Trockner funktioniert nur, wenn er leer ist

Hallo zusammen!
Ich habe mir einen gebrauchten Privileg 610 CD Trockner gekauft.
Laut Verkäufer ist der Riemen kaputt.
Jetzt habe ich den Trockner zerlegt und erst mal gereinigt. Da kamen so viele Flußen raus, das ich dachte, das der Defekt evtl. daran gelegen hat.
Dann hab ich ein mit Chlorix getränktes Handtuch getrocknet, um das Gerät zu desinfizieren.
Hat alles einwandfrei funktioniert und der Trockner ist Problemlos gelaufen.
Wenn ich jetzt aber eine normale Menge Wäsche aus der Maschine in den Trockner lege, funktioniert er nicht mehr. Für micht hört sichs so an, als wollte er die Trommel drehen, schaffts aber nicht.
Beim öffnen des Gehäuses kamen mir Gummifetzen entgegen. Das ist jedoch nicht der Riemen, der über der Trommel verläuft. Der ist noch völlig ok.
Aber welcher Riemen ist das dann? Und warum schafft der Trockner ein einzelnes Handtuch, aber keine ganze Maschine? Wenn ein Riemen kaputt ist (was ja definitiv der Fall ist, mir kamen ja die Stückchen entgegen) dürfte er sich doch gar nicht mehr drehen oder?

Kann mir da jemand helfen und mir vielleicht sagen, was für ein Riemen da defekt ist und wie ich da drann komm?

Vielen Danke im vorraus!

Laut Verkäufer ist der Riemen kaputt.

Jetzt habe ich den Trockner zerlegt und erst mal gereinigt.

Soso, das Ding hast du also „zerlegt“.

Da kamen so viele Flußen raus, das ich dachte, das der Defekt
evtl. daran gelegen hat.

Was denn nun, hat der Verkäufer „gelogen“?

Dann hab ich ein mit Chlorix getränktes Handtuch getrocknet,
um das Gerät zu desinfizieren.
Hat alles einwandfrei funktioniert und der Trockner ist
Problemlos gelaufen.

Ja Mensch, was will man mehr?

Wenn ich jetzt aber eine normale Menge Wäsche aus der Maschine
in den Trockner lege, funktioniert er nicht mehr. Für micht
hört sichs so an, als wollte er die Trommel drehen, schaffts
aber nicht.

Es gibt auch „ausgeleierte“ Keilriemen, für ein Handtuch reicht es dann gerade noch.

Aber hat dir das der Verkäufer nicht bereits gesagt?

Spannrolle eingestellt ?
Hallo ManuK,

die Gummireste sind von Deinem Treibriemen.

Der Treibriemen wird mittels einer Spannrolle auf Spannung gebracht. Sollte der Spanndruck nicht ausreichend sein, wird dein Handtuch zwar trocken, bei einer größeren Beladung dreht die Trommel aber nicht mehr.

Je nach Trockner wird der Treibriemen meist automatisch gespannt. Stellt sich die Frage ob Du den Treibriemen richtig montiert hast.

Steffan