Trockensteinmauer Gefälle und Kurve

Hallo

Ich habe als Hangabstützung eine Trockenmauer mit quaderförmigen Steinen (Landhausmauer) in verschiedenen Größen (römischer Verbund). Die Mauer wird mit 10% Gefälle gegen den Hang laufen. Nun habe ich auch noch eine Kurve.

Wie funktionert das mit der Kurve? Die Steine sind um 10 % gekippt und sobald man die Kurve beginnt laufen die zwei Flächen auseinander. Wenn der nächste Stein drauf gelegt wird wackelt dieser herum. Ich hoffe meine Frage wird verstanden. Kreuzfugen soll man auch vermeiden.

Also zusammengefasst: Wie macht man eine Kurve mit Mauersteinen die ein Gefälle von 10% gegen den Hang haben. Vielleicht kennt jemand ein Video oder eine Anleitung welche man sich anschauen kann.

Grüsse

Hallo!

http://www.baumarkt.de/nxs/843///baumarkt/schablone1…

leider keine Kurve beschrieben. Aber vielleicht auch interessant (Stichwort Dränage, Kieshinterfüllung und Ankersteine)

Aber mir ist Dein Problem nicht ganz klar, vor allem, warum da etwas wackeln sollte.

Je nach Radius der Kurve bilden sich bei den Quadern vorne keilförmige Fugen (senkrecht).
Geht’s darum ?
Die kann man nur vermeiden bei sehr weitem Bogen(dann werden sie halt klein) oder wenn man die Steine an der Hinterseite bearbeitet. Also mit einem Schlägel je eine Schräge abschlagen.
Quasi das keilförmige Stück weg, was sich sonst vorn als offene Keilfuge zeigen würde.

Dann liegt der Stein auch in der Kurve eng an wie auf der geraden Strecke.

Das macht aber viel Mühe und man braucht einen gut bearbeitbaren Stein, der gerade bricht.

Mfg
duck313

Hallo,

die wichtigste Frage vorweg: wie hoch ist die Mauer ?

Nächste Frage: musst Du einen Außenkurve setzen (denkbar ungünstig) oder eine Innenkurve (lässt sich realisieren). ?

Wenn Du eckige Steine hast, dann ist es normal, dass sich gegen den Hang betrachtet ein Keil bildet. Entweder bearbeitest Du die Steine entsprechend oder legst sie innen in Speiss. Damit wird auch verhindert, dass was auswäscht…

Kenne jetzt die Steine nicht aber Du musst dann für jede Schicht etwa gleich dicke Steine verwenden. Deine neigung von 10 grad gegen den Hang bleibt unverändert.

Viel Erfolg

Jürgen

Hallo

Die Mauer wird 1,20 bis 1,40m Hoch. Ich habe eine Innenkurve. Das mit dem Keil ist klar. Habe die erste Reihe Steine bereits gesetzt und die Steine im Winkel angepasst. Die Kurve hat einen Radius von ca. 1,80m.

Nun habe ich als Beispiel einen 50cm langen Stein und einen 40cm langen Stein daneben in der Kurve. Beide mit den 10% Gefälle. Lege ich nun einen weiteren Stein zum Beispiel oben drauf über die Fuge so wandert der Stein bedingt durch die Kurve nach oben und drunter bildet sich eine große rautenförmige Fuge. Ist das normal oder muss ich hier noch was anpassen?

Grüsse

Hallo

Die Mauer wird 1,20 bis 1,40m Hoch. Ich habe eine Innenkurve. Die Kurve hat einen Radius von ca. 1,80m.

Nun habe ich als Beispiel einen 50cm langen Stein und einen 40cm langen Stein daneben in der Kurve. Beide mit den 10% Gefälle. Lege ich nun einen weiteren Stein zum Beispiel oben drauf über die Fuge so wandert der Stein bedingt durch die Kurve nach oben und drunter bildet sich eine große rautenförmige Fuge. Ist das normal oder muss ich hier noch was anpassen?

Um das zu verhindern müsste ich ebenfalls den darüberliegenden Stein mit der unteren Fuge (senkrecht) aufhören lassen aber dann habe ich eine Kreuzfuge. Und das ist doch „Böse“.

Grüsse und danke

Grüsse

Noch als Zusatz: www.santuro.de/santuro.pdf

Hier seht ihr auf der Seite 26 links unten meinen Aufbau. Die Mauersteine sind also mit der Wand zusammen um 10° gekippt und stehen nicht gerade aufeinander.

Ich würde mich über weitere Antworten freuen.

Grüsse