Glaube hier ist der Artikel doch besser aufgehoben als bei Medizin:
Ich habe gelegentlich Trockenshampo verwendet, wenn ich morgens z. B. keine Zeit mehr zum Haarewaschen hatte oder kurz vorm Ausgehen festgestellt hab, dass die Haare an manchen Stellen fettig werden. Es ist im Wesentlichen ein sehr feines Puder, das das Fett in den Haaren aufsaugt und dann ausgebürstet wird. Es bleibt ein leichter Staubfilm im Haar zurück. Nun meine Frage: Ist das irgendwie schlecht für Haare oder Kopfhaut? Ein Freund meinte mal: „Mein Vater hat das früher immer benutzt, und jetzt hat er ne Glatze!“ (Nicht sehr wahrscheinlich, dass das wirklich auf das Trockenshampo zurückzuführen ist, oder?) Als ich mal bei meiner Friseuse nachgefragt hab, hat mich die nur leicht angeekelt angeschaut, als hätte ich gerade gesagt, ich würde mich nie waschen… und meinte „Trockenshampoo? Das benutzt man doch nur im Krankenhaus, wenn man sich die Haare nicht waschen darf!“ Habe es jetzt länger nicht benutzt, weil ich mir Sorgen gemacht hab, dass es schädlich sein könnte. Aber es wäre einfach praktisch, bevor man dann in aller Eile mit fettigen Haaren zur Arbeit geht…
Weiß jemand was darüber?
Hallo,
Es ist im Wesentlichen ein sehr feines
Puder, das das Fett in den Haaren aufsaugt und dann
ausgebürstet wird. Es bleibt ein leichter Staubfilm im Haar
zurück. Nun meine Frage: Ist das irgendwie schlecht für Haare
oder Kopfhaut?
nunja, man trocknet die Haare gezielt aus und die Kopfhaut wird es auf Dauer danken, indem sie immer mehr Fett produziert. Aber ab und zu (und bei sonst guter Pflege) ist das nicht so tragisch.
Habe
es jetzt länger nicht benutzt, weil ich mir Sorgen gemacht
hab, dass es schädlich sein könnte.
Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe eines Trockenshampoos angesehen:
Butane = Abfallprodukt der Erdöldestillation, Treibgas (Ökotesturteil: weniger empfehlenswert)
Oryza Sativa Starch = Stärke (der eigentlich wirksame Teil dieses Shampoos)
Alcohol denat. = vergällter Alkohol (Ökotest sagt nichts generelles dazu, ich sage: Alk kann in vielen Fällen nützlich sein, die Haare trocknet er aber zusätzlich aus)
Parfum = des is wohl klar 
Limonene = Abfallprodukt bei der Orangensaftproduktion, eingesetzt als Lösungsmittel oder Verdünner, kann Allergien auslösen
Distearyldimonium Chloride = früher für weiche Wäsche benutzt, wirkt antistatisch und verbessert die Nasskämmbarkeit (Ökotest: eingeschränkt empfehlenswert)
Optimal ist ein Trockenshampoo also nicht aber man kann seinen Haaren auch schlimmeres antun.
Gruß
Sue
aber man kann seinen Haaren auch schlimmeres antun.
abbrennen?
Hört sich logisch an, aber ist es nicht auch ein Problem, wenn man sich z. B. einfach zu oft die Haare wäscht? Dann produziert die Haut doch auch noch mehr Fett… Und die Inhaltsstoffe… denke in normalem Shampoo (besonders in Pflegeshampoo oder Spülung - gerade das, was die Haare kämmbar macht) sind bestimmt auch nicht so tolle Sachen drin…
Trocknet es die Haare / Kopfhaut noch mehr aus als z. B. häufiges Waschen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meinst du also, dass es wirklich sooo schlimm ist?
Etwas schlimmes ist z. B.: Meine Friseuse hat mich eindrücklich davor gewarnt, Pflegeshampoos zu verwenden, weil die Silikate (glaube ich) enthalten und das die Haare total beschwert und es wohl auch ungesund ist.
abbrennen?
Meinst du also, dass es wirklich sooo schlimm ist?
Etwas schlimmes ist z. B.: Meine Friseuse hat mich
eindrücklich davor gewarnt, Pflegeshampoos zu verwenden,
Ja das mag wohl sein, aber Trockenshampoo als Alternative???
Ich hatte mal einen Kollegen, der hat seine Haar gerne mal mit Trockenshampoo gewaschen. Das sah furchtbar aus!! Wenn er an meinem Schreibtsich war und nach unten auf eine Dokument geschaut hat, konnte ich meien Blicke von seiner Kopf nicht abwenden. Das war echt eklig!! Also schön ist anders!!
Trockenshampoos sind für mich nur die letzte aller Alternativen, für z.B. Camping ausserhalb, Safaris, Krankenhausaufenthalte usw.
Also nur dann, wenn man keine Möglichkeit hat zu waschen.
Ich sehe ehrlich gesagt die Möglihkeit bei Dir, 15 Minuten früher aufzustehen. Dann hat man auch Zeit die Haare zu waschen.
Grüße
Jasmin
PS
Ich sehe ehrlich gesagt die Möglichkeit bei Dir, 15 Minuten
früher aufzustehen. Dann hat man auch Zeit die Haare zu
waschen.
Das selbe gilt fürs Zähneputzen und waschen.
Soviel Zeit sollte für die Körperpflege schon sein 
Es soll ja keine Alternative zum Haarewaschen sein, sondern nur für ab und zu, wenn man irgendwie zu spät dran ist oder so.
Ja, früher aufstehen, wenn das so einfach wäre… Das versuche ich schon seit ´Jahren! Die 3 Wecker sind schon immer so gestellt, dass ich genug Zeit zum Haarewaschen usw. hab, nur schaff ich es nicht dann auch wirklich aufzustehen, erst wenns allerhöchste Eisenbahn ist…
HmHm… Ich möchte nochmals betonen, das ich kein unreinlicher Mensch bin oder so und ich es das mit dem Shampoo nicht als Regel gemeint habe… Morgens gibts halt nur Katzenwäsche (und ich bin da wirklich flink - dann putz ich halt nicht volle 3 Minuten wie sichs gehört) und abends richtig. Nur Haarewaschen muss eben morgens sein statt abends, weil die Haare sonst aussehen wie nochmalwas.
Ps. falls du das irgendwann doch nochmal liest:
Jasmin, find ich jetzt nicht so toll, dass du mir hier mangelnde Körperpflege unterstellst und dann einfach abhaust, ohne dass ich die Möglichkeit habe, das zu berichtigen!
Jasmin, find ich jetzt nicht so toll, dass du mir hier
mangelnde Körperpflege unterstellst und dann einfach abhaust,
Abhaust? Sorry, aber das nimmst Du zu persönlich.
Ich habe deine Aussage gelesen und Du hast meine gelesen.
Dies ist kein Chat zum diskutieren.
Grüße
Jasmin
Was heißt hier diskutieren?
Ich habe das halt als Unterstellung aufgefasst und dann ist das doch normal, das man dann was entgegnet! Ein Dialog ist doch wohl erlaubt.
Dann halten wir jetzt eben zum Abschluss fest, dass keiner es beabsichtigt hat, dem anderen auf die Füße zu treten.
Hört sich logisch an, aber ist es nicht auch ein Problem, wenn
man sich z. B. einfach zu oft die Haare wäscht?
Ja, das kannst du schnell feststellen, indem du dir zwei Wochen lang täglich die Haare wäschst, danach hast du fast keine andere Wahl, weil sie dann idR sehr schnell fettig werden. Viele bestehen drauf, sie müssten die Haare täglich waschen, weil sie so fettig sind und übersehen dabei, dass sie vielleicht nicht so fettig wären, würde man nicht jeden Tag mit aggressivem Shampoo ran gehen. (Klar gibt es auch Leute, bei denen die Haare wirklich so fettig sind, mE liegt es aber oft genug einfach an falscher Pflege.)
Dann
produziert die Haut doch auch noch mehr Fett… Und die
Inhaltsstoffe… denke in normalem Shampoo (besonders in
Pflegeshampoo oder Spülung - gerade das, was die Haare kämmbar
macht) sind bestimmt auch nicht so tolle Sachen drin…
Zum einen gibt es die Möglichkeit, mildere Shampoos zu benutzen, also zB gerade nicht das gegen fettiges Haar, weil das das Problem verschlimmern kann. Oder man rührt sich sein Shampoo selbst, dafür gibt es mW sogar Hobbythek-Baukästen. Es soll auch möglich sein, die Haare nur mit Wasser zu waschen, da weiß ich aber nicht, wie das funktionieren soll, darüber habe ich nur gelesen.
Das Ziel sollte sein, die Haare möglichst wenig zu waschen, egal ob trocken oder nass.
Trocknet es die Haare / Kopfhaut noch mehr aus als z. B.
häufiges Waschen?
Das weiß ich nicht, ich tippe aber auf Ja. Schließlich hat Trockenshampoo keinen anderen Sinn als das Haar auszutrocknen (Fett und Feuchtigkeit aufzusaugen), wohingegen normales Shampoo bestenfalls noch pflegt.
Trockenshampoo ist keine wirkliche Alternative zum Waschen (ich unterstelle dir nicht, dass du dich nicht wäscht), ich würde es nur im absoluten Notfall benutzen. Aber im Zweifelsfall würde ich wohl eher zu Trockenshampoo greifen, als mit fettigen Haaren rumzulaufen.
Gruß
Sue
abbrennen?
Eher Färben, Entfärben, Dauerwelle, Glätten, …
Hallo,
Oder man rührt sich sein
Shampoo selbst, dafür gibt es mW sogar Hobbythek-Baukästen.
schau mal hier:
http://www.meinekosmetik.de/rezepte/haar.html#shampoo
http://www.meinekosmetik.de/rezepte/haar.html
Grüße
Hallo,
die Seite kenne ich, allerdings habe ich (noch?) kein Interesse daran, mir die Rohstoffe für Shampoo zusammenzukaufen. Ich halte das zwar (auf Dauer) für wesentlich günstiger und besser als fertiges Shampoo, weiß aber aus Erfahrung, dass es meist nicht bei einem Shampoo bleibt, erst möchte man dies noch unbedingt drin haben, dann jenes, dann will man auch mal andere Tenside versuchen usw., und wenn man nicht aufpasst hat man so viel Shampoo, dass man sich täglich zehn Mal die Haare waschen muss, um es ansatzweise aufzubrauchen. Ich kenne das vom Cremerühren 
Gruß
Sue
Ja mag stimmen, ich mach mir von dort keine Shampoos, aber Haarkuren. Heute werd ich mir die Avocado Eier Haarkur machen.
Ich find die Seite trotzdem sehr informativ, auch wenn man nicht alles selbst machen möchte, gibt es Tipps und Tricks.
grüße
Jasmin
Trockenshampoo - Alternative?
Hallo nochmal,
im Vergleich zum Trockenshampoo ist Babypuder wahrscheinlich eine Wohltat für die Haare. Das von „babylove“ (DM) enthält zB Talkum, Zinkoxid, Olive (wahrscheinlich Öl), Allantoin und Parfüm.
Ich habe das gestern mal an einer leicht eingeölten Haarsträhne probiert, das Fett wird aufgesogen, die Haare werden minimal heller, sonst ist das Puder aber nicht zu sehen. Die Haare sehen gut aus, fühlen sich allerdings etwas klebrig / ölig an. Also eine Alternative zum Waschen ist es bestimmt nicht, aber im Notfall geht es wohl, es ist nicht ganz so schlecht wie Trockenshampoo und günstiger wahrscheinlich auch noch.
Wenn du nicht nach Babyarsch riechen willst kannst du auch nur Talkum mit ggf etwas Zinkoxid benutzen. Olivenöl und Allantoin schaden zwar nicht, bringen aber mE den Haaren hier nichts.
Auch mit Kartoffel-, Mais- oder Weizenstärke kann man Talkum mischen (~ 7:1) und dazu einen Teil Kaolin (Bolus alba, Aluminiumsilikat) geben.
Bei Talkum aber etwas vorsichtig sein, ist nicht sonderlich gut für die Lunge, also nicht unbedingt einatmen.
Gruß
Sue
Vorm Schlafengehen
Hallo late bird,
also, ich hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen, gut, is früh am Morgen, aber mich wundert das Fehlen der imho naheliegendsten Problemlösung.
Siehe Titelzeile.
Is nämlich so, dass ich niemals die Haare waschen könnte, bevor ich zur Arbeit gehe, da meine Wenigkeit ein Eulennest bevorzugt, welches ganz wesentlich früheres Aufstehen erforderte als mal eben ein Viertelstündchen. Über Nacht fetten die Haare eigeentlich meistens nicht in dem Maße nach, dass es am nächsten Morgen sonderlich ins Gewicht fiele.
Gruß
Awful Annie
Hallo Awful Annie,
weiß nicht ob das nochmal lesen wirst, aber ich schreib trotzdem mal… Das hab ich natürlich auch schon probiert.Problem nur: Wenn ich meine Haare nicht folgendermaßen style: waschen, fönen, Pferdeschwanz, festiger drauf, Pferdeschwanz um Lockenstab wickeln, zu Dutt drehen, halben Tag warten und dann tolle Lockenmähne haben, hängen meine Haare einfach nur total glatt und flach runter. Wenn ich nach dem „Styling“ mit offenen Haaren ins Bett geh, sind die Locken morgens natürlich weg. Außerdem verhält sich mein Haarewaschrhythmus genau so, dass wenn ich sie mir alle 2 Tage morgens wasche, sie genau bis zum abend des zweiten Tages schön sind, wenn ich sie hingegen abends gewaschen haben, werden sie schon am Tag des 2. Tages fettig, liegt wohl auch daran, dass sich nachts auf dem Kopfkissen das Fett noch besser verteilt und überall hingelangt, als wenn die Haare einfach nur luftig in der Gegend rumhängen.
Leider leider ist das also keine Alternative… obwohl es meinem Schlafrhythmus ja viel mehr entspräche… Bin nämlich auch ein Langschläfer, bzw. wäre es, wenn einen die Arbeit nicht um 6 ausm Bett zwingen würde…
-) aber danke trotzdem!