Trockner Miele Home Care XL T8801WP trocknet nicht

Hallo zusammen,
Mein Trockner hat die Wäsche nach 10 Jahren nicht mehr getrocknet. Ich habe die Maschine zerlegt und alles gesäubert, Filter ausgewaschen, die „Kühlrippen“ abgewinkelt und ausgesaugt und sogar den Feuchtikeitsmesser komplett getauscht. Hat leider alles nichts gebracht. Nach Programmende ist die Wäsche heiß, aber immer noch nass. Die Programme laufen normal durch. Was könnte noch eine Möglichkeit sein?
Grüße Daniel

Hallo,

klingt nach Heizung OK, Gebläse im Eimer. Eventuell könnte ein Kundendienst mehr herausfinden. Lohnt sich bei einem 259 Euro-Gerät aus 2004 wahrscheinlich weniger als bei Miele von 2015. Muß man dann selbst entscheiden.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,
Es ist ein Miele Trockner von 2011. Ist das dann nur der Lüfter im Inneren?
Grüße Daniel

Hallo,

ich bin kein Techniker, aber der Sache nach machen die Dinger drei Dinger: warm, Luft bewegen und drehen. Letzteres hört man, ersteres funktioniert, also wird es wohl am zweiten liegen. Mehr weiß der Kundendienst. Bei Miele 2011 wird sich der noch lohnen, denke ich.

Gruß
C.

2 Like

Ok, vielen Dank schon mal für die Hilfe. An das hätte ich nicht gedacht. Das werde ich noch überprüfen.

Habs gerade getestet, das Gebläse funktioniert.

Leider kann ich irgendwie nichts bearbeiten, also noch zur Info. Im Wasserbehälter kommt Wasser an, es ist also nichts verstopft. Wenn ich gleich nach Programmende die Türe öffne, dann ist in der Trommel eine richtige Dampfwolke drin.

Auf der Rückseite der Prozeßlüfter ist kaputt, das dauert ca. 15-30 min bis der durch einen Wicklungsschaden richtig sauheiß wird und dann nur noch langsam bis gar nicht mehr dreht. Ein kurzzeitiges Anschalten und gutes hochdrehen ist nicht Aussagekräftig zur Diagnose.

Da Du entgegen der Brettbeschreibung keine vollständigen Gerätedaten angegeben hast, kann ich Dir nicht die richtige Teilenummer geben, da die Lüfter geändert wurden in der Bauzeit des Modells.

Egal welcher, kosten beide 268€ netto. Für 276€ inkl. Versand kannich Dir einen neuen zuschicken.
Die Tatsache daß der Trockner dampft ist ein gutes Anzeichen, daß das Kältesystem nicht leer oder der Kompressor verschlissen ist, also eine lohnende Reparatur.

Das Gerät ist von 2011/2012

1 Like

Vielen Dank Dennis für deinen Tipp mit der defekten Wicklung.
Wo kann ich die Gerätedaten angeben, bzw was genau wird alles gebraucht? Es ist ein Miele Trockner Home Care XL T8801WP, gekauft im Jahr 2011.
Was mir noch aufgefallen ist: ich habe den NTC des Kompressor gemessen und dieser Funktioniert, der Lüfter vorne im Trockner ist bei ca 70 Grad noch nicht angelaufen. Jetzt hatte ich die Leistungselektronik im Verdacht, da keine Spannung am Lüfter ankam. Könnte das auch noch ein Grund sein, bzw wann genau sollte dieser Lüfter laufen?
Vielen Dank für eure Bemühungen
Grüße Daniel

Such das Typenschild, ein Aufkleber mit den Fertigungsdaten, Gerätenummer und den elektrischen Daten.
Der sollte eigentlich ins Auge springen, denn er wird unten rechts am Bullauge der Einfüllöffnung sein.

mfG
duck313

1 Like

Ich habe jetzt die Fehler noch ausgelesen. Das ergab F4, F55 und F66. Ich vermute aber, dass die Fehler hinterlegt sind, weil ich im Betrieb den NTC des Kompressors abgesteckt habe um zu messen. Dabei ging der Trockner auf Störung. Davor habe ich die Fehler leider nicht geprüft

Ganz genau, das einfachste der Welt, ihr geht ja auch nicht ohne Fahrgestellnummer zur Autowerkstatt. Verstehe nicht, warum das nicht funktioniert im Internet. Wir sind keine Hellseher.

9361981 - Gebläse P: 268,00 EUR netto wird benötigt. Wie erwähnt, kann ich Dir das zu dem o.G. Preis zukommen lassen, oder Du gehst zu Deinem Miele Fachhändler vor Ort.

Vielen Dank, ich dachte der Modeltyp in er Beschreibung reicht. Sorry. Alles andere kann quasi ausgeschlossen werden nach meinen Feststellungen?

Du kannst ja meine Aussage prüfen, ich habe keinerlei Einwände die zu einer 100% Diagnose durch den Laien Endkunden führen.

Gerät starten in KALTLUFT, Gebläse muß starten, nach ca. 10-30 min ist der Metalldeckel hinten kochend heiß und der Lüfter dreht nur noch lahm.

Ich habe gerade den Test gemacht. Habe das Kaltluftprogramm 3 mal laufen lassen, je 20 Minuten direkt nacheinander. Nach der Stunde ist der Deckel des Gebläses zwar etwas warm aber nicht sehr heiß. Habe dann das Gebläse ausgebaut und nochmal angemacht, nach meinem Empfinden dreht es genauso schnell wie im ganz kalten Zustand.

Ich habe Deine PN gelesen, bin jetzt aber ehrlich verunsichert, daß der Prozeßlüfter der tatsächliche Fehler ist, mache mal bitte ein Bild vom Wärmetauscher unten links, wenn Du den Sockelfilter abgenommen hast.

Könntest Du auch ein Video machen, wenn Du den Prozeßlüfter hinten abgenommen und auf den Boden gelegt hast im Kaltluftprogramm ? Ich will sehen wie er startet und wie schnell er dreht, ich kenne die Lüfter ja im Sollzustand.

Senden an: starletkp60€gmx.de