Trockenfutter mit größeren Stücken?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jmd „was weiss“.
Mein Problem ist, dass mein Katerchen einfach zu faul zum Kauen ist, d.h. Trockenfutter in der Größe von Brekkies, Hill’s oder auch Leckerlie werden einfach so geschluckt, ohne zu kauen.
Neulich bekam ich eine Probepackung „Royal Canin - Maine Coon“ mit größeren Stücken, da hat er gekaut (blieb ihm ja nix anderes übrig :wink: ) und ich hatte nicht den Eindruck, dass ihm das Kauen Schmerzen o.ä. bereitet, er ist wohl einfach nur zu faul.
Ich find das Royal Canin aber etwas teuer und wollte deshalb fragen, ob hier jemand ein Trofu mit ähnlich großen Stücken zu einem etwas günstigeren Preis kennt?
Ich meine, es ist doch einigermaßen wichtig, dass er kaut (von wegen Zahnstein usw.) oder ist das im Grunde egal?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Hallo,

entgegen anderslautenden Gerüchten trägt das Kauen von TroFu nicht besonders zur Vermeidung von Zahnstein bei Katzen bei. Ausnahme sind wohl Futtersorten mit entsprechender Konsistenz, wo die Zähne sozusagen im Futterstück versinken (Hills Oral Care). Diesen Effekt kann man aber auch durch das Verfüttern größerer Stücke gekochten oder rohen Fleisches erreichen (bitte kein Schweinefleisch).

Letztendlich hängt das Entstehen von Zahnstein aber zum größten Teil von der Veranlagung der Katze ab.

Gruß,

Myriam