Trockner auf dem Balkon aufstellen?

Salut zusammen!

kann ich einen Trockner auf dem Balkon aufstellen?
Balkon ist nicht auf der Wetterseite (sondern geht nach Osten), aber ab und zu regnet es schon rein. Dagegen würde ich einen Holzkasten bauen, der das Gerät schützt.
Das Problem wären wohl eher die Minusgrade, wobei davon nicht viel entstehen, denn er würde in einer geschützten Ecke an zwei Wänden stehen. Höchstens -5C° gibt es mal.

Aber geht das überhaupt?
Für Erfahrungen und Tips ist dankbar
Lea

Hallo Lea,
gehen würde es schon, aber nur im Sommer. Wenn die Umwelt -15°C hat und dazu ein Wind weht, garantiere ich Dir, dass die Temperatur unter -5°C sinkt. Wenn diese Tempereatur mehrere Stunden anhält, können empfindliche Teile im Trockner durch Eisbildung geschädigt werden.
Ausserdem solltest Du beachten, dass der Trockner durch Schlitze in den Seitenwänden Frischluft ansaugen muss, diese also keinesfalls abdecken!
Gruß, Edi

Salut zusammen!

kann ich einen Trockner auf dem Balkon aufstellen?

Einen elektrischen Trockner?
Oder einen Hasenstall zum Wäsche aufhängen?

Wenn es ein elektrischer Trockner ist, trocknet der die Wäschen mit Warmluft. Und je kälter die Umgebungsluft je höher die Stromkosten.

Danke! owT.
.

Hallo,

Kondenstrockner stehen in kühlen Umgebungen besser, Ablufttrockner in warmen Umgebungen besser.

Beim Kondenstrockner besteht die Gefahr, daß bei Frost die Kondensatsammel-Wanne samt Kondensatpumpe einfriert.

MfG

Hallo,
ich gehe mal von einem weissen Elektrogeraet aus. Der Balkon gilt als Feuchtraum, mit Kondenswasser an allen Teilen. Schau die Auto an im Herbst morgens, da tropft das Wasser ueberall ab. Gleiches passiert an, im,und unter dem Trockner auch. Und fuer diese intensive Betauung auch innen sind die elektrischen Isolierungen nicht ausgelegt. Ich sehe eine grosse Gefahr an Strom zu fassen, das wird ungesund. Ausserdem duerfte der Trockner in kurzer Zeit Rostprobleme haben, doch das ist ungefaehrlich.
Gruss Helmut