Trockner auf Waschmaschine stellen

Hallo,

so wie es ausschaut habe ich ein großes Problem.

Ich möchte einen Kondenstrockner auf die Waschmaschine stellen. Bis hierhin noch kein Problem.

Nun war ich heute morgen in sage und schreibe 5 verschiedenen bekannten Elektrogeschäften die mir alle etwas anderes sagten.
Mit Rahmen, dann ohne, dann muß der Trockner exakte Abmessungen wie die Waschmaschine haben, dann wieder doch nicht.

Meine Maschine ist in der Breite 59,5 cm laut Hersteller und in der Tiefe 54 cm. Ich finde zwar Trockner mit 60 cm breite nur mit der Tiefe passt es nicht so ganz. 59 cm Tiefe war nun das kleinste was ich finden konnte.

Hat jemand Erfahrung ob ich nun den Trockner mit 59 Tiefe auf die Waschmaschine mit 54 tiefe stellen kann? Und was ist mit dem Rahmen???

Ich hoffe das irgendjemand Ahnung/ Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann. Ansonsten muß ich mir wohl die Wohnung mit Wäscheständer zustellen :smile:

LG

Hallo Biene,

ich habe keine Ahnung ob das technisch gesund ist, habe aber fast 3 Jahre meinen Trockner auf die Waschmaschine stehen gehabt.

Da es anders nicht ging, hab ich mir keine Gedanken gemacht und hab die Geräte einfach so auf einander gestellt, ohne irgendwas zu verändern, abzubauen oder so.

Und die Geräte leben immer noch.

Mein Trockner ‚hongte‘ auch etwas nach hinten raus.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe keine Ahnung ob das technisch gesund ist, habe aber
fast 3 Jahre meinen Trockner auf die Waschmaschine stehen
gehabt.

Geht mir genauso, wir haben seit Jahrzehnten afgrund von Platzmangel den Trockner auf der Waschmaschine stehen, abgemesse haben wir das ganze nie… Es steht recht sicher, runtergefallen ist bislang nichts und die Maschinen leben auch noch…

Probier es einfach mal aus, wenns dir zu unsicher erscheint vllt. doch an einen sinnvoll erscheinenden Rat vom Fachmann halten, aber meist geht es auch so irgendwie :smile:

Danke für eure Antworten.

ja, ja, der Fachmann meines Vertrauens*lach* Da höre ich jetzt lieber auf Menschen mit Erfahrung. Ich versuche es einfach, mehr als runterkrachen kann das gute Ding nicht.

LG

Hallo,

so wie es ausschaut habe ich ein großes Problem.

Ich möchte einen Kondenstrockner auf die Waschmaschine
stellen. Bis hierhin noch kein Problem.

Nun war ich heute morgen in sage und schreibe 5 verschiedenen
bekannten Elektrogeschäften die mir alle etwas anderes sagten.
Mit Rahmen, dann ohne, dann muß der Trockner exakte
Abmessungen wie die Waschmaschine haben, dann wieder doch
nicht.

Meine Maschine ist in der Breite 59,5 cm laut Hersteller und
in der Tiefe 54 cm. Ich finde zwar Trockner mit 60 cm breite
nur mit der Tiefe passt es nicht so ganz. 59 cm Tiefe war nun
das kleinste was ich finden konnte.

Hat jemand Erfahrung ob ich nun den Trockner mit 59 Tiefe auf
die Waschmaschine mit 54 tiefe stellen kann? Und was ist mit
dem Rahmen???

Das Wichtigste ist, dass sich der Trockner weder beim Trocknen noch beim Betrieb der Waschmaschine bewegen soll um runterfallen zu können. Dann sollte die Waschmaschine natürlich das Gewicht des Trockners auch dauerhaft aushalten können. Ein stabiler Rahmen an beiden Geräten ist daher in jedem Fall nur von Vorteil und gleiche Größen sind für ein optimal verteiltes Gewicht natürlich bestens geeignet.

mehr als runterkrachen kann das gute Ding nicht.

genau. Und ein Kind steht gerade davor.

Es gibt Verbindungssätze, um einen Trockner auf die Waschmaschine zu montiertn. Der muß passend zum Trockner sein.

Es gibt auch universal passende Verbindungsrahmen. Die passen aber nicht immer. Z.B. nicht bei Waschmaschinen von Miele mit schräger Bedienblende.