Trockner Bosch defekt

Guten Abend,
unser Bosch Trockner läuft nur noch links herum.
Ich denke es ist ein Wackelkontakt oder der zuständige Schalter auf der Platine ist kaputt. Kann man den Schalter als Laie lokalisieren und austauschen, was würde so eine Reperatur wohl beim Elektriker kosten?
MfG,
Jürgen

Hallo
Ich glaube nicht das man als Laie den zuständigen Kontakt finden kann. Eine Erklärung der Suche ist aber schwierig es gibt viele Möglichkeiten der Preis der Rep richtet sich nach dem Fehler und der Fähigkeit des Technikers mach nicht den Fehler und nimm einen Elektriker der ist damit überlastet such dir einen Fachhändler der Stundenlohn ist zwar höher aber der weis wenigstens was er macht und erzählt nicht irgendein Blödsinn. Übrigens seriöse Techniker nehmen ein Gerät nicht mit und sind einverstanden wenn man daneben stehen bleibt, weil Sie nichts zu verbergen haben.
Ich weis die Hilfe ist nicht groß aber ohne Messen ist das schwer. Die Angabe Bosch ist etwas wenig Typ Baujahr mit Programm oder Elektronik?
Grandie

Mann kann natuerlich das Motorkabel zum Randkartenstecker zurueckverfolgen und sich dann die Leiterbahnen ansehen, um das Relais zu finden. Mit einem Multimeter koennte man dabei auch das Kabel durchmessen bzw. auch auf der Schaltung messen. Allerdings sollte das wirklich nur vom versionierten Laien durchgefuehrt werden, da hier mit 220V gearbeitet wird! Weiterhin muesste man natuerlich das passende Relais beschaffen und aus- bzw. einloeten, was auch anspruchsvoll ist. Eine Reparatur wuerde wahrscheinlich im Austausch der Platine bestehen, also sicher nicht billig sein. Ich wuerde eigentlich nur empfehlen, mal nach den Kabeln zu sehen und wenn da nichts zu sehen ist, den Service zu rufen.

Hallo Jürgen ,

macht die Steuerung ein Pause und um die andere Richtung anzuwählen ? sollte das Relais bzw der Relaiskontakt defekt sien , würde der Motor dann für eine gewisse Zeit stehen , bis der Richtungswechsel wieder geschaltet wird. Dreht die Trommel nur in eine Richtung , ohne sie je wechseln zu wollen … steuert die Elektronik den Richtungswechsel nicht mehr an. Das defekte einzelne Bauteil auf einer Platine zu lokalisieren ist wohl sehr schwer und für gewühnlich tauscht man eine komplette Platine aus . Gruß Michael