Trockner dreht nicht mehr

Hallo,

habe das Forum schon dursucht aber nichts passendes gefunden. Deshalb hier meine Frage bzw. mein Problem.
Habe einen Trockner von Lloyds, Modell A 10, Artikelnr.: 715/182. Alter ca. 4 Jahre
Heute musste ich festellen dass sich die Trommel nicht mehr dreht. Heizspiralen werden warm, Antriebsrahmen sitzt fest, Motor brummt und setzt an der Stelle auch aus an der die Trommel bei normalem laufen lassen auch kurz stillstehen würde.

Ich gehe davon aus dass es ja unter diesen Umständen kein größerer Fehler ist und ich den Trockner nicht ins Jenseits befördern muss. :smile:

Bin also für jeden Tipp dankbar.

Ach ja…ich bin weiblich…also sämtliche Fachausdrücke bitte möglichst genau beschreiben…(z.B. wo der Motor sitzt wenn ich danach schauen sollte usw…)

Vielen Dank im voraus.

hallo
entweder ist der kondensator( silbernes teil am motor) oder der motor selber defekt. ich würde erst mal den kondensator tauschen ( auf die daten achten!!!
mfg

Hallo,

habe das Forum schon dursucht aber nichts passendes gefunden.
Deshalb hier meine Frage bzw. mein Problem.
Habe einen Trockner von Lloyds, Modell A 10, Artikelnr.:

Hallo Simone,
mh, Lloyds is jetzt nix gutes … ( mal so ganz ehrlich gesagt ) Aber darum geht es jetzt nicht !
Versuche doch mal den Deckel zu lösen, so könntest versuchen die Trommel mal anzuschieben. Lässt sich die Trommel drehen , wenn du eine Rippe anfässt und die Trommel mal kräftig drehst? Ein anderer Test wäre : Rückwand abschrauben und den Flachriemen von der Motorwelle lösen, jetzt kann man die Trommel drehen und somit prüfen ob die Trommel frei dreht und … den Motor an die Welle anfassen und von Hand drehen ; er sollte sich leicht drehen lassen, ist das nicht der Fall , so ist der Motor fest … und deswegen dreht deine Trommel nicht … Bitte nicht vergessen : Stecker auf jeden Fall heraus ziehen !!!
Viel Erfolg
Gruß Michael aus HH

hallo
entweder ist der kondensator( silbernes teil am motor) oder
der motor selber defekt. ich würde erst mal den kondensator
tauschen ( auf die daten achten!!!
mfg

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Kann ich denn an irgendetwas erkennen ob der Kondensator kaputt ist bevor ich ihn austausche? Auch wenn ich nicht ganz verstehe was der Kondensator mit dem „drehen“ zu tun haben sollte. Dachte Kondesator wäre irgendwie für das Wasser welches verdampft zuständig. Aber ich bin ja weiblich und technisch etwas eingeschränkt. Trotzdem danke für den Tipp den ich beherzigen werde.

Hi Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Auch wenn Lloyds nichtder Ferrari ist bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es hat in den letzten 4 Jahren immer zuverlässig und sehr gut seinen Dienst getan. :smile: Bis eben eute das plötzliche AUS kam :frowning:
Aber jetzt mal zu deiner Antwort. Also die Trommel dreht sich von Hand einwandfrei…der Riemen sitzt stramm um die Trommel und auch unter der Trommel auf dem Motor oder was das auch für ein Teil ist.
Also werde ich Deinen Rat befolgen. Allerdings muss ich bei meinem Trockner die Seitenwand abschrauben um an die Welle und den Motor zu kommen. :smile:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann muss ich den Riemen von der Welle die ich sehe runter machen und dann sollte diese sich locker drehen. Wenn dies nicht der Fall wäre, ist dann der Motor futsch?
Ich werde das morgen mal ausprobieren und dann berichten. Danke jedenfalls für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Simone

hallo
nein man kann nicht sehen ob der kondensator kaputt ist , es sei denn er ist auseinandergeflogen und was du meinst inst kondenswasser das ist was anderes. der kondnsator ist dafür da damit der motor sich dreht. aber mal was anderes , sitzt der antriebsriehm um die trommel wirklich fest? wenn er zu locker ist und wäsche in der trommel liegt rutsch der riehmen am motor rüber ( er wird nicht in bewegung gebracht)
mfg

Hi,

hmmm…also für meine Begriffe sitz der Riemen schon fest…ich kann ihn jedenfalls nicht großartig anheben und z.b. meinen Finger drunter schieben. Und das ist doch dann fest oder? Und die Trommel wackelt auch nicht hin und her. Wenn ich sie anschucke dann wackelt so ziemlich das ganze Gerät :smile:
Aber ich werde wie gesagt morgen nochmal die Seitenwand abschrauben und den Riemen direkt an dieser Welle testen.
Tausend Dank für Deine Hilfe.

Hallo,

Bitte kontrollieren Sie ob der Antriebsriemen ok ist. Oder eventuell nicht auf der Motorriemenscheibe sitzt.
Frage : Ist ein Motorgeräusch zu hören ( Laufgeräusch ) oder nur ein brummen ?

Mit freundlichen Grüßen

EKP-Ersatzteilkontor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wollte mich nochmal bedanken für Deinen Tipp neulich. Es war der Kondensator.
Hab ihn ausgetauscht und der Trockner schnurrt wieder brav wie ein Kätzchen. Und das alles für € 12,50. Ich bin begeistert von soviel hilfreichen Tipps und meiner handwerklichen Begabung :smile:
Danke auch an alle anderen, die mich mit Tipps versorgt haben.