ich versuche seit längerem meine fast 32 Monate alte Tochter dazu zu überreden doch mal das Töpfchen oder die Toilette zu benutzen. Doch sie interessiert das alles nicht, auch nicht, daß ihre Freundin mittlerweile trocken ist und das in ihrer Spielgruppe fast alle auf die Toilette gehen. Wer hat einen Tip für mich?
Hast Du schon einmal versucht die Windel einfach wegzulassen? Ist zwar im Sommer im Freien am Besten, denn da gibt es keine „Lacken in der Wohnung“, aber auch jetzt in der kalten Jahreszeit ist es möglich, Du kannst ihr ja (damit Deine Wohnung verschont bleibt) eine Stoffwindel in die Unterhose legen. Da spürt sie wie unangenehm es ist, wenn man in die Hose macht, das merkt sie nämlich bei den Wegwerfwindeln nicht, die saugen alles so schnell weg, da stört nichts Nasses. Wenn sie aber öfter eine nasse Hose hat, wird sie das bald fürchterlich stören - und peinlich ist es ihr sicherlich auch - und sie versucht doch das Klo oder den Topf.
Warum die Eile, wenn es dein Kind nicht stört, sollest du auch nichts erzwingen wollen. (Hilft dir sowieso nichts). In Zeiten von Pampers ist es doch egal. Und Mütter die so stolz auf ihr saubernen Kinder sind, aber die ganze Zeit nur am Fragen " Mußt du eh nicht LULU" können ganz schön nerven.
Es ist noch jedes Kind „rein“ geworden, kein Kind ist je mit einer Pampers in die Schule gegangen. Geniese die Zeit
Sibylle
PS. Bin erst nach dem zweiten Kind so Geduldig, mein erstes Kind verbrachte viel zu viel Zeit unnötig auf dem Topf.
Hi Sandra,
mach Dir und Deiner Kurzen nur mal keinen Stress!!! Wirst sehen, das kommt schon noch - oder kennst Du einen Erwachsenen, der nicht aufs „Töpfchen“ geht??
cu
Wolfgang
Da kann ich mich nur anschließen. mein Sohn war auch schon 3, als er sauber wurde, aber innerhalb von 1-2 Wochen, trocken und sauber, tagsüber und nachts! Ohne jeglichen Stress! Kam praktisch von selbst.
Delia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tip hab ich nur den für dich: Laß deine Tochter aufs Töpfchen wenn sie will.
Mit 30 Monaten meinte meine Schwiegermutter (kein Drachen sonder eine heißgeliebte Oma) er müsse jetzt unbedingt Trockenwerden. Alle vorsichtigen Versuche schlugen fehl. Die massiveren übrigens auch. Ich war schon kurz davor ihn wieder vom Kindi abzumelden (da er noch nicht sauber war) da wollte er auf einmal keine Windel mehr. Dafür hat er auch nie wieder eingenäßt oder eingekotet, Laß ihr einfach Zeit bis sie soweit ist. Was bringt ein halblebiger oh klar will ich trocken werden-Versuch, wenn sie dann doch noch öfter einnäßt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies dem Selbstbewußtsein besonders zuträglich ist.
Vertrau dir und deinem Kind. Du und deine Tochter ihr wißt, wann es soweit ist. Egal ob die Freundin oder die Nachbarstochter schon trocken ist oder die Oma meint jetzt wäre es doch langsam mal an der Zeit.
Eine Schlußbemerkung noch: Die Freundin meines Sohnes (gleichaltrig) war mit 2 trocken kann aber dafür jetzt noch nicht bis zehn zählen. Mein Sohn war erst mit beinahe 4 trocken hat aber weitaus größere mathematische Fähigkeiten.