Trockner Bauknecht TRKK 6858

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem mit meinem Bauknecht Trockner TRKK 6858. Seit heute läuft unten Wasser aus wenn er Trocknet Er trocknet wie immer nur ist das Wasser nicht oben im Auffangbehälter sonder sammelt sich unten im Wärmetauscher und unter dem Gerät ist es nass.

Wenn ich den Wärmetauscher öffne kommt ein ganzer Wasserschwall entgegen.
Übrigens wird er sehr laut. Wenn ich das Wasser aus dem Wärmetauscher lasse dann läuft er wieder leise.

Über eine Idee wie man hier Abhilfe schaffen könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Harald

Hallo Harald,
leider kann ich ohne das Gerät selbst gesehen zu haben, nur Vermuttungen anstellen!
Meiner Meinung nach ist die Pumpe verstopft, bzw. der Weg zum Kondenswasserbehälter!

Vorschlag: Erst mal alles gut sauber machen…
Dann sollte Dein Trockner wieder funktionieren!

Gruss Tom
http://ehtl.de/

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort.

Gruß Harald

Gerne doch! :wink:

Hallo Harald,

ich muss leider sagen, Du hast den Fakschen ausgesucht. Ich kenne das Gerät nicht und habe daher keine Ahnung davon.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.

Grüße

Henry

kein Problem Henry, trotzdem danke für die Antwort

Harald

Hab mit dieser Art Trockner keine Erfahrung. Gruß Heinz

Sorry,
bin leider kein Spezialist in Sachen Trockner.

Hallo Harald
Tut mir leid das ich erst heute Antworte, hört sich an als wenn deine Kondenspumpe defekt ist oder nicht eingeschaltet wird das laute Geräusch wird wohl vom Kühlluftgebläse kommen das mit dem Kondenswasser läuft. Das ist nicht gut für das Gebläse. Die Kondenspumpe hört man mit leichtem brummen und sitz ganz unten Bodenblech im Auffangbehälter. Gleich dort ist auch ein Schwimmerschalter der die Pumpe einschaltet wenn der Behälter voll ist, in deinem Fall leider nicht.
Ich hoffe es hilft

Hallo,

danke für die Antwort, hilft mir schon etwas weiter. Ich konnte im Internet leider die Funktionsweise bzw. Bilder von der Technik vom Trockner nicht finden. Aber ein ganz klein wenig weiss ich nun. Ich habe bereits mit einem flexiblen Stab vom Wärmetauscher aus die Kanäle durchgestoßen. Einmal ist der Trockner nun fehlerfrei gelaufen. Bin mal auf das nächste mal gespannt.

Gruß Harald

Hallo erst mal
Ich war nun leichtsinnigerweise davon ausgegangen das der Wärmetauscher sauber ist. Der muß regelmäßig gesäubert werden. Kann Mann auch mal mit unter die Dusche nehmen.
Wenn das Gerät nach saubermachen läuft war es der einfache Fehler. Ich habe da zu komlieziert gedacht.
Wünsche noch (Allzeit trockne Wäsche im Schrank)

ne ne sorry da habe ich mich jetzt vielleicht falsch ausgedrück, der wärmetauscher war sauber, es lief trotzdem dort rein das wasser.
wie gesagt ich habe versucht die kanäle mit einem stab zu säubern, danach ist er wenigstens einmal richtig gelaufen. hoffe mal das bleibt so

Lieber Harald,

Deiner präzisen Problembeschreibung zum Trotz kann ich Dir ferndiagnostisch keine Hilfe anbieten.
Der Einzige Rat, den ich habe ist, einen Servicetechniker zu in,formieren…
Sorry…