe grüße
knups

Hallo Niels,

nenn mir eine Studie, die besagt, daß Katzen die mit teurem Futter gefüttert werden länger leben als andere! Ich laß mich da gerne belehren. Ich komme aus einem kleinen Ort mit vielen Katzen, die eigentlich alle mit Discountfutter gefüttert werden, ist halt auf dem Land so üblich, der älteste Kater ist 21 Jahre alt. Es gibt Leute die schwören auf Trockenfutter von Aldi, weil da viel Fleisch drin sein soll, kein Zucker usw. Da ich dieses Futter nicht kaufe, kann ich das weder bestätigen noch verneinen. Ich sehe aber nicht, daß diese Katzen jünger sterben und wenn ist meist ein Auto dran Schuld.

Mit der Vitaminpaste habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Manche Katzen brauchen unter Umständen mehr Vitamine als andere, dann kann eine Zugabe von Vitaminen nicht schaden. Ich habe drei Katzen, alle drei bekommen Trockenfutter von Royal Canin. Trotzdem hat die eine manchmal stumpfes Fell. Mit der zusätzlichen Gabe von Vitaminpaste hat sich das aber wieder gelegt.

Meiner Meinung nach ist ein liebevolles zuhause wichtiger als die Marke des Trockenfutters.

Gruß

Tina

hallo knups,

das eine Deiner Katzen ihre Hinterlassenschaft nicht verscharrt, kann vielleicht daran liegen, daß sie dadurch zeigen will, daß sie ranghöher ist. Da kannste dann wahrscheinlich auch wenig dagegen tun, aber vielleicht findet sich ja ein Experte der da mehr weiß.

Gruß

Tinchen

„oh mein gott“ man roch es durch 2 plastiktüten!

OK, bin überzeugt.

und nun habe ich eben rumexperimentiert. mal dies futter mal
das futter und mir fiel auf, dass bei trockenfutter der geruch
„normaler“ wird (man wirklich nicht von normal sprechen, aber
man muss eben nicht ständig, dass klo sauber machen, weil man
es sonst nicht aushält)

Das ist nicht ungewöhnlich. Das stinkende im Katzenkot ist das verdaute Fleisch. Der Kot von Fleischfressern riecht viel stärker und unangenehmer als der von Pflanzenfressern. Da TroFu zu 70% aus Pflanze besteht, riecht dann der Kot auch weniger. Weiterhin ist TroFu praktisch Astronautennahrung für Katzen, so dass sich auch die Kotmenge verringert.

zufrienden stellend ist (gut eine der katzen schnall nicht
warum sie nach dem toilettengang den reflex des scharrens hat
und tut das deshalb immer an der schwingtür anstatt im streu,
was sicherlich nicht gerade zum guten geruch beträgt, aber
daran allein liegt es echt nicht und was soll ich machen? kann
es ja schlecht vormachen :smile:)

Wie schon erwähnt kann das ein Dominanzverhalten sein. Es kann aber auch einfach daran liegen, dass zu wenig Streu in der Schüssel ist (manche Katzen mögen beim Scharren nicht auf den Boden stoßen, daher am besten 10 cm Streu rein) oder daran, dass die Katze das Klo für nicht sauber genug hält (2 Katzen = 2 Klos, besser 3). Ich weiß, dass das teurer ist, aber so ist das Leben.

Gruß,

Myriam

hallo nochmal

ich nehme jetzt mal diese antwort um nochmal das problem ein bisschen genauer zu erklären.(danke aber auch an alle anderen, die mir geantwortet haben)

es ist so, dass die katzen scheinbar nur trockenfutter vertragen.
zumindest stinken sie ansonsten wirklcih extrem. für sie mag das keine auswirklungen haben, dass es so riecht, aber für mich leider schon.
und da ich weiß, dass trockenfutter allein nicht soo das wahre ist, möchte ich ihnen dann jetzt natürlich wirklich gutes futter geben und das ist eben die sache:
ich kenne mich eben damit nicht so genau aus.
und die sache mit dem geld ist einfach die, dass ich nicht wirklich viel geld habe aus umständen, die ich vorher nicht erahnen konnte und nun möchte ich nicht unmengen an geld für katzenfutter ausgeben, wenn es auch ein anderes billigeres futter seinen guten! zweck erfüllt.
ich denke da speziell an royal canin: ich denke nicht, dass es da nicht vergleichbare trockenfutter gibt, die vom preis her, aber besser gestellt sind.

und um hier evtl vorurteilen vorzubeugen:
ich werde für die katzen das nötige geld an futter ausgeben. nur möchte ich eben auch wissen, dass es wirklich gut investiert ist.
ich gehe mit meinen beiden zum tierarzt, wenn etwas anliegt (mein ganzes erspartes ist in den ersten monaten dafür drauf gegangen.
erkältung, durchfall, impfungen, wurmkur, untersuchung des kots und so weiter)
und bloß, weil ich studentin bin, heißt das auch nicht, dass es meine tiere irgendwie nicht so gut bei mir haben. klar bin ich in der uni und habe nicht den ganzen tag zeit für sie, aber jemand der arbeitet, ist vielleicht sogar weniger am tag zuhause als ich.
und ihr könnt euch sicher sein, dass in der gegenwart meiner katzen keine partys gefeiert werden oder auch nur ansatzweise geraucht wird.
und zu der sache mit dem geld habe ich ja bereits erklärt, dass ich bereit bin geld für das futter auszugeben, aber ich möchte wissen, dass es gut investiert ist …
vorschläge wie kauf doch mal das und das wären toll (sowas kam ja auch teilweise; dankeschön). ansonsten werde ich eben mal anhand der inhaltsangaben bzw mit hilfe einer angestellten aus einem futterhandel (obwohl ich da leider bisher auch öfter mal an inkompetene menschen geragten bin)etwas vernünftiges raussuchen.
meine katzen sind wenigstens vom geschmack überhaupt nicht wählerisch. die fressen einfach alles :smile:

falls jmd noch eine idee hat, woran das mit dem übelriechenden kot noch liegen könnte worauf vielleicht weder ich noch der tierarzt kam, dann wäre ich euch sehr dankbar (an überempfindlichkeit, schlecht belüfteter toilette, falschem streu und parasiten (vielleicht sind es ja welche sehr seltenen) liegt es jedenfalls nicht)

allen nochmal vielen dank für die antworten.
liebe grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nenn mir eine Studie, die besagt, daß Katzen die mit teurem
Futter gefüttert werden länger leben als andere! Ich laß mich
da gerne belehren.

Wie Niels schon mehrfach sagte, geht es nicht um teuer vs. billig, sondern um den Fleischanteil. Ich brauche keine Studie um zu verstehen, dass es für einen Fleischfresser ungesund ist, zu 60-70% mit pflanzlicher Kost ernährt zu werden.

Eure Freigänger im Dorf jagen ziemlich sicher den Großteil ihres Futters selbst, da macht ein bißchen billige Pflanzenkost aus der Dose auch nichts aus.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“