Trockenheit auf der linken Körperhälfte

Hallo!
Ich hatte bereits mein Leben lang immer mal wieder mit trockenen Hautstellen zu kämpfen, welche aber mit der richtigen Pflege bald wieder verschwanden.

Jetzt hat ein neues Phänomen begonnen, vor etwa 2 Monaten bekam ich 2 trockene Stellen an der linken Hand, trotz Pflege blieben sie bis Heute, bald darauf kam eine trockene Stelle am linken Bein hinzu, dann eine über dem linken Auge, unter der linken Nasenhälfte, auf der linken Wange, an der linken Kinnseite jetzt am linken Arm. All diese Stellen werden auch mit Pflege kein bisschen besser es kommen immer mehr hinzu und immer nur auf der linken Seite. Ist das Zufall? Ich kann mir kaum vorstellen dass es sich aus einem medizinischen Grund auf der linken Seite häufen würde, so funktioniert der Körper doch nicht, oder? Aber ich weiß nicht mehr weiter und wollte mal nachfragen.

Vielen Dank

Kann viele Gründe haben, Ernährung, Gene, falsche Creme, zuwenig Schlaf, zuviel Alkohol… Ferndiagnosen sind immer etwas schwer - deshalb einfach mal den Weg zu einem Dermatologen einschlagen.

Sorry für die ernüchternde Antwort.

Danke für die schnelle Antwort!
Meine Ernährung habe ich in letzter Zeit nicht verändert und ernähre mich generell sehr Gesund und abwechslungsreich, auch die Idee mit der Creme impliziert eine Veränderung, Schlaf fehlt mir in letzter Zeit tatsächlich aber halt „ganz“ mir nicht nur meiner linken Seite Alkohol konsumiere ich nicht. Ich habe hier angefragt da diese Trockenheit bisher noch nicht unangenehmer als ein Arztbesuch ist aber bereits unangenehm genug dass ich sie nicht mehr ignorieren kann, mit der Hoffnung dass das Krankheitsbild mehr oder weniger eindeutig auf eine Lösung hinweist, wenn dem nicht so ist bleibt mir der Arztbesuch wohl nicht erspart aber ich wollte es erst einmal hier versuchen :smile:

Hallo Parvati,

was heißt denn „trockene Stellen“? Hast du Schuppenbildung? Und was heißt dann „entsprechende Pflege“? Cortison? Fett? Vaseline?

Das Links-Problem mag Zufall sein, aber Hauterkrankungen sind so vielfältig, dass sie nur auf Sicht eines erfahrenen Dermatologen bzw. im Anschluss mit Geschrabsel oä diagnostiziert werden können.

Also auch mein Tipp: Termin beim Dermatologen holen. Evtl. ein gutes Foto einer repräsentativen „trockenen Stelle“ machen, denn Termine beim Hautarzt können schon mal dauern :wink:

Gruß
finnie

Hallo Parvati!
Deine trockenen Stellen können durchaus eine Allergie oder ein Pilz sein. Dass Du das
nur auf der linken Seite hast könnte sich durch die Schlafgewohnheit erklären, liegst Du
viel auf der linken Seite? Wenn ja, könnte es sich um eine Waschmittelallergie handeln,
aber egal, Klarheit wird nur der Gang zum Arzt bringen.
MfG
airblue21

Hallo Fragewurm,

Meine Ernährung habe ich in letzter Zeit nicht verändert und
ernähre mich generell sehr Gesund und abwechslungsreich, auch
die Idee mit der Creme impliziert eine Veränderung, Schlaf
fehlt mir in letzter Zeit tatsächlich aber halt „ganz“ mir
nicht nur meiner linken Seite Alkohol konsumiere ich nicht.

Nun, du vergisst einen wichtigen Punkt:
Dein Körper verändert sich auch mit den Jahren!

Am markantesten ist siecher die Pubertät, aber da ändert sich dauernd etwas …

Also auch bei unveränderter Umwelt und Gewohnheiten, kann einfach der Körper anders reagieren.

MfG Peter(TOO)

1 Like