Trockner Miele Home Care XL T8801WP trocknet nicht

Hallo zusammen,
Mein Trockner hat die Wäsche nach 10 Jahren nicht mehr getrocknet. Ich habe die Maschine zerlegt und alles gesäubert, Filter ausgewaschen, die „Kühlrippen“ abgewinkelt und ausgesaugt und sogar den Feuchtikeitsmesser komplett getauscht. Hat leider alles nichts gebracht. Nach Programmende ist die Wäsche heiß, aber immer noch nass. Die Programme laufen normal durch. Was könnte noch eine Möglichkeit sein?
Grüße Daniel

Hallo,

klingt nach Heizung OK, Gebläse im Eimer. Eventuell könnte ein Kundendienst mehr herausfinden. Lohnt sich bei einem 259 Euro-Gerät aus 2004 wahrscheinlich weniger als bei Miele von 2015. Muß man dann selbst entscheiden.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,
Es ist ein Miele Trockner von 2011. Ist das dann nur der Lüfter im Inneren?
Grüße Daniel

Hallo,

ich bin kein Techniker, aber der Sache nach machen die Dinger drei Dinger: warm, Luft bewegen und drehen. Letzteres hört man, ersteres funktioniert, also wird es wohl am zweiten liegen. Mehr weiß der Kundendienst. Bei Miele 2011 wird sich der noch lohnen, denke ich.

Gruß
C.

2 Like

Ok, vielen Dank schon mal für die Hilfe. An das hätte ich nicht gedacht. Das werde ich noch überprüfen.

Habs gerade getestet, das Gebläse funktioniert.

Leider kann ich irgendwie nichts bearbeiten, also noch zur Info. Im Wasserbehälter kommt Wasser an, es ist also nichts verstopft. Wenn ich gleich nach Programmende die Türe öffne, dann ist in der Trommel eine richtige Dampfwolke drin.

Auf der Rückseite der Prozeßlüfter ist kaputt, das dauert ca. 15-30 min bis der durch einen Wicklungsschaden richtig sauheiß wird und dann nur noch langsam bis gar nicht mehr dreht. Ein kurzzeitiges Anschalten und gutes hochdrehen ist nicht Aussagekräftig zur Diagnose.

Da Du entgegen der Brettbeschreibung keine vollständigen Gerätedaten angegeben hast, kann ich Dir nicht die richtige Teilenummer geben, da die Lüfter geändert wurden in der Bauzeit des Modells.