Hallo,
Wenn Haare durch häufiges Färben nachhaltig austrocknen dann könnte man das doch auch gegen fettige Haare anwenden? Würde das denn wirklich helfen oder habe ich da was falsch verstanden? Vielen Dank für die Antwort
Hallo,
Wenn Haare durch häufiges Färben nachhaltig austrocknen dann könnte man das doch auch gegen fettige Haare anwenden? Würde das denn wirklich helfen oder habe ich da was falsch verstanden? Vielen Dank für die Antwort
hallo Jamila,das kann ich dir leider nicht beantworten.Aber muß man Haare unbedingt färben?Färben an sich ist immer eine schwere Belastung für die Haare.LG Uschi
Die Idee ist nicht schlecht, ist natürlich nicht das Mittel der ersten Wahl.
Prinzipiell sei gesagt, daß die Haare selbst ja nicht von sich aus fetten, denn Haare sind - genau wie die Fingernägel - totes Material. Das „fettige Problem“ ist ja eigentlich die Kopfhaut. Die Haare gezielt auszutrocknen nützt also erstmal nichts.
Man müßte demnach die Kopfhaut austrocknen, und das geht mit Farbe natürlich schon.
Aus eigener Erfahrung kann ich vor allem Blondierung empfehlen; durch den höheren Wasserstoffperoxidanteil wird die Kopfhaut noch stärker in Mitleidenschaft gezogen. Dauerwelle geht übrigens auch…
Bei fettigen Haaren sollte man darauf achten, daß man milde Shampoos verwendet, nicht zu heiß und nicht zu oft wäscht und nicht zu heiß föhnt, denn sonst fettet es schneller nach. Auch zu empfehlen sind z.B. Stylingprodukte mit einem Alkoholanteil wie Schaumfestiger etc., denn Alkohol trocknet ebenfalls aus.
Auch sollte man sich nicht zu sehr mit den Fingern durchs Haar fahren, das fettet irgendwie auch - hatte ich selbst mal festgestellt. Je nach Frisur kann man das Haar auch leicht antoupieren, dann kommt mehr Luft an den Ansatz.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Hallo,
Ja das hast du falsch verstanden.
Gefärbtes Haar verliert an Feuchtigkeit, nicht an Fett.
Es gibt keine fettige Haare, wenn dann eine fettige Kopfhaut. Deine Kopfhaut bzw deine Talkdrüsen, produziert zu viel bzw zu schnell talk(fett).
Wenn du deine Haare färbst, dann kannst du somit villeicht höchsten einen Tag länger das Haare waschen ersparen.
Hier noch Tipps, bei fettiger Kopfhaut.
Entgegen der verbreiteten Annahme führt die mechanische Reizung (Massage) nicht zu vermehrter Fettproduktion, sondern quetscht die Talgdrüsen etwas aus, so dass die Kopfhaut weniger schnell nachfettet. Fettiges Haar solle nicht häufiger als zwei- bis dreimal pro Woche gewaschen werden, da Kopfhaut und Haare ansonsten zu viel Fett verlieren. Die Folge: unangenehme Reizung der Kopfhaut mit Rötungen und Jucken.
Wer unter fettigem Haar leidet, sollte Produkte mit rückfettenden Substanzen vermeiden. Die darin enthaltenen Öle, Silikone und Proteine beschweren das Haar zusätzlich und lassen es noch fettiger wirken.
Beim Waschen sollte in erster Linie die Kopfhaut sanft shampooniert und massiert werden, denn sie ist schließlich die Quelle der Talgproduktion.
Haarpflege bzw. Kopfhautpflege Tipp:
Durch die professionelle Kombination von speziellem Shampoo, Spülung und Haarpackungen (auch Haarwasser) wird die Tagdrüsenfunktion verlangsamt.
Einmal in der Woche sollten Sie das Shampoo ins trockene Haar geben, sanft in die Kopfhaut einmassieren und anschließend ausspülen. Dies reinigt die Haare und Kopfhaut extrem gründlich.
Sie haben fettige Haare und keine Zeit zum Haarewaschen?
klingt fürs erste logisch, ist es aber nicht, denn das fett produzieren die talgdrüsen. diese sitzen in der kopfhaut. das haar saugt das fett von dort auf und erscheint fettig.
haare sind lebloses gewebe und können keinen talg produzieren. daher wäre es fatal die haare dadurch unnötig zu belasten, die kopfhaut fettet trotzdrm weiter.
im übrigen sitzen dort nicht nur talgdrüsen, sondern auch schweissdrüsen.
beim grossteil der menschen ist es übrigens schweiss was fälschlicherweise als fett angenommen wird. fett wird nur die ersten paar 2-4cm ins haar gesogen, die spitzen bleiben trocken, schweiss deutlich mehr und stärker in die längen&spitzen. dass sollte erstmal vom hautarzt abgeklärt werden um die richtige diagnose zu stellen und darauf die abgestimmte behandlung aufbauen zu können.
Hallo Jamila, es gibt Shampoo für fettiges Haar und/oder fettige Kopfhaut. Geh doch einfach mal in einen Friseurladen und lass Dich beraten. Ist auf Dauer bestimmt günstiger und gesünder für Deine Haare und weniger aufwendig. Und, beim waschen die Kopfhaut nicht massieren und auch beim bürsten und kämmen nicht so sehr auf die Kopfhaut drücken.
LG Ottilie
Hallo,
ja, da hast Du was falsch verstanden.
Durch häufiges färben wird die Schuppenschicht des Haares aufgerauht. Das heißt, wie bei einem Tannenzapfen ist das Haar nur dann schön glatt und glänzend, wenn die Schuppenschicht eng anliegt. Ist sie aber aufgerauht und trocken,glänzt das Haar nicht mehr sondern verklettet sich , ist spröde und trocken. Fettiges Haar hingegen ist ein Problem der Kopfhaut. Die Talgdrüsen produzieren zuviel Fett. Das verteilt sich im Haar und läßt es schnell nachfetten.
Gegen schnell fettendes Haar hilft evt. eine Dauerwelle, da die Haare durch die Locken dann nicht mehr so eng an der Kopfhaut anliegen und deshalb auch nicht so schnell nachfetten. Allerdings strapaziert eine Dauerwelle das Haar auch ganz schön. Also nur bei einwandfreier Haarqualität zur Nachahmung empfohlen!
LG Ajaina
Hallo Jamila,
nach meinen jahrelangen Erfahrung im Friseursalon kann ich nur dazu sagen, bei einigen klappt es, bei anderen nicht.
Ich habe auch Kundschaft, deren Haare nach jahrelangen Färben immer noch fettig werden.Es istz also kein besonders guter Ratschlag.
Letztendlich kann man es nur ausprobieren, wenn man es denn will.
LG Teify
Hallo!
Klar trocknet Haare färben das Haar aus,weil die Strucktur chemisch verändert wird!
Aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Versuch doch mal ein Shampoo für fettige Haare
lg Cindy