Trockenzeit Acryldichtstoff?


Hallo!


Ich hatte einen 1mm Riss zwischen Decke und Wand und habe Acryl (ganz wenig) verwendet.

Was wenig ist: ich habe die Spitze der Kartusche nicht weiter aufgeschnitten, als ich das im Baumarkt gekauft hatte.

Der Riss ist nun weg, das Acryl nach 24 Stunden trocken und rauh.

Ich will das Zimemr streichen, aber nicht mehr ausbessern danach.

Wie lange soll ich warten, bis das Acryl zu 100% so trocken ist, dass die Dispersionsfarbe darauf nicht mehr reisst?

Denn: ich will nicht streichen und dann "ausbessern", sondern warten und streichen und NIX ausbessern müssen.

Es hat ja 30 Grad, da trocknet Acryl schneller - soll ich noch 2-3 Tage warten???

Gruß der Karsten aus Berlin
Re: acryldichtstoff trockenzeit
Hi Karsten,
normal steht das auf der Kartusche drauf, aber ich würde mindestens 24 Stunden trocknen lassen. Hoffentlich ist es überhaupt überstreichbar.
Viel Spaß beim renovieren.
Grüßle Marlies
Re: acryldichtstoff trockenzeit

Re: acryldichtstoff trockenzeit
Hallo karsten, 24 Stunden sind mehr als genug. Wenn es jetzt nicht trocken ist, trocknet es nie mehr. Normalerweise ist das Zeug in ein paar Stunden trocken und überstreichbar. Ich hoffe, du hast auch Acryl und kein Silikon. Viel Spaß beim Sreichen, boltzmann.
Re^2: acryldichtstoff trockenzeit
hallo


vielen dank für die antwort.

24 stunden sind genug? aber ist es nicht so, dass die dispersionsfarbe auf dem acryl "risse" kriegt, wenn das acryl sooo kurz trocknet?

das acryl ist 5-7mm breit aufgetragen (also eine minischicht und dann eingedrückt) und die risse waren max. 1mm. ich hab aber panik, dass ich jetzt die ganze wohnung streiche und 2 tage später befinden sich risse auf dem acryl, weil die dispersion schneller trocknet.

manche schreiben, es dauert 1-2 wochen, bis acryl dichtmasse ganz trocknet???


liebe grüße, karsten
Re^3: acryldichtstoff trockenzeit
Hallo, karsten, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. wenn ich so was mache ,streiche ich in einer halben Stunde drüber, und da passiert auch nichts. Ich würde mir keinen Kopf machen. Und: welcher Heiner schreibt, daß es 1 - 2 Wochen dauert ? Das ist Käse. gruß boltzmann
Re: acryldichtstoff trockenzeit

man kann sofort streichen , denn Ayrl und Binderfarbe verträgt sich , man sollte aber auch etwas Masse verarbeiten sonst reißt der Riss wieder nachdem das Ayrl getrocknet ist . ( Schrumfung )

Gruß Hermann 2951
Re: acryldichtstoff trockenzeit
Hallo,

24 Stunden sind ausreichend
Re: acryldichtstoff trockenzeit
Hallo,
Acryldichtstoff in der Regel am nächsten Tag überstreichbar. Man soll den Dichtstoff möglichst sparsam verwenden und gute Qualität achten (nicht das billigste sondern Markenqualität).

Gruß