Hallo,
ich würde gerne wissen, ob im Trockenobst noch Vitamine enthalten sind. Wenn ja, wieviele gehen bei dem Prozeß des Trocknens verloren?
Vielen Dank
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob im Trockenobst noch Vitamine enthalten sind. Wenn ja, wieviele gehen bei dem Prozeß des Trocknens verloren?
Vielen Dank
Ob beim Prozess des Trocknens (über den normalen Prozess frisch zu gelagert hinaus) Vitamine verloren gehen, weiß ich nicht.
Aber Vitamine sind in getrocknetem Obst auf jeden Fall vorhanden. So gesehen sogar noch mehr - da Vitamine ja bezogen auf 100 g angegeben werden und bei getrocknetem Obst das (vitaminlose) Wasser fehlt.
Vergleichen kannst du die Werte mal zu Obstsorten deiner Wahl selber:
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interakti…
LG Petra
Hei!
ich würde gerne wissen, ob im Trockenobst noch Vitamine
enthalten sind.
Ja.
Wenn ja, wieviele gehen bei dem Prozeß des Trocknens verloren?
Hängt von der Art des Trocknens, der Dauer der Lagerung seither, den Lagerbedingungen (Sauerstoff/Lichtausschluß) und vor allem vom Vitamin ab.
Manche werden so gut wie gar nicht abgebaut, manche zu annähernd hundert Prozent. Wenn du unbedingt eine einzige griffige Zahl brauchst, geh einfach mal von der Hälfte aus.
Ist aber eh nur eine abstrakte Zahl: Wenn du dich auch nur einigermaßen normal ernährst, hast du eh alle Vitamine und Nährstoffe, die du brauchst, Deutschland ist kein Vitaminmangelland.
lg, mabuse