Hallo,
wir haben einen Wäschetrockner ‚Miele Novotronic-C Sommerfrische‘. Neuerdings trocknet er zwar normal, gibt jedoch die Feuchtigkeit an die Raumluft ab; die Wasserschublade bleibt nahezu leer.
Meine Vermutung ist, dass eine Pumpe zwischen Kondensator und Wasserschublade nicht mehr funktioniert. Kann das sein? Gibt es noch andere Möglichkeiten/Vermutungen?
Gruß
loderunner
Hast du schonmal den Kondensator gereinigt? Unten links.
Hallo,
Hast du schonmal den Kondensator gereinigt? Unten links.
Kondensator ist ebenso wie alle anderen erreichbaren Filter gereinigt.
Gruß
loderunner
Dann hol den Kondensator mal raus und greif mit der Hand ganz nach hinten durch. Fühle, ob dort eine Menge Wasser ist. Wenn ja, ist die Pumpe entweder defekt oder der Schlauch, der von der Pumpe nach oben geht verstopft.
Mir ist allerdings Schleierhaft, warum der Trockner dann die Feuchtigkeit an die Lust abgibt, denn normalerweise würde in diesem Fall das Signal „Behälter voll“ aufleuchten und der Trockner stoppt.
Gruß
Sascha
Hallo,
Dann hol den Kondensator mal raus und greif mit der Hand ganz
nach hinten durch. Fühle, ob dort eine Menge Wasser ist. Wenn
ja, ist die Pumpe entweder defekt oder der Schlauch, der von
der Pumpe nach oben geht verstopft.
Danke, ich werde das Ding heut abend mal zerlegen.
Mir ist allerdings Schleierhaft, warum der Trockner dann die
Feuchtigkeit an die Lust abgibt, denn normalerweise würde in
diesem Fall das Signal „Behälter voll“ aufleuchten und der
Trockner stoppt.
Ist mir auch rätselhaft. Vielleicht ist irgendwo ein Schlauch abgerutscht oder geplatzt und der Dampf geht gar nicht merh bis in den Kondensator.
Heute abend weiß ich vielleicht mehr.
Gruß
loderunner
Hallo,
so, gestern abend habe ich mal reingeschaut. Im Kondensatorbehälter ist kein Wasser, nur ein wenig Feuchtigkeit. Offensichtlich funktioniert die Pumpe.
Was ich gesehen habe: der Raum, in den der Kondensator hineingeschoben wird, ist unten teilweise offen. Da ist offensichtlich auch der Dampf entwichen. Ist das normal oder ist da was abgebrochen? Um da dran zu kommen, hätte ich das Ding noch weiter zerlegen müssen, deshalb habe ich erstmal aufgehört.
Die Dämmmatten, die im Gehäuseboden angebracht sind, sind übrigens klatschnass. Schläuche sind aber keine abgerutscht und die Dichtungen, die ich mit der Hand erreichen konnte, waren auch trocken.
Gruß
loderunner
Hallo,
also normal ist dat nicht!
Normalerweise ist unter dem kondensator alles zu, mit einem Gefälle nach hinten, da ja das kondensierte Wasser nach hinten läuft, sich sammelt und abgepumt wird.
Kannst du ein Bild davon machen und einstellen?
Hallo,
also normal ist dat nicht!
Das habe ich befürchtet… 
Normalerweise ist unter dem kondensator alles zu, mit einem
Gefälle nach hinten, da ja das kondensierte Wasser nach hinten
läuft, sich sammelt und abgepumt wird.
Hatte ich vermutet, aber war mir nicht sicher.
Kannst du ein Bild davon machen und einstellen?
Ich werde es versuchen. Auf jeden Fall melde ich mich wieder. Danke für Deine Hilfe!
Gruß
loderunner
Hallo,
inzwischen habe ich nochmal den Kondensator so gut wie möglich gereinigt und das Zimmer bleibt trocken. Das Loch unter dem Kondensator schein normal zu sein - auf jeden Fall kann ich keinen Deckel finden und abgebrochen ist auch nichts.
Ich werde das Ganze mal im Auge behalten und ggf. nochmal zerlegen.
Gruß und Danke
loderunner