Hallo,
ich hätte da mal ne Frage zu meinem defekten Trockner. Die Trommel dreht nicht selbständig an. Treibriemen ist ok. Schiebt man die Trommel per Hand an, läuft er ohne Probleme weiter. Kann es sein, daß es eine Art Starter am Motor gibt, der den nötigen Schwung gibt? Der Motor selbst ist leichtläufig, allerdings auch nur, wenn man die Trommel angeschoben hat. Links am Motor befindet sich ein weißes Teil (sieht aus wie eine weiß verpackte, mittelgroße Batterie mit vielen Zahlen drauf), an der vom Motor kommend 2 Kabel angesteckt sind. Könnte das solch ein Starter sein? Hier ist der Deckel halb offen. Kann man da irgendwie etwas messen? Verkohlt oder fest ist nichts! Natürlich geht immer etwas kaputt, wenn Wochenende ist.
Ich bedanke mich vorab für Antworten.
Hallo !
Das weiße „Batterie-ähnliche“ Bauteil mit den vielen Daten draufgedruckt wird ein Betriebskondensator sein.
Ohne ihn kann sich kein starkes Drehfeld entwickeln,von Hand angedreht klappts dann mit leerer Trommel.
Motor solte aber brummen statt drehen,ist das so ?
Muss ersetzt werden,wichtig ist die Angabe … µF/360 V~ oder höher
aber man kauft es i.d. R. nach den Trocknerdaten als Ersatzteil.
MfG
duck313
Guten Tag,
habe ich mir fast gedacht. Der Motor brummte aber nicht. Habe das Teil sowie den Motor aus-/abgebaut und fahre gleich mal in einen Elektronikladen. Vielleicht kann man ja irgendwie messen, ob der Motor auch ne Macke bekommen hat.
Vielen Dank aber vorab, ich melde mich nachher zurück.