Trockenobst selbermachen?!?

Hallo!
Ich würde gerne Trockenobst und auch getrocknetes Gemüse (alle möglichen Sorten) selber herstellen. Ich habe allerdings kein spezielles Gerät dafür.
Hat jemand Erfahrung mit der Herstellung von Trockenobst -und Gemüse mit dem Backofen?
Mir wären Links zu dem Thema am liebsten, weil ich gerne alles mögliche wissen möchte:
Welche Sorten kann man trocknen?
Wie dick oder dünn müssen die Scheiben oder Stücke sein?
Wieviel Grad und wie lange?
Wie lange haltbar und worin am besten?
Würzen, bzw. zuckern oder nicht?
Rezepte u.s.w…
Hat jemand entsprechende Links parat?
Viele Grüße
Andrea

Kein Link, nur Erfahrung
Hallo, Andrea,

ich habe mal Apfelscheiben getrocknet, weil mir nicht gepasst hat, dass die meisten, die man kaufen kann, geschwefelt sind (das wird gemacht, damit sie nicht braun werden, also nur wegen der Optik).

Dazu habe ich die Scheiben sehr dünn (etwa 3 Millimeter) geschnitten, auf ein Gitter gelegt und bei etwa 70-80 Grad im Ofen trocknen lassen. Das dauerte einige Stunden, dann habe ich den Ofen noch zwei Tage gekippt offen stehen lassen.
Die Lagerung: Einfach gegen Feuchtigkeit schützen, also ein fest verschlossenes Glas, zum Beispiel.

Für Obst gibt es aber auch noch Großmutters Methode: In Ringe schneiden und auf eine Schnur ziehen, also wie auf eine Wäscheleine. Dabei dürfen die Scheiben sich nicht berühren und das Ganze muss möglichst in der Zugluft hängen, oder zumindest in einem gut durchlüfteten Raum. Das Wichtigste ist, dass die Luft das Zeug trocknet, bevor es anfangen kann, zu schimmeln. Meine Omi hatte einen zugigen Dachboden dafür, das war ein Fest, wenn ich dort hochgehen und Trockenobst „von der Leine“ nehmen durfte!

Ich glaube, das kann man mit allem machen, also auch Gemüse, warum nicht?

Viel Erfolg beim Experimentieren!
Lea

Hallo Andrea,

auch ich habe keinen link, sondern auch nur Erfahrung. Ich trockne im Backofen
bei nur 50 Grad, aber ich klemme einen Holzkochlöffel in die Tür, damit die
feuchte Luft abziehen kann. So gelingt’s viel schneller - aber Pflaumen usw.
brauchen schon auch mindestens über Nacht. Geht auch sehr gut mit Pilzen!
Aufbewahrung in Blechschachteln oder Zellophantüten. Wichtig ist nur, dass das
Zeug wirklich trocken ist, sonst schimmelt es Dir.
Gruß
Bolo2L