Trockner leitet wasser nicht ab

hallo,

mein geliebter und bisher immer treuer ´kondenstrockner ( siemens siwatherm)trocknet nicht mehr. es piept ständig das signal, dass ich den wasserbehälter leeren soll. der ist aber leer. absolut trócken. der müsste aber voll sein. den filter habe ich schon mehrfach rausgenommen und gereinigt. dahinter steht das wasser. dies sollte aber eigentlich oben im wasserbehälter sein. in der bedienungsanleitung steht etwas von einem abgeknickten schlauch, den ich gerde biegen soll. ich finde aber nirgendwo einen schlauch. wo bitte ist denn dieser schlauch ???

liebe grüße und vielen dank,

daniela

moin Daniela,

Ich möchte dich zunächst zur Vorsicht gemahnen.
Falls du die Sache unbedingt selbst in die Hand nehmen willst:
Schuhe mit Gummisolen tragen. Auf trockenem Boden arbeiten. Nur Werkzeug mit Kunsstoffgriffen verwenden. Den Kontakt mit Metallteilen des Gerätes vermeiden. Kenntnis im Umgang eines Spannungsprüfers und Elektrizität im allgemeinen.

Auch bei GEZOGENEM STECKER besteht das RISIKO eines STROMSCHLAGES. Das ist sicher nicht bei allen Elektro-Geräten der Fall aber: bei Strom sollte man nicht pokern.

Bitte habe Verständnis für die tausendfache Warnung. Ich kenne sehr mutige Leute, die schon grossen Mist mit Strom gebaut haben, nicht wissend in welche Gefahr sie sich und andere gebracht haben.

so wie du die Situation beschreibst, (Filter voll, Behälter leer) müsste der ominöse Schlauch vom Filter zum Behälter führen. Da hilft nur zähes suchen und Tasten. Entweder vom Filter ausgehend oder rückwärts vom Behälter aus. Letzteres ist wahrscheinlich einfacher, da in den Behälter sicher nur EIN Schlauch führt. Da der Behälter die ‚Endstation‘ für das Wasser ist.

Der Filter hat vermutlich zwei Schläuche, in einem kommt das Wasser an, durch den zweiten geht es ab zum Behälter. Wenn du noch gar keinen Schlauch gefunden hast, musst du dich wohl
weiter vorarbeiten, Verkleidungs-Teile abschrauben, damit du Einblick bekommst.

Wenn du den Schlauch gefunden hast und dieser keinen Knick hatte,oder nicht verstopft war, dann ist wohl die entsprechende Pumpe defekt, die das Wasser vom Filter hinauf zum Behälter drückt.

viel Glück und Umsicht
pedro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]