Trockenfutter oder Nassfutter?

nur Geduld im GUTEN Zoofachhandel (nicht gerade Kölle-Zoo)
noch ein Regal weiter, gibt es dann auch qualitativ
hochwertiges Nassfutter

Also im Fressnapf definitiv nicht. Es gibt zwar Iams
Dosenfutter, das wird aber von beiden Katzen (sogar vom
kleinen Allesfresser!) abgelehnt.

Hallöchen.

Also ich kauf das Futter für meine Tiere im Fressnapf. Die Katzen kriegen an Naßfutter Animonda. Das ist 100% Fleisch und nicht umwerfend teuer. Ab und an kauf ich aus Abwechslungsgründen Schmusy ebenfalls beim Fressnapf. Es ist nicht ganz so hochwertig, aber kommt auch ganz gut an. An Trockenfutter kauf ich Royal Canin.
Wie gesagt, gibt es alles beim Fressnapf.

Liebe Grüße
Andrea

Ich find euch echt stark!
Hallo ihr lieben!
Also ich finde das sooo cool, dass ihr alle soviel Tips habt!

Ich werd mir nächste Woche mal wirklich die Zeit nehmen und zum Tierarzt fahren (steht impfungstechnisch eh schon an) und den nochmal befragen und dann nochmal gründlich Preis und Leistung abwägen. Ich denke ich werd in Zukunft auf jeden Fall Premiumtrockenfutter kaufen. Damit punkte ich zumindest bei meiner kleinen Lady, die mag jegliche Art von Trockenfutter. Ansonsten wirds wohl gesunde Mischkost geben :smile:

Mein kleiner hat sich letztens wie der Verrückte über meinen Naturreis hergemacht und total begeistert war er von der Tomatensauce (Wenn sie gar so arg betteln und nerven tendiere ich dazu den Katzen etwas von dem was ich esse extra auf einen Teller zu geben um ihnen zu beweisen, dass sie das nicht mögen. Bei meiner Katze funktioniert das immer einwandfrei, vorallem wenn es um Gemüse und dergleichen geht. Da ist dann augenblicklich Ruhe. Aber mein Katerchen frisst alles.)

Gemüse, Reis und dergleichen (sofern es ohne Salz und andere Gewürze zubereitet ist) schadet Katzen von Zeit zu Zeit doch nicht, oder?
Was ist wenn gelegentlich ein Stück gesalzenes Fleisch in seinen Fang gerät? Ist das schlimm oder gleicht er das mit Wasser aus?

lg infi

Hi Infinity,

Ich werd mir nächste Woche mal wirklich die Zeit nehmen und
zum Tierarzt fahren (steht impfungstechnisch eh schon an) und
den nochmal befragen und dann nochmal gründlich Preis und
Leistung abwägen.

Hört sich gut an, der TA sollte es ja wissen.

Gemüse, Reis und dergleichen (sofern es ohne Salz und andere
Gewürze zubereitet ist) schadet Katzen von Zeit zu Zeit doch
nicht, oder?

Ich denke nicht, in vielen Futtersorten ist auch Gemüse. Und Katzen ernähren sich nicht ausschließlich von Fleisch.

Was ist wenn gelegentlich ein Stück gesalzenes Fleisch in
seinen Fang gerät? Ist das schlimm oder gleicht er das mit
Wasser aus?

Hmm, ich hatte vor langer Zeit mal das „Vergnügen“ Katzen-Trockenfutter probieren „zu dürfen“ - ich habe noch nie etwas so salziges erlebt (es war nur ein TroFu-Brocken aber salzig ohne ende!). Von daher würde ich ab und zu mal was salziges als nicht so dramatisch einstufen - aber: frag deinen TA, der kennt sich wahrscheinlich besser aus als ich…

Gruss,
Julia

Hallo!

Ich habe ja nicht gesagt, daß die Nassfuttersorten,die ich aufzählte, Premiumsorten sind.
Und ich weiß, woraus Sheba wie auch alle anderen Sorten besteht.

Aber Du isst auch ab und zu Sachen, die nicht gerade als gesund zu bezeichnen sind. Oder nicht?

Gruß
Carmen

Hallo,

Aber Du isst auch ab und zu Sachen, die nicht gerade als
gesund zu bezeichnen sind. Oder nicht?

Natürlich. Nur zahle ich kein Schweinegeld dafür, wenn ich’s unter anderem Namen für ein Viertel des Geldes bekomme.

Gruß, Niels

Bioladen und Aldi
Ich denke auch, dass der Tierarzt da am Besten bescheid weiß.
Ich hab mir das alles auch mal durch den Kopf gehen lassen: Wenn ich meinen Hausarzt fragen würde was ich lieber essen soll, Sachen vom Aldi/Hofer und Spar oder Sachen aus dem Bioladen bzw. frisch vom Bauern, naja rate mal was er sagt.

Also ich kann es mir ehrlichgesagt nicht leisten immer im Bioladen zu kaufen, auch wenns besser schmeckt, mehr Vitamine drin sind und überhaupt weniger „Müll“ drin ist. Ich weiß es, ich kanns mir theoretisch aussuchen, aber ich kauf trotzdem beim Hofer und Spar und ich denk mir, solang mans nicht übertreibt (Gesunde Mischkost) ist es bei den Katzen auch kein Problem wenn sie nicht immer Premiumfutter usw. kriegen.

lg infi

nein, Pflanze oder Fleisch

Wenn ich meinen Hausarzt fragen würde was ich lieber essen
soll, Sachen vom Aldi/Hofer und Spar oder Sachen aus dem
Bioladen bzw. frisch vom Bauern, naja rate mal was er sagt.

Darum geht es nicht, es geht darum, dass eine Ernährung mit zu hohem Anteil an pflanzlichen Stoffen für die Katze nicht artgerecht und auch gesundheitlich bedenklich ist. Es gibt auch nette Mittelklasse-Futtersorten, deren Fleischanteil bei 80% und höher liegt. Dort solltest Du Dich umsehen. Mir fällt da z.B. Mac’s und Animonda ein.

Gruß,

Myriam

Darum geht es nicht, es geht darum, dass eine Ernährung mit zu
hohem Anteil an pflanzlichen Stoffen für die Katze nicht
artgerecht und auch gesundheitlich bedenklich ist. Es gibt
auch nette Mittelklasse-Futtersorten, deren Fleischanteil bei
80% und höher liegt. Dort solltest Du Dich umsehen. Mir fällt
da z.B. Mac’s und Animonda ein.

Hab ich uch vor
danke

Hallo!

Natürlich. Nur zahle ich kein Schweinegeld dafür, wenn ich’s
unter anderem Namen für ein Viertel des Geldes bekomme.

Welches ist denn diese Sorte, die Sheba entsprechen soll?
Würde mich mal interessieren.

Gruß
Carmen

Hallo,

lies doch einfach nochmal die Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (XXX: mind. 4 %), Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse, Zucker

d.h. rein von der Zusammensetzung entsprechen so ziemlich alle Katzenfutter, die in ihrem Namen „mit XXX“ tragen der Zusammensetzung von Sheba. Mal mit, mal ohne Gemüse, mal mit mal ohne Zucker, nicht näher bezeichnetes Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, nicht näher bezeichnetes Getreide, nicht näher bezeichnete Öle und Fette (Tierisch? Pflanzlich? Gehärtet?).

Dass Sheba sich geschmacklich zB von Whiskas o.ä. unterscheidet, glaube ich gerne, dazu ist nicht viel nötig. Es geht also nicht um exakte Übereinstimmung sondern um die Qualität. Qualitativ ist Sheba nicht anders als die anderen Supermarktfutter, nur eben „edler“ verpackt und damit entsprechend teurer.

Gruß, Niels

Hallo,

lies doch einfach nochmal die Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (XXX: mind. 4 %),
Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse, Zucker

d.h. rein von der Zusammensetzung entsprechen so ziemlich alle
Katzenfutter, die in ihrem Namen „mit XXX“ tragen der
Zusammensetzung von Sheba. Mal mit, mal ohne Gemüse, mal mit
mal ohne Zucker, nicht näher bezeichnetes Fleisch und
tierische Nebenerzeugnisse, nicht näher bezeichnetes Getreide,
nicht näher bezeichnete Öle und Fette (Tierisch? Pflanzlich?
Gehärtet?).

Dass Sheba sich geschmacklich zB von Whiskas o.ä.
unterscheidet, glaube ich gerne, dazu ist nicht viel nötig. Es
geht also nicht um exakte Übereinstimmung sondern um die
Qualität. Qualitativ ist Sheba nicht anders als die anderen
Supermarktfutter, nur eben „edler“ verpackt und damit
entsprechend teurer.

Tag!

Die Verpackung und der Preis interssiert aber die Katze nicht. Es wird schon was anderes drin sein, was die Stubentiger veranlasst, Sheba anderen Sorten vorzuziehen. Auch, wenn die grobe Zusammensetzung anderen Sorten ähnelt.

Aber wie auch immer: diese Diskussion bringt nichts. Wir und andere kaufen Sheba, Du und wieder andere eben nicht.

Gruß
Carmen

man will doch trotzdem nur das beste
mein Kater hatte vor einigen Monaten die „Brecherei“, hatte er öfters mal, dass er sein essen (Kitekat, Felix usw) erbrochen hatte, aber da wars ganz schlimm. Ab zum Tierarzt, Spritzen bekommen, die Kleine hat gleich mal einen Zahn hergeben müssen (neben Zahnstein dank Zucker im Futter), und ab da hab ich mich mal über das Futter informiert.
Mir wurde wirklich schlecht, vorallem da ich mir so eine „Billigdose“ wie Whiskas mal genauer angeschaut hab (da drinnen waren Knochensplitter, Zähne und sonstige Knorbelsachen!).
Ab da hab ich dann auf Schmusy und Bozita umgestellt und mein Kater dankts mir insoweit, dass er seitdem kein einziges Mal mehr gebrochen hat! (vorher kam das schon öfters mal vor)
Ich denke, ich bin ihnen das schuldig, auch wenn sie mit dem andern Futter alt werden (werden fastfoodesser ja auch „irgendwie“ oder?) und freue mich jetzt dran, dass die 2 richtig glücklich sind, fröhlicher, aufgeweckter und gesundheitlich einfach besser „drauf“ :smile:
Stopft ihr eure Kinder auch mit Cola und Pommes oder Abfällen voll? nein oder?

Die Verpackung und der Preis interssiert aber die Katze nicht.
Es wird schon was anderes drin sein, was die Stubentiger
veranlasst, Sheba anderen Sorten vorzuziehen.

Richtig, künstliche Zusätze und auch Zucker, z.B. Nicht irritieren lassen, wenn dies auf dem Etikett nicht erwähnt ist. Unter 0,5% muss es nicht erwähnt werden.

Aber wie auch immer: diese Diskussion bringt nichts. Wir und
andere kaufen Sheba, Du und wieder andere eben nicht.

Korrekt. Laut Auskunft des Herstellers besteht der Unterschied zwischen Sheba und Whiskas übrigens hauptsächlich im Fleischanteil. Bei Whiskas liegt er bei 50-70%, bei Sheba bei 70%. Alles in allem aber überall zu viel Pflanze/Getreide.

Sheba ist nicht schlimmer als die anderen Supermarktsorten - nur dass es so teuer ist wie richtig gutes und gesundes Futter, was eben bei einigen Leuten Verständnislosigkeit hervorruft.

Gruß,

Myriam

Sheba ist nicht schlimmer als die anderen Supermarktsorten -
nur dass es so teuer ist wie richtig gutes und gesundes
Futter, was eben bei einigen Leuten Verständnislosigkeit
hervorruft.

Hallo!

Das ist leider richtig. Und man kann Katzen damit auch sehr gut verziehen…

Gruß
Carmen