Trocknen in der Wohnung

Hallo,

unser Wäschetrockner hat heute den Geist aufgegeben, in einer längeren Sammlung von Gegenständen, weswegen wir wohl erst in ein paar Monaten in den Gebrauch eines neuen kommen werdens. 

Er wird einfach nicht warm genug, nach ein paar minuten warm läuft er lauwarm weiter. Reinigen aller Schläuche brachte nichts,m denke, da wird die Heizung kaputt sein. Da wir den selbst gebraucht gekauft haben vor einiger zeit, wird sich eine Reparatur kaum lohnen. So sparen wir auf einen neuen :wink:)…

So, also werden wir in den nächsten Wochen / Monaten wohl herkömmlich auf Wäscheständern trocken müßen - uns fehlt ein Keller, so das die Ständer ( wir sind 5 Personen ) wohl im Schlafzimmer stehen werden (Reihenhaus, Neubau von 2006). Eine Freundin warnte mich vor, das das zu schimmel führen kann… 

Jetzt meine Frage, stimmt das ? Wie lüfte ich da richtig? Bislang haben wir nachts die Fenster auf Kipp, und tags werden die geschlossen . 

Habt ihr tips /Tricks für mich, was gut ist und / oder schlecht  oder ob ich mir sorgen machen muss wegen schimmel ?

Lg

Brenna

hi,

stell ein Hygrometer rein, dann hast du es immer im Blick . 40-60% ok, über 65% nicht gut.
Kipp ist generell ungünstig, da die Luftfeuchte bei kalter Außenluft an der Fensterleibung kondensieren kann.
Beim Lüften die Fenster (möglichst auch in einem anderen Raum) komplett öffnen und nicht länger als 5 max 10 Minuten, damit der Raum nicht auskühlt - nur die Luft soll raus.

Vor und nach dem Lüften hilft heizen. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf die dann aus dem Fenster verschwindet.

Da es aber hoffentlich bald wärmer wird, halten sich die Gefahren in Grenzen.

grüße
lipi

Jetzt meine Frage, stimmt das ? Wie lüfte ich da richtig?
Bislang haben wir nachts die Fenster auf Kipp, und tags werden
die geschlossen . 

Habt ihr tips /Tricks für mich, was gut ist und / oder
schlecht  oder ob ich mir sorgen machen muss wegen schimmel ?

Geschlossene Fenster sind dabei ganz schlecht.
In der warmen Jahreszeit sehe ich da aber kein Problem, Fenster fortwährend auf Kipp zu lassen.

Optimal wäre es, wenn man immer ein wenig (dosierten) Durchzug hat.
Das trägt die Feuchtigkeit umgehend hinaus und beschleunigt den Trocknungsvorgang erheblich.
Dafür den Wäschtrockener eben „strategisch günstig“ aufstellen und lieber ein wenig optische Beeinträchtigung in Kauf nehmen.

Hallo!
Lüften, wie bereits beschrieben und die Schlafzimmertüre unter Tags offen lassen. damit sich die Feuchte auf alle Räume verteilt, das könnte in der kalten Jahreszeit das Wohnklima sogar verbessern.
MfG
airblue21

spricht was gegen Garten, Terrasse, Balkon? Ggf. unterm Sonnenschirm? owt.
.

Hallo Brenna,

Ratschläge kann ich dir nicht geben, nur von unserer leidvollen Erfahrung berichten. Wobei ihr durch eure Voraussetzungen etwas besser gestellt seid.

Mein Mann und ich haben 4 Jahre in einer Mietwohnung gewohnt. Die Wohnung hatte 3 Außenwände, die 4 Wand war zum Flur, unter uns war der nicht beheizte Keller. Um auf wilberts Vorschläge auch einzugehen: keine Terasse, kein Balkon, kein Garten. Erschwerend kam hinzu, dass das Wohnzimmerfenster zur Straßenseite war und es sich dabei um ein großes sogenanntes Schwingfenster handelte, also so etwas: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:L-Schwingflue…

Im ganzen Haus gab es einen einzigen Gemeinschaftsraum mit ein paar Wäscheleinen zum Trocknen, dort habe ich unsere Bettwäsche aufgehängt, vielleicht auch ein paar Hosen oder T-Shirts, aber mehr auch nicht. Den Rest MUSSTEN wir im Wohnzimmer trocknen, wir hätten nicht mal den Platz für einen (elektrischen) Trockner gehabt.

Als wir nach 4 Jahren das Haus gekauft haben, dachten wir, die Teppichböden sehen ganz gut aus, die nehmen wir mit. Dann der Schock: im Schlafzimmer war unter dem Bett ein riesiger Schimmelfleck, im Wohnzimmer ebenso unter dem Couchtisch und den Sofas, die Wände hinter der beiden Sofas waren auch voll verschimmelt. Es war teilweise auch eine ungünstige Situation, seitdem wissen wir auch, dass Sofas direkt an Wänden „kleben“ zu lassen keine so gute Idee ist, aber als wir den ganzen Schimmel sahen, wurde mir ganz anders.

Wenn es nur für eine begrenzte Zeit (einige wenige Monate, zumal auch jetzt über den Sommer) ist und ihr die Möglichkeit habt, wenigstens ordentlich zu lüften (ich würde auch tagsüber, ggf. morgens und nachmittags, zumindest stoßlüften), dann sollte es nicht so schlimm werden, aber schimmeln kann es trotzdem.

Viele Grüße
Christa

Hallo,
Wohnung trocken halten mal grob gesagt, ordentlich heizen und immer wieder ziemlich ploetzlich die warme Luft rausschicken, Durchzug, dann wieder heizen. Die Feuchte als Gegenstand ansehen, der sich in die Luft begibt und zum Fenster raus soll.
.
Anderer Ansatz, das Flusensieb vom Trochner hast Du gereinigt?
Gruss Helmut

Anderer Ansatz

.
Anderer Ansatz, das Flusensieb vom Trochner hast Du gereinigt?
Gruss Helmut

Bei einem Kondensationstrockner ist auch der Wärmetauscher mal zu überprüfen.
Der setzt sich mit der Zeit auch gerne mit Flusen zu.

Hallo,

ja, haben wir alles gemacht, auch die zuführenden Schläuche usw. war auch viel Staub drin, aber der heizt sehr unregelmäßig auf, denke, das das wohl eher die Heizung ist.

lg

brenna

Hallo,

natürlich trocknen wir bei gutem wetter draussen, aber aufgrund mangelnder unterstellmöglichkeit nicht bei Regen.

lg

Brenna